AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Meines Wissens nach hat der C9 (2019) 48Gbit Ports, der CX (2020) aber nicht. Ja. Steht auch so im Artikel. CX ist ein Downgrade zum Vorjahr.

Die avrs hatten damals Probleme, weil die HDMI 2.1 chips Teildefekt waren. Die Nvidia Karten hatten nie Probleme an den TVs. Mit AMD habe ich mich zu der Zeit noch nicht beschäftigt.

Ich habe die RX 6900xt aber noch nicht am C1 getestet. Den habe ich auch da, allerdings sind die Ports verdeckt, da der zu nah an der Wand hängt.

Das Problem liegt aber eher an AMD, da ich bereits eine RTX 3070 und eine RTX 3060 mobile zum testen da hatte. Die RTX 3060 mobile habe ich immer noch. Mit den Nvidia Karten habe ich keine Probleme. Ich vermute aber, dass die Mobile Karte nur 40Gbit liefern. Habe ich Mal im Lenovo Forum gelesen.

Mit VRR habe ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den CX in der 55"-Variante hier, macht zusammen mit der 6800XT (via HDMI 2.1) keine Probleme. :ka:

Kabel hast du vermutlich schon gewechselt?

EDIT: Evtl. einmal einen aktiven DP 1.4 auf HDMI 2.1-Adapter testen. Dann kannst du zumindest definitiv ausschließen, dass es am TV liegt.
 
Hab den CX in der 55"-Variante hier, macht zusammen mit der 6800XT (via HDMI 2.1) keine Probleme. :ka:

Kabel hast du vermutlich schon gewechselt?

EDIT: Evtl. einmal einen aktiven DP 1.4 auf HDMI 2.1-Adapter testen. Dann kannst du zumindest definitiv ausschließen, dass es am TV liegt.
Ja hatte viele verschiedene 2.1 Kabel hier. Nur ein 2 Meter Kabel von Kabel Direct funktioniert einwandfrei.

Mit einer Nvidia Karte habe ich die Probleme nicht. Dann bestelle ich mir demnächst Mal den Club 3D Adapter.

Kann aber sein, dass die neueren TVs eine bessere Fehlerkorrektur eingebaut haben.
 
Versuchs mal ohne die GPU-Skalierung. RSR und GPU-Skalierung sind ja zwei verschiedene Paar Schuhe und skalieren sollte eigentlich der LG.
An meinem CX funktioniert auch alles wie es soll.
 
Der Treiber sagt aber, das GPU-Skalierung für RSR notwendig ist!?


btw.
Bei LG-TV`s würde es mich net wundern, wenn die Firmware net so richtig Freesync/VRR-kompatibel ist.(x)
Gibts nen Gamemode mit Freesync Premium am TV statt Gsync ?
(VRR ist u.U. momentan net mit jedem Modell mit AMD@HDMi möglich ... siehe Post im OCN-Forum)

(x) am Anfang ging ja nur das NV-Gsync dank der Zusammenarbeit mit dem Gamemurksteam
(später sollte eigentlich ne andere Firmware auch mehr Kompatibilität zu AMD-FS herstellen, ... done?)
 

Anhänge

  • Freesync@LG kein VRR.JPG
    Freesync@LG kein VRR.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 26
  • LG@Freesync.JPG
    LG@Freesync.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir nicht aufgefallen. RSR habe ich aktiviert, an der Skalierung hat sich nichts geändert. Jedenfalls habe ich sie nicht manuell aktiviert. Ich habe RSR aber auch nur kurz in DOOM Eternal getestet. Kann heute Abend aber noch mal genauer gucken.

@FreeSync
Das ist halt wieder son Begriffshickhack.
Wenn ich Freesync Premium am CX ausschalte, gibt mir der Treiber "nicht unterstützt".
Ist es aktiviert, gibt der Treiber "VRR".

Aber: das ist auch gut so. Freesync Premium bietet nämlich keine Unterstützung für HDR. Dafür bräuchte es FreeSync Premium Pro, was die LGs wiederum nicht unterstützen. Das ist aber auch gar nicht nötig, denn VRR bietet die selben Features und zusätzlich noch Dolby Vision.

Im Endeffekt geht der Treiber hier direkt zu VRR über, weil es FreeSync Premium überlegen ist.

Bedeutet andersherum aber auch: Wer eine Graka ohne HDMI 2.1 nutzt, hat dann an den LGs die Wahl zwischen HDR oder FreeSync. Das ist natürlich doof.
 
