Ich lasse bis zur kommenden Ausgabe der PCGH den aktuellsten Treiber noch drauf. Da kommt der große Adrenalin-Treiber-Artikel für AMD-Grafikkarten und den werde ich gewissenhaft am Treiber durcharbeiten und dann entscheiden, ob ich wegen dem Stromverbrauch (vielleicht gibts ja eine Einstellung, die den Stromverbrauch wieder normalisiert) wieder zum Treiber von Nov. 2021 zurückgehe.
Der zweite Teil des AMD-Treiberartikels wird das nicht behandeln, weil nicht bekannt ist, dass solche Beobachtungen bisher gemacht worden wären. Sei dir sicher, dass eine Verdoppelung der Leistungsaufnahme auch von anderen Usern kommentiert würde. Was du bei dir beobachtest, ist nicht üblich.
Die Treiberentwicklung für RDNA 2 seit Ende 2020 hat immer wieder kleine Leistungsgewinne gebracht, die proportional Mehrverbrauch erzeugten. Dies wurde in Teil 1 des Artikels erwähnt. Aber niemals auch nur annähernd in der Größenordnung, die du beschreibst, auch nicht in Summe.
Es gibt Konfigurationen im Treiber, die eine Mehrbelastung von GPU und CPU hervorrufen können, z. B. Aufnahmefunktionen in Bereitschaft zu halten. Das wird in Teil 2 behandelt werden. Der mögliche Mehrverbrauch ist ebenfalls weit von deiner Erfahrung entfernt.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Grafik mit dem aktuellsten Treiber zB. bei RDR2 hässlicher aussieht - als ob der Treiber die Grafiken übertrieben scharfzeichnen würde. Gerade bei Nahaufnahmen im Gesicht der Darsteller in RDR2 deutlich zu sehen - wie eine Art "Raster".
Einige User, ich auch, haben in den Treiberversionen ab 22.5.2 Bildänderungen bemerkt, hier u. a. in GTA V, was ja ebenfalls ein Rockstar-Game ist. In RDR2 gab es hier keine Auffälligkeiten. Spätestens seit 22.10.1 wurde nicht mehr von optischen Fehlern berichtet.
Ungewöhnlich finde ich, den Grafikkartentreiber einer Karte, die zum Gamen benutzt wird, 15 Monate lang nicht upzudaten. Dafür gibt es m. E. keinen guten Grund und du tust gut daran, das jetzt zu ändern. An deiner Stelle würde ich noch mal mit DDU im Save Mode ohne Internetverbindung drübergehen, alles neu machen und nach der Neuinstallation die betroffenen Spiele aufrufen, zunächst ohne irgendein Setting im Treiber anzufassen. Bei der Installation alle empfohlenen Neustarts machen! Keine gesicherten Einstellungen aus dem alten Treiber zurückspielen! Vielleicht löst dies das Problem. Viel Erfolg!
Darüber hinaus sei die Frage gestattet, ob du Updates für dein restliches System inklusive Spielen, aber insbesondere Windows, "aus Vorsicht" ebenfalls monate- oder jahrelang zurückgehalten hast. Davon kann nur abgeraten werden. Empfehlung: Anwendungen, Windows und Treiber auf dem aktuellsten Stand halten.
tltr: Es liegt nicht am aktuellen Radeon-Treiber, was du beobachtest. Lokalisiere das Problem auf deinem System.