AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

btw.
Ich hatte letztens mal mit RSR rumgespielt, und mir wohl dabei ausversehen was verstellt.
Da war auf einmal GPU-Scaling = enabled!
(liess sich erst nach RSR on/off dann irgendwann mal wieder disablen)

Sowas kann dann im IDLE auch stören, weil trotz 1080p die Graka weiter 2160p an den Moni schickt.
... und dabei das Runtertakten vom Vram behindert!

Selbst wenn Apollo sich wundert, aber falls Jemand nach ner günstigen 6800nonXT sucht, gerade im MS:

6800challenger@529€.JPG

Gerade wenn man nicht der ich muss 4K maxed haben Typ ist, reicht diese Karte locker aus.
Auch wenn immer zu höher weiter schneller gedrängt wird...wenn man sich mal ansieht was da so demnächst released wird fragt man sich echt wofür.

Solange die 6800XT zeitgleich 80€ teurer ist, ... und wie DaHell ganz richtig sagt, net Jeder ist in 4k-nativ unterwegs.
Damit ist bzgl. P/L ca. Gleichstand und 529€ ohne Versandkosten ist net schlecht gemessen am UVP 579€+Versand.

Wer also nur ca. 500€ Budget hat ist gut bedient.
(ne echte Alternative zu ner vollkommen überpowerten 6750 oder 3070ti)

edit: inzwischen ist die 6800 im MS auf 519€ runter (immer noch Versandkostenfrei)
die XT wieder nur normal für 619€ bei MF sind dann schon wieder 100€ Unterschied + Versandkosten

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist hier halt, dass die Gebrauchtpreise oft auch nicht niedriger sind. Ansonsten würd ich mir da von ner EOL Generation keine neue mehr kaufen.

Die 7900er brauchen evtl. ein größeres NT, was net Jeder gleich mit anschaffen kann.
... es gibt schon einige Leute, die net so ohne weiteres auf die 7900 gehen können
oder
auf die 7800 in Q3 warten wollen

Danke dir - ich bin da halt sehr vorsichtig! Und bei einem Treiber - ich weiß jetzt nicht, ob es der neueste oder zweitneueste Treiber war, gabs ja bei etlichen Usern Probleme, dass der PC nicht mehr gebootet hat (ich glaube, Laufwerke wurden da nicht gefunden).

Den neuesten Treiber von Feb. 2023 hab ich mir heute schon mal runtergeladen (der erste Teil der Treiber-Serie in der aktullen PCGH hat mir Mut gemacht) - aber bevor ich ihn installiere, google ich morgen noch, ob es Probleme damit gibt. Erst, wenn ich da einen guten Eindruck habe, wird morgen der aktuellste Treiber installiert.

Wenn du schon so lange gewartet hast, kommt es auf ein paar Wochen mehr auch nicht an und du kannst den zweiten Teil des von dir so ersehnten AMD-Treiberartikels abwarten. Darin wird nämlich eingegangen auf einige Folgen eines Updates von alten auf den neuen Treiber.

Wenn du so lange nicht warten willst, hier schon mal der Hinweis: Deine individuellen Adrenalin-Settings sind danach weg. Gute Gelegenheit, mal alles frisch zu machen. ;)

Dann wird es echt geschickter sein, auf den zweiten Teil der Treiber-Serie zu warten und dann mit dem Artikel alles fein säuberlich durchzugehen.

Ich muss auch sagen, mein Nov.2021-Treiber funktioniert so weit sehr gut - einzig bei GTA Online hab ich sehr selten mal bei Fahrsequenzen einen Hänger - kommt aber vielleicht einmal pro Stunde vor.

Ach ja - und bei RDR2 den lästigen "Unknown Error FFFFFF"-Fehler, wo aber berichtet wird, dass der Bug mit jeder Treiberversion auftritt und von Rockstar ausgeht.

Ich muss noch was ergänzen: Dass ich so lange mit einem alten Treiber am Computer unterwegs war, war nicht nur wegen der Sorge, dass dann plötzlich ein funktionierendes System nicht mehr (richtig) funktioniert, sondern auch deshalb, weil ich früher immer Probleme bei der Treiber-Installation hatte.