Sobald ich RSR aktiviere, wechselt die Aktualisierungsrate des Displays von 120hz auf 60hz...Das meinte ich.

Wenn ich die GPU Skalierung deaktiviere steht da: Diese Funktion ist für RSR erforderlich.

Metro Exodus ee funktioniert mit RSR und sieht auch gut aus (1440p auf 4k mit ultra Raytracing mit über 60 fps.) Leider ruckelt das Spiel. Zusätzlich stottern die Animationen. Auch wenn ich die Grafikeinstellungen runterschraube. Screen Tearing gibt's auch dazu. Also für mich nicht brauchbar mit der 6900xt.

Wenn ich die GPU Skalierung ausschalte (RSR geht auch aus), dann läuft das Spiel wieder ohne Stottern.
 

Anhänge

  • Nur_60hz_mit_RSR.png
    Nur_60hz_mit_RSR.png
    81 KB · Aufrufe: 11
  • RSR_nur_mit_GPU_Skalierung.png
    RSR_nur_mit_GPU_Skalierung.png
    80,4 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn im alten ME ohne EE?
... net das irgendwas mit dem ShaderCache in der ME EE net so passt

vorsichtshalber auch mal den Cache resetten und ein bisschen rumlaufen
 
Nicht perfekt, aber ich fand es mal spannend zu sehen was mit der 6900 in 8K geht.
Video ist ziemlich lang geworden, aber wenn ich mich an Detroit BH dransetze zieht es mich einfach immer irgendwie rein und ich vergesse die Zeit - für mich und nen Kumpel das beste Game das es je gab!

8K Ultra-Settings, mit Vegas auf 4K runtergerendert.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

edit: WTF, sind da Doppelbilder drin???
Ich lade es mal ungerendert hoch. Dachte ich hatte das deaktiviert, hmm..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen die 6900XT ist für mein Empfinden leider nicht so gut für Downsampling / hohe Auflösungen geeignet bzw. kann ihr Potential nicht voll ausspielen. Ist mir jetzt schon öfter aufgefallen dass die Skalierung oben rum nicht so geil ist, sehe in den Fällen dann auch immer nen MC-Load von 90+ %. Für mein Zeichen dass dann der IF Cache zu klein wird und das Speichersystem limitiert.
Das ist etwas schade aber sonst immer noch ne sehr tolle Karte. Bin immer noch von der Grundperformance beeindruckt in nativ UHD.
Was mir noch aufgefallen ist über viele Games, ich beschäftige mich eigentlich kaum noch mit Grafikeinstellungen, die machen in der Performance kaum nen Unterschied. Also einfach nach rechts drehen und den Rest über die Auflösung skalieren. Total geil.
 
Wenn man eine Radeon VII erlebt hat fühlt sich das Speicherinterface der 6900'er definitiv zu eng an^^

Das rendern hatte das Video echt iwie geschrottet. Nativ gefällt es mir besser.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht bei Deiner net das LC-Bios?
ggf.
halt auf Fullcover und richtig h2o wechseln, dann geht auch deutlich mehr fclk+Vramtakt
(die Toxic ist halt ne Krücke bzgl. Vram-Kühlung)
 
Ist 30FPS Vsync Cap aktiviert, hatte keinen Bock auf Tearing am Monitor.

Und so wie die Karte in den ReLive-Videos oben läuft könnte Sie bis 382W aufm Chip ziehen. Also 332W + 15%.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem 60hz Problem bei der Nutzung von RSR.
 
So endlich habe ich es geschafft mich mit dem OC meiner RX 6800 auseinander zu setzen (danke Quarantäne) . ;)

Ich hatte schon einmal kurz den ASIC von 90% hier gepostet nun die restlichen Wert nach den ersten Game und Belastungstests:

Clock 2600 mhz im Wattman (2550 mhz real laut Tools)
Target +15%
Voltage 940 mv / 233 Watt Verbrauch
Memory Clock 2150 mhz (MorePowerTool habe ich noch nicht genutzt)
Temps bei Raumtemperatur max 70 Grad mit Referenzkühler.

Screenshot 2022-03-17 163017.png
Screenshot 2022-03-27 123806.png
Screenshot 2022-03-27 123911.png
Screenshot 2022-03-27 124015.png
Screenshot 2022-03-27 124214.png
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück