AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Die Performance in Modern Warfare 2 scheint auf RDNA 2 ganz vernünftig zu sein.
Hatte mir die Beta vergangenes Wochenende mal ne Stunde angesehen und hatte da in 4K mit maximalen Grafik-Settings irgendwas im Bereich 80-90 FPS.
BF 2042 ist im Vergleich etwas fordernder, sieht mMn aber auch besser aus.

Ich sehe gerade die erste RX6900XT bei 769 €. So langsam komme ich ins Grübeln, ob man für das Geld in der nächsten Gen überhaupt etwas schnelleres bekommen wird. Bei irgend Jemandem die Glaskugel online? Meinungen? :)

Glaub wenn man diesen Winter Leistung braucht wird man nicht viel mehr Leistung bekommen als ne 6900xt für um die 600€.

Aber meine Glaskugel hat schon ein paar Risse also keine Garantie ^^

Ich sehe gerade die erste RX6900XT bei 769 €. So langsam komme ich ins Grübeln, ob man für das Geld in der nächsten Gen überhaupt etwas schnelleres bekommen wird. Bei irgend Jemandem die Glaskugel online? Meinungen? :)
Wie so häufig wird sich nach einer gewissen Ernüchterung nach den Tests der neuen GPUs der Preis wieder anpassen.Vor dem Relase jetzt dürften die GPUs erstmal sehr günstig sein, danach wieder etwas steigen und dann ab Februar im Abverkauf sein.

Ich denke die rx 6900xt ist vom Preis her schon interressant, verrmute mal das rx 7000 von der Rasterleistung änlich sein wird wie rtx 4000 rt Preislich wohl etwas günstiger. Die Mittelklasse Karten werden wohl bei release so ca für 700euro über den Tisch wandern und weniger speicher als die 6900er haben. Mitlerweile gibt es ja auch schöne Custom 6900er die Ihren Reiz haben.

Was noch dazu kommt ist der vermutlich erstmal hohe Preis für die neuen Waterblocks!
... insofern ist derzeit ne Zero für 896€ ein fairer Preis.
(net zu vergessen das diese XTXH sich auf das LC-Bios flashen lässt und nach m.E. eher gut OCen lässt als ne 6950,
weil besser gebinnt)

Zuletzt bearbeitet:
@RX480
TechPowerUp schreibt dazu vor sechs Tagen:
Marvel's Spider-Man Remastered is the next AAA-game to receive official XeSS support through a game update.
..
In order to utilize XeSS in Marvel's Spider-Man Remastered you need to manually unlock it by adding XeSS DLL files into the game folder. Please note that this is not a mod, the developers already implemented native support for XeSS in one of the recent patches and you are essentially just adding a few missing files to activate it (download link):

Ich lad es mir gerad mal wieder um das auszuprobieren. Danke für den Hinweis :D
In Chivalry 2, was gerad neu in den Gamepass gewandert ist, ist XeSS noch nicht verfügbar, soll aber auch kommen.
Glaube Intel nimmt da momentan echt Kohle in die Hand..
Eben kurz das neue Intel Vid mit Raja auf YT angeguckt - das ist definitiv nicht uninteressant.
Intel ist scheinbar auf der Suche nach der ultimativen Hard- und Software-Symbiose :redface:

edit: Interessant hinsichtlich des XeSS-Supports finde ich dann, dass Vega 20 und sogar CDNA-based Arcturus unterstützt werden sollen, Vega 10 und Navi 10 aber nicht!?
requirements_XeSS_unlock.jpg

edit 2: ajo, das war die Acceleration durch DP4a was XeSS nutzt.

Seh gerade ansonsten, dass Spiderschwein ja jetzt auch FSR 2.1 anbietet. Da kann man nun wirklich schön gegentesten :cool:

edit 3: Auf UHD skaliert hat FSR 2.1 im Standbild mMn die Nase vorn, da werden die Details stärker gezeichnet. Im Bewegtbild erscheint mir XeSS aber vllt einen Ticken besser. Das Bild wirkt iwie runder/harmonischer/plastischer!?
Müsste man vllt nochmal mit nem andern Titel gegentesten und ich guck, ob morgen noch der gleiche Eindruck besteht.

