AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Nach gefühlt 10 Treiberversionen hatte ich mit 22.9.1 keine Fehlermeldung mehr am Ende der Installation :D Kam sogar ne Aufforderung zum neustarten.

Ansonsten läuft er bisher unauffällig.
 
Hat eigentlich schon Jemand mit W10 "vorab" W10 22H2 ausprobiert?


edit:
soll wohl erstmal nur die Versionsnr. ändern ohne wirkliche Inhalte, die dann später kommen, außer man ist Insider

Aber trotzdem mal vorab draufgepackt, damit meine billige HomeVersion dann net ewig warten muss.
 

Anhänge

  • W10 22H2.JPG
    W10 22H2.JPG
    27 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Hab 22H2 seit drei Tagen auf Win 11. Das gefällt mir bisher, auch wenn ein paar SoundSettings durch das Update zurückgesetzt wurden und die Auslesung der Gesamt CPU-Auslastung in Spielen jetzt halt zu niedrig angegeben wird. Stört mich persönlich nicht und wird sicherlich noch gefixt.
Der 22.9.1 ist auch gut. Null Probleme bisher mit gehabt.

Hat von euch ansonsten schon jemand was von AMD Fidelity FX Frame Rate Amplifier gehört?
Also die Namensschöpfung find ich ja schonmal richtig geil und da meint jmd. auf Twitter das wäre AMD´s Antwort auf DLSS 3.

AMD_FFX_FRA.jpg


Das Bildchen hat man aus dem existierenden Material zu FSR 2.0 natürlich schnell gebastelt, aber der 1. April war gestern ja mein ich nicht und der absolute Mumpitz kommt über den Account jetzt glaub ich auch nicht. Aber Frame Rate Amplifier, wie übersetz ich das, Frame Rate Verstärker? Den wollt ich doch schon immer :lol:

RDNA3_Jedanken.jpg
 
.... das wäre AMD´s Antwort auf DLSS 3.

Frame Rate Verstärker? Den wollt ich doch schon immer :lol:
1+

FSR 1.0 = UltraQuality
FSR 2,0 = Performance
FSR 2,1 = Ultra Performance in 4k erträglich
FRA = Amplifier = nochmal 25% mooore Fps ggü. FSR 2.1, wäre ja schon crazy?

DLSS3 soll ja nur zusätzliche Frames künstlich erfinden und dadurch mehr Fps haben/anzeigen und das Ganze auf Kosten
von mehr Lag. --> 150Fps@Triplebuffer sind dann soviel wert wie alte 100Fps@1xBuffer, oder?
(könnte mir nur vorstellen, das solche Zusatzframes beim Ghosting helfen)
Lachen tät ich ja, wenn das künstliche Zusatzframe net in die kleinen Caches der 4080-16 und 4080-12 passt
und über den Vram gehen muss.
 

Anhänge

  • AMD-sample 4k@FSR 2.1 UltraPerformance.jpg
    AMD-sample 4k@FSR 2.1 UltraPerformance.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
inzwischen auf FSR 2.1


btw.
In SoTR kann man jetzt XeSS testen:
2,65GB-Update ist bei der EPIC SoTR-DefinitiveEdition in progress, mal schauen

XeSS ist jetzt in den Optionen drin, liess sich auch im Menü aktivieren. (spart ca. 47% an W in 4k@Performance)
(komischerweise war am Anfang vom Benchmark das Chill=off, warum auch immer, ... muss nicht am XeSS liegen)

XeSS-UltraQuality spart nur 9W, muss man erstmal schauen obs besser als das TAA funzt.
 

Anhänge

  • SoTR@XeSS=off.jpg
    SoTR@XeSS=off.jpg
    807,1 KB · Aufrufe: 15
  • SoTR@XeSS=on.jpg
    SoTR@XeSS=on.jpg
    768,3 KB · Aufrufe: 15
  • SoTR@XeSS_Chiil-Problem.jpg
    SoTR@XeSS_Chiil-Problem.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • SoTR@XeSS-Ultra.jpg
    SoTR@XeSS-Ultra.jpg
    807,8 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade meine 6900XT eingebaut und getestet.
Eure Erfahrung mit SAM. Lohnt es sich bei 16GB VRAM es zu aktivieren.
Gezockt wird in WQHD 144Hz.
Gruß T.
 
Mach halt an, schad doch nix, oder? ^^

Mir ist jedenfalls bisher nirgendwo ein Bericht/Beitrag begegnet, wo Jemand deswegen Nachteile/Probleme hatte. :ka:
 
Mach halt SAM an, schad doch nix, oder? ^^

Mir ist jedenfalls bisher nirgendwo ein Bericht/Beitrag begegnet, wo Jemand deswegen Nachteile/Probleme hatte. :ka:
Ist das Problem mit FH5 inzwischen gefixt?

 

Die 3080 ist mit XeSS etwas langsamer.
may be
ne 6800xt kanns etwas besser@DP4a (x)

Eigentlich ist derzeit XeSS nur für 4k sinnvoll!
(und zur Not für APU´s, wo die Fps sonst net reichen)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

(x) z.Vgl. in Deathstranding scheint XeSS der RDNA2 besser zu schmecken als der Ampere --> siehe Anhang
 

Anhänge

  • Deathstranding-Frametimes@XeSS.jpg
    Deathstranding-Frametimes@XeSS.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 9
  • 6800XT@679€.JPG
    6800XT@679€.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist derzeit XeSS nur für 4k sinnvoll!
(und zur Not für APU´s, wo die Fps sonst net reichen)

Würde ich so nicht sagen, in Death Stranding DC finde ich die Grafikqualität mit XeSS schöner als Nativ mit TAA (WQHD) .
Ein paar mehr FPS gibts auch noch dazu , mit XeSS in höchster Qualität.
Guter Job Intel :daumen:
 
Kann ich in der Resi net beurteilen. Quality würde ich da auch nehmen.
Kommt immer noch auf das Game an, damit von 960p aus genug Geometrie da ist fürs Upscaling.
(würden die Studios das LOD verbessern/patchen könnte man sogar von 720p upsamplen, ... @FSR2.1 gehts ja auch "gut")

Denke mal, das XeSS ähnliche Modi hat wie FSR 2.

Was z.Bsp. in SoTR fehlt ist ein Sharpen-Slider.
(fällt mir erst jetzt auf, das es im Treiber kein separates RIS mehr gibt, was man sonst in den Gameprofilen
passend einstellen könnte)

Als reinen Bildverbesserer ggü. TAA kann man natürlich in 4k das XeSS@UltraQuality schon nehmen.
 

Anhänge

  • FSR2_Resis =720p Minimum.jpg
    FSR2_Resis =720p Minimum.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
in Death Stranding DC finde ich die Grafikqualität mit XeSS schöner als Nativ mit TAA (WQHD) .
Diese Tester vergleichen mit FSR 2.0 und bevorzugen das in Death Stranding gegenüber XeSS.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Danke jedenfalls für die Erwähnung von DS! Ich bin schon eine Weile auf der Suche nach etwas Neuem, und nach der ersten Spielstunde scheint das ein Game zu sein, dass mir gefallen könnte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück