AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hätte gar nicht gedacht dass sich die Radeons derart gut zum minen eignen, hab mal testweise meine 6800XT dafür missbraucht. Bei 150Watt kommen immerhin gute 70Mhs bei rum.

Kein Wunder dass vor allem die 6800er derzeit derart viel kostet.

Zur Wärmeleitpaste hab ich auch noch ein paar Fragen (die ich hier glaube ich schon gestellte habe).

1. Bringt es was für GPU und Hotspot bei der Referenz das Graphitpad gegen Paste und die Pads gegen Alphacool Eisschicht Pads (11W/mK ) zu tauschen? Und wie dick müssen die Pads sein? Ich hab noch 0,5mm und 1mm.

2. Erlischt dann bei meiner Gigabyte 6900XT die Garantie/Gewährleistung?

Hätte gar nicht gedacht dass sich die Radeons derart gut zum minen eignen, hab mal testweise meine 6800XT dafür missbraucht. Bei 150Watt kommen immerhin gute 70Mhs bei rum.

Kein Wunder dass vor allem die 6800er derzeit derart viel kostet.
Und was heißen 70Mhs in €?

Zur Wärmeleitpaste hab ich auch noch ein paar Fragen (die ich hier glaube ich schon gestellte habe).

1. Bringt es was für GPU und Hotspot bei der Referenz das Graphitpad gegen Paste und die Pads gegen Alphacool Eisschicht Pads (11W/mK ) zu tauschen? Und wie dick müssen die Pads sein? Ich hab noch 0,5mm und 1mm.

Hier gibt es ein paar Antworten:
Der Hotspot der Radeon RX 6800 (XT), Hürden beim Wärmleitpasten-Tausch und die richtige Montagereihenfolge

Und was heißen 70Mhs in €?
1. Ja bringt immer etwas.
2.Ja die Graantie erlischt.
3. Etwa 120€ im Monat.

Bei der Ref. macht das Original-AMD-Pad bereits nen sehr guten Job.(vermutlich auch gut langlebig)
Wer net gerade mit h2o auf 400W+ gehen will, braucht eigentlich net pasten.
(dann wäre eh LM angesagt, weil wg. der Wäremeübertragungsfläche ne Paste net reicht)

Die Ref@air ist eh durch den Kühler+Lüfter limitiert. Würde nach den UV-Tests von Duvar sagen,
"Weniger ist Mehr"
sprich mal von 300W gesamt auf 270W runtergehen und die Settings im MPT ordentlich optimieren
(statt 255W asic reichen auch 230W aus, ohne großen Leistungsverlust, man spart dadurch evtl. schon 5W zusätzlich beim Lüfter+Spawas etc.; Vram+SOC-Spannungen net vergessen)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn ich mal mit nem anderen Thema so reinplatze:

Ist der Drop im AMD -Shop noch Donnerstags?? Ein Kumpel braucht ne GPU.... :-(
Ich Versuche schon seit ein gutes Jahr mir eine RX 6800xt Ref zukaufen... eigentlich eine Midnight black Edition... leider ohne Erfolg ?... Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich wie ich eine ergattern kann ...meine RX 5700xt ist mir zu Lahm ? Dachte im Warteraum beim Drop im AMD Shop habe ich immer noch keine ergattert

Wakü-Umbau geglückt. Die Temperaturen sind bis jetzt aller erste Sahne. :wow:

Hab jetzt übrigens die Noctua NT-H2 WLP (CPU --> Punktmethode & GPU --> Wurstmethode) verwendet. Lässt sich super verarbeiten und soll laut diversen Aussagen in den verschiedenen Foren sehr langzeitstabil sein. :daumen:

Anhänge

• Luftkühlung.png
    Luftkühlung.png
    1,8 MB · Aufrufe: 42
  • Wasserkühlung.png
    Wasserkühlung.png
    2,2 MB · Aufrufe: 34
Wakü-Umbau geglückt. Die Temperaturen sind bis jetzt aller erste Sahne. :wow:

Hab jetzt übrigens die Noctua NT-H2 WLP (CPU --> Punktmethode & GPU --> Wurstmethode) verwendet. Lässt sich super verarbeiten und soll laut diversen Aussagen in den verschiedenen Foren sehr langzeitstabil sein. :daumen:
Wow TJ Max 49 Grad ist schon ne Ansage.

@Gurdi war aber nur ein schneller Run um die GPU nach dem Umbau auf Funktionalität zu prüfen. :ka:

Pumpe komplett runtergeregelt, Lüfter am MO-RA (420) aus. Wasser dürfte bei ca. 20 °C gelegen haben.

Werde die Tage bestimmt noch mal ein paar weitere Werte liefern, dann auch mit höherer ASIC-Power. Was aber schon mal auffällt, durch die niedrigen Temperaturen sinkt die Leistungsaufnahme - bei identischen Settings - um 12W.
Vermutlich hängt das mit den reduzierten Leckströmen zusammen. :gruebel:

Guten Abend liebe Leute! :)

Ich verwende für meine 69er die Noctua NT-H2 seit März und hab bis jetzt sehr gute Erfahrung damit gemacht! Temperaturen haben sich nicht bis kaum verändert.
( EK-Quantum Vector AMD Radeon Edition)

Zwecks Drop. der ist jeden Donnerstag gegen 16:00 und man braucht nun noch mehr Glück bzw. einen Bot der die Warteschlange umgeht. Dafür ist wenn man durch die Warteschlange ist der Kaufprozess ein wenig besser, da man nicht andauernd einen 503 Fehler hat.
Hab damit schon 2x eine 6700XT gekauft, die bekommt man neben der 69er am besten! 6800er sind schwierig zu
bekommen!

@sifusanders Bert sagt mir was?! :-P

Zuletzt bearbeitet:
Oh, hier scheint sich die Kunde noch nicht verbreitet zu haben, dass für Navi 21 die Voltlimits per MPT gefallen sind.

Sylwester hat's nachts entdeckt und im Luxx ist der Aufruhr grad immens - jeder haut grad die mega Scores raus. Sucht nach seinen letzten Posts, ich kann's grad am Handy aus Mexiko nicht von einem gesicherten Browser in der nächsten Kopieren.

Vor allem bei der 69XT geht's jetzt Richtung 27k Graphics Score, bei der 68XT hat Sylwester die 24k eröffnet.

Ja, das ist ne crazy Entdeckung, bin nur grad 9.076 km von meinem PC entfernt, sonst würd ich wohl grad draußen an Balkon damit sitzen und versuchen mich auf Platz 2 zu benchen.

Naja, das ist ein Ereignis als wäre grad ein neuer Performance Treiber gekommen, nur dass es diesmal nicht global ausgerollt wurde, sondern über Nacht von einem echt OC-verrückten Luxxer entdeckt wurde.

Yoa, let's have some fun.

Hat wer eine 6700XT Referenz und kann mir seine Stock Temperatur-Werte sagen!
Danke euch!
Vor allem die GDDR6 Temp. gibt mir zu denken?

10min Furmark, Micro-ATX Gehäuse, mäßige Belüftung

GPU: 85C
JT: 96C
Memory Junction 92C

Zuletzt bearbeitet:
Zurück