AMD Radeon HD 6990: Fotos der Dual-GPU-Grafikkarte aufgetaucht

Ich bin gespannt, welche GPUs in der 6990 stecken - Evtl zwei 6970er ?
Wird es dann auch eine Duale 6980er mit zwei 6950er geben ?
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, das die 6990 reichlich Strom verbrät.

Ich bin gespannt, welche GPUs in der 6990 stecken - Evtl zwei 6970er ?
Wird es dann auch eine Duale 6980er mit zwei 6950er geben ?
Ich kann mir jedenfalls vorstellen, das die 6990 reichlich Strom verbrät.

Bereits die Spezifikationen einer Dual-6950 würden das Strombudget deutlich sprengen, eine Dual-6970 würde bereits bei normalen Spielen die PCIe-specs verlassen. Wenn AMD bei der HD6990 den Abstand bis zur Drosselung nicht drastisch verringert (d.h. sie würden eine Karte bauen, die ihre maximale Leistung nie liefern kann, weil sie bei maximaler Last runtertaktet), wäre mit den aktuell ausgelieferten Chips eine Dual-6870 das höchste der Gefühle.
Es bleibt also abzuwarten, wieviel zusätzliche Reserven sie durch handselektierte Chips, niedrigere Spannungen,... erreichen. Wenn AMD die Spezifikationen nicht komplett in den Wind schießt und eine formell PC-inkompatible Grafikkarte rausbringt (was mich sehr wundern würde, sowas überlässt man den Partnern), würde ich persönlich voll freigeschaltete Chips (ala 6970) erwarten, die aber niedriger takten, als auf der 6950.

sowas von uninteressant die karte

Ganz uninteressant finde ich sie nicht, immerhin purzeln dann die Preise bei den anderen Karten :)

die karte die er in der hand hält da sind die gpu`s auseinander bei den anderen bildern sitzen die fast neben einander also ein bild gehört da nicht hin :D

Die Fotos in der Bildergalerie zeigen eine HD5970 als "Beispiel". Steht extra darunter.

Auf dem Lüfterrad. Guck dir mal die Bilder einzeln an. Nicht nur das erste.

Auf der HD5970 heißt es ja noch ATI Graphics. Auf der HD6990 wird wahrscheinlich "Radeon Graphics AMD" stehen, wie ab der kompletten 6er Reihe. Also so:
http://www.technic3d.com/article/pics/1196/AMD_HD_6970_017.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen wie die Karte sonderlich besser sein soll als die HD5970 von der Rohleistung her.
Gut 2GB V-ram, deutlich mehr Tess Performance etc..., aber im Schnitt kann die nicht viel flotter werden als die 5970.
Vielleicht 0 bis 10%, dafür wird sie mit genügend Speicher auch einer High End Karte gerecht.

Und wieso sollte sie nicht mehr als 10% schneller sein? :ugly:

Selbst Cayman Pro ist schon schneller als Cypress XT und die HD 5970 ist nur ein Cypress XT mit Pro-Clocks. Deine Aussage ist unlogisch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht er auf die Stromaufnahme zurück. Die HD6 nicht wesentlich effizienter, als die HD5 und die HD5970 ist ziemlich schnell am Limit der Specs.
Aber für mehr als 10% sollte es wohl reichen.

@ ruyven_macaran

Eine HD 6950 ist schneller und sparsamer als eine HD 5870. Ergo sollten 2x Cayman XT mit Pro-Clocks schneller und sparsamer sein als 2x Cypress XT mit Pro-Clocks (= HD 5970) bzw. für Antilles mit 2x Cayman XT mehr Luft für höhere Clocks.

Zurück