FSR 2.1 drückt dann noch 10% mehr Leistung, jeweils im Quality-Mode inkl. DXR on gegeneinander getestet, aber die 10% würde ich hier gerad mal vernachlässigen. Der 3700X ist sicherlich auch iwo am Limit..
XeSS macht also meinem Empfinden nach hier eine wirklich gute Figur und doppelt schön ist, dass wir es nutzen können :)

(links jeweils XeSS-Quality und rechts FSR 2.1-Quality auf UHD)
Spidy-Remastered_UHD-XeSS-Q_vs_FSR2-1-Q.jpg

Spidy-Remastered_UHD-XeSS-Q_vs_FSR2-1-Q_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:

FSR 2.1@Performance=1080p-Up läuft bei mir (noch weiter runter auf Ultraperformance=720p-Up würde ich net gehen)
(bei Bedarf kann man auch mit XeSS gegentesten, ... nach m.E. net so gut@performance und kostet mehr W)

Um mit DP4a auf vgl.bare W zu kommen wie mit FSR 2.1 müsste evtl. AMD den Treiber noch anpassen.
(momentan ist Das noch net optimal)

Anhänge

• H3_4k-FSR2.1@chill57fps.jpg
    H3_4k-FSR2.1@chill57fps.jpg
    931,2 KB · Aufrufe: 23
  • H3_4k-XeSS@chill57fps.jpg
    H3_4k-XeSS@chill57fps.jpg
    922,5 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Für AMDler vielleicht, Nvidia-User werden dem kaum zustimmen. ;) Es ist wohl immer noch die am weitesten entwickelte Upscaling-Technik und bisher in jeder neuen Version one step ahead gewesen.

Für AMDler vielleicht, Nvidia-User werden dem kaum zustimmen. ;) Es ist wohl immer noch die am weitesten entwickelte Upscaling-Technik und bisher in jeder neuen Version one step ahead gewesen.
Ich denke die Entwickler schleifen es mit sofern leicht zu implementieren, es alleine einzusetzen macht keinen Sinn mehr. Ein wirklicher Gegenwert ist nicht mehr zu erkennen gegenüber FSR und XeSS.

Wer bindet sich denn was ans Bein? DLSS ist nicht proprietärer als FSR, wenn ich das richtig sehe. XeSS ist für beide, oder? Sehe keinen Grund, das seinerzeit bahnbrechende und immer noch wegweisende DLSS plötzlich für obsolet zu erklären. Es sei denn, man betrachtet das Thema durch eine bestimmte Brille.

Was die Qualität angeht, habe ich einige Tests anders gelesen. Mag sein, dass es Gegenbeispiele gibt, will gar nicht provozieren, sich gegenseitig "Beweise" vorzulegen.

Wenn ein funktionierendes DLSS 3 auch nur annähernd so einen Sprung vollzieht wie der von 1 auf 2, werden die anderen beiden Verfahren erneut nachziehen müssen. Nvidia hat die Vorreitertechnik geschaffen. auf der die anderen jetzt aufbauen können, weil die Spieleentwickler wissen, was zu tun ist.

Fun fact: Ich habe noch keine Mod bei nexusmods gesehen, die FSR für Nvidia-Karten ermöglicht. Nur umgekehrt. Sogar bei Games, die FSR-Upscaling anbieten. ;)

DLSS ist nicht proprietärer als FSR,
Lustig ;)

Ich habe noch keine Mod bei nexusmods gesehen, die FSR für Nvidia-Karten ermöglicht. Nur umgekehrt.
Weil FSR von Haus aus bei allen Vendors läuft. Im Gegensatz zu DLSS.

Am besten sollten in Zukunft alle 3 Verfahren eingebaut werden, dann kann jeder das für sich passende auswählen. Der Aufwand für Entwickler sollte sich in Grenzen halten.
Das Problem sehe ich eher bei Spieletestern, was wird da in Zukunft gegeneinander gebencht bzw steigt der Testaufwand enorm.

Zurück