Vor einigen Jahren (Grafikkarte war da noch eine R9 280X) hab ich bei 8 von 10 Treiber-Installationen Fehlermeldungen bekommen, das der Treiber nicht installiert werden konnte. Eine Treiber-Installation war für mich immer Stress, weil ich genau wusste, es wird wieder zig Versuche benötigen, bis ich mal Glück habe und der Treiber installiert werden kann.

Einmal hab ich sogar entnervt mit DDU den AMD-Treiber runtergeschmissen und eine Zeitlang mit dem Windows-Standardtreiber den PC laufen lassen, weil es mir zu blöd wurde.

Aber das scheint AMD verbessert zu haben: Heute den Treiber installiert - problemlos beim ersten Versuch gelungen und läuft, was ich bisher sehen konnte. Top!

Und für die Einstellungen warte ich den kommenden Artikel in der PCGH ab.

@dw71 Die üblichen Verdächtigen hier im Thread wechseln AMD Treiber teilweise häufiger als ihre Unterwäsche und da hat sich sehr bewährt, dass man zunächst mit DDU putzt und dann den neuen Treiber installiert. Jetzt sagen mache, den DDU bräuchts nicht und andere sagen, dass wenn sie DDU per default verwenden, man sicher sein kann, dass danach zu 99% keine Probleme gibt.

Wenn man jetzt zu den Vorsichtigen gehört, dann nimm halt auch immer DDU und installier dir all heilige Zeit den zweit- oder drittältesten Treiber.

Leider muss ich meine gute Meinung zurücknehmen - der Stromverbrauch der Grafikkarte ist teilweise so stark angestiegen, dass ich überlege, ob ich den aktuellsten Grafiktreiber wieder runterschmeißen soll und wieder den Treiber vom Nov. 2021 installieren soll.

Das Beispiel: Victoria 3

Ich hatte mit dem 2021-Treiber bei 144 fps einen Stromverbrauch von ca. 200W - da ich bei diesem Spiel keine hohen FPS benötige, hab ich in den Einstellungen von Victoria3 die FPS auf 60 begrenzt. Der Stromverbrauch hat im Schnitt dann 90W betragen (laut Overlay-Anzeige des AMD-Treibers).

Nun mit dem aktuellsten AMD-Treiber: Stromverbrauch in Victoria3 bei 144 fps - 220W im Schnitt, aber - jetzt kommts!!! Stromverbrauch in Victoria3 bei 60 fps im Schnitt 190W anstatt vorher 90W!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich wechsel den Treiber net wie die Unterwäsche (vorwärts/rückwärts), eher wenns nen gameready gibt.(x)
(vorwärts wechseln funzt bei mir ganz ohne DDU)

Ne Ausnahme war der 23.2.1, um mal in PR zu schauen, was mit RT los ist.

(x) den 23.2.2 wg. AtomicHearts einfach drübergebügelt:
Verbrauch ist ggü. dem 23.2.1 net anders, bei den Fps hat sich auch nix getan, wird wohl nur Fix für minimale Bugs sein
SoTR läuft nach wie vor sparsam (das ist soundso seit kurzem komisch bei mir@Chill+Vsync+Freesync, ... zackig bei GPU!?)

Anhänge

• AH@1836p-chill57fpsSettings.jpg
    AH@1836p-chill57fpsSettings.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 39
  • SoTR@1836p-chill57fps.jpg
    SoTR@1836p-chill57fps.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann das bitte sein, dass ein neuer Treiber im Vergleich zu einem über 1 Jahre alten Treiber in bestimmten Games den Stromverbrauch bei ansonsten komplett gleichen Einstellungen mehr als verdoppelt???

Das würde ich gerne verstehen können.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Grafik mit dem aktuellsten Treiber zB. bei RDR2 hässlicher aussieht - als ob der Treiber die Grafiken übertrieben scharfzeichnen würde. Gerade bei Nahaufnahmen im Gesicht der Darsteller in RDR2 deutlich zu sehen - wie eine Art "Raster".

Ich hab für mich beschlossen: Ich lasse bis zur kommenden Ausgabe der PCGH den aktuellsten Treiber noch drauf. Da kommt der große Adrenalin-Treiber-Artikel für AMD-Grafikkarten und den werde ich gewissenhaft am Treiber durcharbeiten und dann entscheiden, ob ich wegen dem Stromverbrauch (vielleicht gibts ja eine Einstellung, die den Stromverbrauch wieder normalisiert) wieder zum Treiber von Nov. 2021 zurückgehe.

In der Not hab ich mir damit beholfen, dass ich die fps in Victoria3 anstatt mit 60 fps nun auf 30 fps gelockt hab. Damit geht der Stromverbrauch von ca. 190W auf 90W zurück - also mit 30 fps den Stromverbrauch, den ich mit dem 2021er-Treiber mit 60fps hatte.

Nur, dafür hätte ich keine 6900XT kaufen müssen, um dann mit 30 fps zu spielen. Vor 3 Jahren wär mir das noch völlig egal gewesen, ob ein Spiel 90 oder 190W bei gleichen Einstellungen benötigt - aber bei den hohen Strompreisen achte ich halt darauf.

Ich lasse bis zur kommenden Ausgabe der PCGH den aktuellsten Treiber noch drauf. Da kommt der große Adrenalin-Treiber-Artikel für AMD-Grafikkarten und den werde ich gewissenhaft am Treiber durcharbeiten und dann entscheiden, ob ich wegen dem Stromverbrauch (vielleicht gibts ja eine Einstellung, die den Stromverbrauch wieder normalisiert) wieder zum Treiber von Nov. 2021 zurückgehe.
Der zweite Teil des AMD-Treiberartikels wird das nicht behandeln, weil nicht bekannt ist, dass solche Beobachtungen bisher gemacht worden wären. Sei dir sicher, dass eine Verdoppelung der Leistungsaufnahme auch von anderen Usern kommentiert würde. Was du bei dir beobachtest, ist nicht üblich.

Die Treiberentwicklung für RDNA 2 seit Ende 2020 hat immer wieder kleine Leistungsgewinne gebracht, die proportional Mehrverbrauch erzeugten. Dies wurde in Teil 1 des Artikels erwähnt. Aber niemals auch nur annähernd in der Größenordnung, die du beschreibst, auch nicht in Summe.

Es gibt Konfigurationen im Treiber, die eine Mehrbelastung von GPU und CPU hervorrufen können, z. B. Aufnahmefunktionen in Bereitschaft zu halten. Das wird in Teil 2 behandelt werden. Der mögliche Mehrverbrauch ist ebenfalls weit von deiner Erfahrung entfernt.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Grafik mit dem aktuellsten Treiber zB. bei RDR2 hässlicher aussieht - als ob der Treiber die Grafiken übertrieben scharfzeichnen würde. Gerade bei Nahaufnahmen im Gesicht der Darsteller in RDR2 deutlich zu sehen - wie eine Art "Raster".
Einige User, ich auch, haben in den Treiberversionen ab 22.5.2 Bildänderungen bemerkt, hier u. a. in GTA V, was ja ebenfalls ein Rockstar-Game ist. In RDR2 gab es hier keine Auffälligkeiten. Spätestens seit 22.10.1 wurde nicht mehr von optischen Fehlern berichtet.

Ungewöhnlich finde ich, den Grafikkartentreiber einer Karte, die zum Gamen benutzt wird, 15 Monate lang nicht upzudaten. Dafür gibt es m. E. keinen guten Grund und du tust gut daran, das jetzt zu ändern. An deiner Stelle würde ich noch mal mit DDU im Save Mode ohne Internetverbindung drübergehen, alles neu machen und nach der Neuinstallation die betroffenen Spiele aufrufen, zunächst ohne irgendein Setting im Treiber anzufassen. Bei der Installation alle empfohlenen Neustarts machen! Keine gesicherten Einstellungen aus dem alten Treiber zurückspielen! Vielleicht löst dies das Problem. Viel Erfolg!

Darüber hinaus sei die Frage gestattet, ob du Updates für dein restliches System inklusive Spielen, aber insbesondere Windows, "aus Vorsicht" ebenfalls monate- oder jahrelang zurückgehalten hast. Davon kann nur abgeraten werden. Empfehlung: Anwendungen, Windows und Treiber auf dem aktuellsten Stand halten.

tltr: Es liegt nicht am aktuellen Radeon-Treiber, was du beobachtest. Lokalisiere das Problem auf deinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort!

Bei Victoria3 ist es halt so, dass mir der Stromverbrauch dort schon negativ aufgefallen ist, als ich das Game mit 144 Hz. laufen hab lassen (ca. 200 W mit dem 2021er Treiber). Da dachte ich mir, das kann es doch nicht sein, dass ein Strategiespiel mit fast statischer Grafik fast genauso viel Strom braucht, wie ein Grafikkracher a'la RDR2.

Ich hab dann in Victoria3 auf 60 Hz. runtergestellt und war mit 90W Stromverbrauch zufrieden. Auf die 90W komme ich mit dem aktuellsten Treiber auch wieder - allerdings nur noch mit 30 fps und da merk ich vor allem beim Scrollen, wie sehr das Bild zittert in Victoria3.

Bei anderen Spielen kann ich nichts zum Stromverbrauch sagen, weil ich da nie darauf geachtet hatte. Nur bei Tropico6 ist der Stromverbrauch ebenfalls deutlich runtergangen, als ich auf 60 fps gelockt hab, ohne dass das Spiel an sich gelitten hat.

Ich hab gestern Abend noch den neuesten Grafiktreiber komplett mit DDU gelöscht und neu installiert. An den Treibereinstellungen hab ich ohnehin nichts geändert beim aktuellsten Treiber, weil ich auf den PCGH-Artikel warte. Zumindest was den Stromverbrauch bei Victoria3 betrifft, hat sich leider nichts geändert.

Sämtliche Daten zum Stromverbrauch hab ich aus dem AMD-eigenen Overlay (Shift+Strg+o) - eine Möglichkeit wäre auch, dass der Stromverbrauch falsch angezeigt wird.

Windows hab ich immer die aktuellste Version installiert und lasse auch alle Updates immer brav machen, bei den meisten Spielen ebenfalls.

Auch bei RDR2 hab ich das Problem immer noch - ich hab als Anhang (Anhang rdr2.jpg) einen Ausschnitt des gesamten Bildes (der Ausschnitt selbst ist in der Original-Auflösung, aber eben nur ein Teil des Screenshots). Und da sieht man schön, was ich meine: mit dem neuesten AMD-Grafiktreiber sehen die Haare von Arthur (zwischen Hut und Kragen der Jacke) "komisch" aus, als ob ein Raster drübergelegt wäre. Das war mit dem alten 2021er Treiber definitiv nicht so - denn das wäre mir sofort aufgefallen.

EDIT (14:01 Uhr) ================================================================

ACHTUNG - Jetzt wird's krass!

Ich hab mit DDU den Treiber von Feb. 2023 wieder runtergelöscht und wieder meinen Treiber von Ende 2021 (Version lautet 21.10.2) installiert.

Ich bin dann direkt in Victoria3 reingegangen und hab die fps auf 60 gelockt (wo ich mit dem 2023er Treiber einen Stromverbrauch von 190W hatte) und - siehe da - der Stromverbrauch ist wieder runter auf ca. 100W

Dann direkt RDR2 gestartet und einen ähnlichen Screenshot wie oben gemacht - und siehe da! - das Haar von Arthur sieht wieder normal aus (ohne diese sichtbare Rasterung) - siehe Anhang rdr2_2021.jpg.

Für mich ist jetzt klar: der Treiber 21.10.2 bleibt oben und das für einige Jahre. Trotzdem freue ich mich auf den PCGH-Artikel und werde ihn aufmerksam lesen - aber ein aktueller Grafiktreiber kommt mir so schnell nicht mehr auf den PC.

Anhänge

• rdr2.jpg
    rdr2.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 41
  • rdr2_2021.jpg
    rdr2_2021.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, also vom 21.10.2 auf 23.2.1 und zurück - nein, das seh ich wir ShirKhan. Aber gut, jeder wie er will.

Interressant die Kommentare zum 23.2.1, weil das genau der erste nach der RDNA2+3 zusammenführung ist - gut möglich, dass hier das ein oder andere Spiel noch nicht rund läuft. Daher würd ich in besagtem Fall jetzt auf 22.11.2 gehen, aber mehr sag ich zu besagtem Fall jetzt nicht mehr.

Zurück