Danke für deine Nachfrage. Wie
hier im Feedbackthred zur aktuellen Heftausgabe erwähnt, habe ich das Verhalten des Min-Takts nie explizit erforscht. Kurze Antwort deshalb: Ich weiß es nicht.
Für Max-OC war immer nur interessant, ob und um wieviel der Min-Takt angehoben werden sollte, um den höchstmöglichen Score zu erzielen. Für Max-UV war klar, dass der kleinstmögliche Min-Takt 500 MHz gesetzt war. * Da die Leistungsaufnahme meiner Karte (Single-Monitor) im Idle einstellige Wattzahlen aufweist, hat mich auch im Normalbetrieb nie interessiert, ob der Treiber oder HWiNFO dabei eine GPU-Frequenz von 300 oder 800 MHz anzeigt.
Natürlich könnte ich mich dransetzen und versuchen, eine Antwort auf deine Frage zu finden. Ich erkenne nur gerade nicht den praktischen Nutzen solchen Wissens. Deshalb auch hier noch mal gefragt: Warum interessiert dich das? Reiner Forschergeist?
* Ausnahme: Showcase-Settings für die
TS-Effizienzliste. Sehr niedrige GPU-Voltage bei extremer Begrenzung der Leistungsaufnahme konnte es notwendig machen, die Min-Frequenz anzuheben, z. B. auf 1.600 oder 1.800 MHz, um Abstürze wegen zu geringer anliegender Spannung zu vermeiden.