AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ne XT hat mehr Shader und funzt daher Anders. (Dir würde also weniger Takt reichen)
Was evtl. auch großen Einfluss aufs OCen hat ist der IF-Cache, ... vllt. hilfts ja mal von 1940 auf 1900 runter zu gehen. (da hat die nonXT nähmlich nur 1550)

Vermutlich wirds auch bei Ihm@nonXT in TS-GT2 einige Dipps <2500...2450MHz geben, weil die 233W net reichen.
(bei mir sahs mit etwas älterem Treiber <229W so aus ... siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 912@2520-2420_2132FT.png
    912@2520-2420_2132FT.png
    1,3 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Ne XT hat mehr Shader und funzt daher Anders. (Dir würde also weniger Takt reichen)

Vermutlich wirds auch bei Ihm@nonXT in TS-GT2 einige Dipps <2500...2450MHz geben, weil die 233W net reichen.
(bei mir sahs mit etwas älterem Treiber <229W so aus ... siehe Anhang)
Das stimmt natürlich das je nach Belastung einge Dips nach unten gibt.

Hier mal der TimeSpy GT 2.
Unbenannt1.jpg
 
Das ist immer noch ein wahnsinnig guter Takt, Hut ab!
evtl. macht Da die seeehr hohe ASIC-Qualität vom Chip die bessere Effizienz aus, hält den Takt besser

Ansonsten kannste nur mal noch probieren, ob tatsächlich Vram@2150MHz am schnellsten ist oder doch mal
alternativ nur 2132...2130...2124. (den Score im TS vergleichen)
Kann sein, das bei der Temp. schon etwas Fehlerkorrektur auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die 6800XT ist gerade für 999€ im Mindstar.
... mit dem guten Kühler hat die XFX eigentlich ein sehr gutes P/L und reicht für UWQHD
oder mit RSR für 4k
 

Anhänge

  • XFX 6800xt@999€.JPG
    XFX 6800xt@999€.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 34
Da das Thema gerade auf allen Seiten hochkommt: Der CPU-Auto-Tuning-Part (Ryzen Master SDK) im AMD GPU-Treiber kann ganz bequem nach der Treiberinstallation in der Windows-Aufgabenplanung deaktiviert/gelöscht werden. Damit ist Ruhe im Karton, sollte jemand von den "Problemen" betroffen sein.

Übrigens ist das mind. seit Jahreswechsel im Treiber integriert, hat bloß niemand bemerkt. :nicken:
 
Endlich Mal wieder zum MSI Afterburner gewechselt und plötzlich läuft die Karte leise und effizient...In Flat Out 2 läuft die Karte sogar mit 100-800mhz bei 44-49 Watt.

Curve Maximalwerte: 2400mhz@1,1v

Mit der AMD Adrenalin Software hat das nicht geklappt.



Metro Exodus:
2270-2290mhz@0,94 - 0,97v. Mit mehr Takt stürzt das Spiel ab.
Curve Max: 2350mhz@1,17v
 

Anhänge

  • Crysis_Remastered_6900xt_Afterburner_max_1.170v.png
    Crysis_Remastered_6900xt_Afterburner_max_1.170v.png
    196,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir regelt auch WM+MPT ordentlich@chill57fps: = avg.75W asic in SoTR@1836p-SMAA
 

Anhänge

  • SoTR@1836p-chill57fps@947mV_TDV787.jpg
    SoTR@1836p-chill57fps@947mV_TDV787.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
Kann es sein das ich diese Radeon Super Resolution oder FXS nicht verstehe? Ich spiele in FHD und wenn ich das einstelle, dann sieht die Grafik deutlich schlechter aus egal ob es auf Leistung oder Qualität stelle?

Hab eine 6700XT Hellhound und einen Ryzen 5800X
 
Kann es sein das ich diese Radeon Super Resolution oder FXS nicht verstehe? Ich spiele in FHD und wenn ich das einstelle, dann sieht die Grafik deutlich schlechter aus egal ob es auf Leistung oder Qualität stelle?

Hab eine 5700XT Hellhound und einen Ryzen 5800X
Naja wenn du in 1080p spielst und dann fsr einstellst dann rendert er ja schon unter dieser Auflösung
Sprich 720 p oder irgendwas dazwischen
Da liefert das Bild einfach zu wenig an Details
 
hmm das dachte ich mir schon. Gibt es diese Virtual Super Resolution nicht mehr? Ich hatte mal eine ältere RX und eine Nvidia Karte die haben quasi von FHD auf UHD hochskaliert.
 
hmm das dachte ich mir schon. Gibt es diese Virtual Super Resolution nicht mehr? Ich hatte mal eine ältere RX und eine Nvidia Karte die haben quasi von FHD auf UHD hochskaliert.
VSR findest du unter Anzeige. FSR ist quasi das Gegenteil davon. Hier wird dann mit weniger Pixeln gerechnet und dann hoch skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah Leute, ich bin gerade so happy.
Nach rund einem Jahr Nutzungsdauer, hat mich der HotSpot meiner Toxxic Extreme immer mehr geärgert.
Wusste natürlich, dass die Karte nach dem Umzug aus dem Vector-VBC01 in ein gedämmtes beQuiet DarkBase Pro 900 v2 das Kotzen kriegen würde, wollte dennoch einfach nicht mehr länger den Staubfänger von Hameln spielen.
Zuletzt dann immer nur noch im secondary Bios bis 284W unterwegs gewesen und der HotSpot ging trotzdem über 85°C und das Teil fing an bis zu 1400rpm zu pusten.
Vorgestern dann Repaste auf MX4, da ich dachte nichts anderes da zu haben und es gab auch eine Besserung um 2-3°C , aber da wollte ich ja nicht hin..
Vorhin dann an @RX480 Worte erinnert und den Wechsel auf LiquidMetal in Betracht gezogen.
Überlegt und getan, ThermalGrizzly Conductonaut aus der Schublade gezogen, Nagellack aus dem Kühlschrank geholt, und ab ging die Lucie.

Stunde Arbeit, obwohl ich sogar noch zu faul war den Radiator aus dem Case auszubauen und am Ende mit 25-28°C besseren Temp´s auf dem HotSot belohnt worden, obwohl ich sogar wieder auf´s PrimaryBios mit up to 332W gewechselt bin.
Einfach nur verrückt. Aus über 30°C Differenz zwischen GPU-Temp und HotSpot sind 14-16°C geworden, trotz noch 50W höherer Leistungsaufnahme.
Endlich wieder Ruhe :D

Nicht so schön, etwas Dick aufgetragen und viel zu lang vorher gefackelt, aber bei den Moneten die ich für das Kärtchen auf den Tisch gelegt habe überlegt man doch zweimal, ob man innerhalb des Garantiezeitraumes anfängt zu basteln.. Es hat sich zu tausend Prozent gelohnt!

20220405_191854[5041]_e.jpg
 
Wow,
hat ja ähnlich gut wie bei Gurdi gefunzt.

Bei manchen Grakas denke ich, das die original WLP mit der Zeit ausläuft, wenn man ständig nen zu hohen Hotspot@zuviel Watt hat. In der Hinsicht sind eigentlich die Refs@Pad am langlebigsten.
 
Die von AMD bei den Referenzkarten genutzten Pad´s sind meiner Meinung nach auch das Optimum.
Es ist extrem schade, dass man diese nicht im Fachhandel kaufen kann. Denke es hängt mit dem Einbrennen bei der Installation zusammen, was meinem Wissen nach bei der Montage erfolgt - genau weiß ich es aber nicht.

Hatte seiner Zeit gehofft, dass Sapphire die Pad´s bei den Toxxic-Modellen auch nutzt, dem ist aber definitiv nicht so^^
Die ursprünglich von Sapphire genutzte Paste war vom Feuchtigkeitsgehalt sogar noch voll i.O., war dementsprechend etwas verwundert, dass die dennoch so extrem nachgelassen hat.
Naja, jetzt ist alles wieder gut und dann hab ich vllt auch doch nochmal etwas größeren gefallen, den 5800X3D auf mein Board zu schnallen.
Beta-Bios von Asus mit AGESA 1.2.0.6b und SAM laufen wie ne eins auf dem C6H.
Käuferschicht verbreitern, jaja AMD, zum Glück kenn ich euch schon was länger und hab dieses eine mal richtig spekuliert.. oder auch einfach nur abgewartet, da keine Notwendigkeit gesehen früher was zu machen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@bath92 - der gute IcoNails - Bloody Mary To Go - kann ich seit den Radeon VII nur empfehlen :lol:

20220405_211146.jpg

edit: hoffentlich hält er länger als 7 Tage - die Erfahrung damit sagt aber Ja ;)

edit 2 :
die AMD Software Adrenalin Edition 22.4.1 ist online
Support for Unreal® Engine 5.0 and City Sample
Wenn es das ist was ich glaube - MEGA
Zwei Stunden nach dem Treiber online -> https://www.unrealengine.com/marketplace/en-US/product/city-sample
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöd wärs nur, wenn man erst wieder die komplette UE5 installieren muss, ... hab gerade net soviel Platz frei.
 
UE 5 kannst du unter Optionen bei der Installation auf rund 18GB einstampfen, hab ich gerade gemacht. Das City Projekt ist denoch nochmal 92GB groß - also summa sumarum 110GB bräuchteste -.-

edit: bei mir ist BF V mit 90,4GB von der Platte geflogen^^
 
Zurück