AMD Radeon HD 6000: Start im Oktober, erster 3DMark-Wert einer HD 6870?

Denke mit ner 58XX Karte ist man gut gerüstet, um bis zum Northern Islands zu warten bwz bis nvidia mal wieder ne vernünftige Karte bietet :)

@slayerdaniel, das denke ich auch.;) Wenn man jetzt eine 58XX hat ist es sicher besser bis zu 7XXX(Nothern ISland) zu warten, da ja eben Southern Island nur ein übergang ist.

Aber ich finde es gut, dass Ati nach knapp einem Jahr schon wieder eine neue Architecktur vor zu weisen hat. Aber ist sie noch nicht herstellbar.:)

MfG

Erstmal sehen wie die 6K Reihe von ATI ist, denn auf Gerüchte gebe ich nicht viel, da schon eher auf Fakten.

Sollte die 6k Reihe Top sein, was Leistung, Qualität der Pixel, Lautstärke, und Stromverbrauch dann ist die gekauft und meine GTX 260 wird als PhysikX dann herhalten.

mfg

Erstmal sehen wie die 6K Reihe von ATI ist, denn auf Gerüchte gebe ich nicht viel, da schon eher auf Fakten.

Sollte die 6k Reihe Top sein, was Leistung, Qualität der Pixel, Lautstärke, und Stromverbrauch dann ist die gekauft und meine GTX 260 wird als PhysikX dann herhalten.

mfg

und du glaubst ne ATI HD6000 und ne GTX260 könnten zusammen arbeiten? Für PhysX nen NV Treiber und für die HD6000er nen ATI Treiber auf einem System?
Da werden die Firmen wohl alles tun dass das nicht funktioniert... mag sein dass es Möglichkeiten gibt sowas zum laufen zu bekommen mit einigen Tricks (ich kenne mich mit Multi GPU nicht gut aus da ichs nicht nutze) aber einfach wird das wohl nicht werden...

Die fermi-Dual variante ist doch denke ich wegen Energieproblemen (600W? :ugly:) bereits gecancelled - ich denke NV könnte wahlweise ne 512er GTX480 Ultra oder GTX485 rausbringen, ein neuer Chip kann ich mir nicht vorstellen dass das schon reif ist die nächste Zeit.

vom gf100 ist auch keine dualchip-karte geplant, sondern vom gf104.

@topic
ein wenig sorgen bereitet mir die tdp, angeblich sind bei der 6870 ein 6pin+8pin stromadapter vorgesehen. damit ist zwar immer noch ein beträchtlicher spielraum vorhanden, aber wenns stimmt sind es schonmal 40w mehr als bei der 5870. wenn man den spielraum der 5870 zur maximalen leistung nimmt, würde die 6870 bei etwa 260w landen. wenn sie dann nur eine klitzekleinigkeit schneller als fermi ist... sagen wir 10%. naja, toll fänd ichs nicht gerade, aber gut.
ohne neuen fertigungsprozess lässt sich nur schwer energie sparen, wenn man mehr leistung bieten will.

und du glaubst ne ATI HD6000 und ne GTX260 könnten zusammen arbeiten? Für PhysX nen NV Treiber und für die HD6000er nen ATI Treiber auf einem System?
Da werden die Firmen wohl alles tun dass das nicht funktioniert... mag sein dass es Möglichkeiten gibt sowas zum laufen zu bekommen mit einigen Tricks (ich kenne mich mit Multi GPU nicht gut aus da ichs nicht nutze) aber einfach wird das wohl nicht werden...

Das funktioniert momentan auch mit einigen Tricks und kniffen.
Aber Nvidia hat das ganze erschwert.

Es geht, aber die Frage ist dann wie lange noch, was ich eh unverständlich finde, denn für die Karte habe ich bezahlt und möchte mich nicht bevormunden lassen, was ist mit den Leuten die noch eine reine PhysikX Karte von Ageia haben, die sind richtig betrogen wurden mit Nvidia´s Firmenpolitik, ich finde es schon richtig das Nvidia mal ein paar Dämpfer bekommt.

so aber wieder B2T

mfg

Fragt sich nur mit was für einer Verlustleistung die 6k-Reihe einher gehen
wird; daran bemisst sich die Qualität der GPU-Architektur, denn die Leistung
ohne Rücksicht auf Verlustleistung in höhere Sphären hochpowern kann man
immer.

Bin scho auf ausführliche Tests gespannt ^^ Wobei ich mir die eh ned kaufen werd. Hab letztes Jahr meine 5770 gekauft und die Karte davor war eine X800 xD
Ich überspring wohl mehr als nur eine Grafikkartegeneration :D
Jedenfalls interessiert mich die Verlustleistung auch stark. Ma schauen, wie sie die bei der Graka gemeistert bzw. meistern werden.

Wenn die Preise für ne 6xxxx zu lange, zu hoch bleiben, kann man sich dann immer noch eine 5xxxx holen zu einem Spottpreis bis dahin :D
Wer weiß, ob wir zu Zeiten der 60000er Reihe überhaupt noch den Euro als Währungsmittel einsetzen :ugly:
Hoffentlich denkt AMD/Ati auch an (Bildqualitäts-)Features und nicht nur Balken.
Kann ich mir nicht vorstellen, eher mit Northern Islands.

Also eine Mehrleistung zur GTX480 war ja zu erwarten bzw. wünschenswert. Interessanter ist nachher vielmehr der Stromverbrauch und die Hitzeentwicklung.

Mal sehen, vielleicht tausch ich meine 5850 gegen eine 6850 aus.:schief:

Interessant ist es auf jeden Fall, da ich gerne eine leistungsstärkere Grafikkarte hätte. Wenn die Relation zwischen Leistung und Leistungsaufnahme/Temperatur stimmt, dann kommt eine 6xxxer bei mir in den Rechner.

ich habe das Gefühl als hätte NV den Fermi einfach überschätzt und muss jetzt ordentlich Gas geben um einen Nachfolger zu entwickeln der den kommenden ATIs (6000er und 7000er Karten) Paroli bieten zu können.
ich glaub nicht, dass NV Fermi ÜBERschätzt hat, die haben einfach Cypress UNTERschätzt :lol:

Die Fermi architektur an sich ist sehr Leistungsstark ich denke das Fermi2 sehr viel besser wird als GF100 , dann werden sie das Hitzeproblem wohl beseitigt haben, den man sicht doch das eien GTX480 richtig viel Power hat im OC etc.

Zurück