AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich hab mal mein Glück versucht und mit dem MPT die Spannung erhöht aber ich hab wohl einen echten Chip Krüppel erwischt. Selbst mit 1.1V bekomm ich 2500Mhz nicht stabil zum laufen. :fresse:

Bleibe dann lieber bei 2350Mhz und 988mV.

Mal ein paar WIN 11 TS Ergebnisse.

Grafkscore
Stock:
16875

Wattman:
18592

MPT:
19512

Für ne luftgekühlte RX 6800 gar nicht so übel :D.

Was heißt eigentlich in der Radeon Software "CPU nicht verfügbar". "Falsch konfiguriert" oder "Nicht lieferbar"?

Anhänge

• cpu_nicht_verfügbar.png
    cpu_nicht_verfügbar.png
    16,2 KB · Aufrufe: 88
Das müsste das Ryzen Master sein.

Ob man Das per Grakatreiberpaneel zum OCen der CPU nutzen will/sollte muss man probieren.
(eher ne Lösung für Out of the Box-Player)

Ich nutze das nicht, weil ich es für nicht sinnvoll halte, 1. den Ryzen Master überhaupt zu verwenden und 2. diesen mit dem Wattman zu verquicken.

Ich nutze das MPT Tool auf 320 W und bekomme 2690 Mhz bei 1075V bei 36% Lüfterspeed. Der Lüfter ist so angenehm und nur leicht hörbar. MSI hat wirklich nen sehr guten Kühler verbaut.

Edit: Ich habe meine Asus RTX 3090 mit 500 Euro Gewinn verkauft, da ich nur Probleme mit dem Neo G9 hatte. Freesync 2 Premium Pro läuft problemlos wo hingegen GSYNC nur Probleme machte. Der Monitor ist der Wahnsinn mit der aktuellsten Firmware.

Das müsste das Ryzen Master sein.

Ob man Das per Grakatreiberpaneel zum OCen der CPU nutzen will/sollte muss man probieren.
(eher ne Lösung für Out of the Box-Player)
Ich habe diesen Advisor abgeschaltet. Den Ryzen Master habe ich nicht installiert, aber es gibt wohl auch so eine Möglichkeit zur leichten Übertaktung (Bild). Ich lasse es auf Standard-Einstellung. Ich wollte nur kurz testen, wieviel Leistung es zusätzlich bringen würde, wenn ich es auch CPU-Übertaktung stellen würde, es gab aber ein Warnhinweis. Ich habe es abgebrochen, ich traue mich nicht :-) Das System muss jetzt lange halten und möchte nichts riskieren. Bin so froh, dass alles stabil läuft und es bisher zu keinem Absturz gekommen ist.

Anhänge

• Leistungseinstellung.png
    Leistungseinstellung.png
    78,4 KB · Aufrufe: 37
Diese Standard- und weitere vorgefertigte Einstellungen taugen nicht viel.
Meist sind sie zu laut, zu wenig Leistung, zuviel Energie verschwendet. Und wenn man's ganz genau nimmt, wird eine gute eingestellte Karte länger leben als mit diesem Presets. Aber früh sterben wird daran auch keine.

Ich nutze das MPT Tool auf 320 W und bekomme 2690 Mhz bei 1075V bei 36% Lüfterspeed. Der Lüfter ist so angenehm und nur leicht hörbar. MSI hat wirklich nen sehr guten Kühler verbaut.

Edit: Ich habe meine Asus RTX 3090 mit 500 Euro Gewinn verkauft, da ich nur Probleme mit dem Neo G9 hatte. Freesync 2 Premium Pro läuft problemlos wo hingegen GSYNC nur Probleme machte. Der Monitor ist der Wahnsinn mit der aktuellsten Firmware.
Ich will mich auch jetzt mit dem MPT befassen, da sich der Adrenalin nach wie vor die Einstellungen nicht merkt und immer vergisst. ( Win 10 Schnellstart ist deaktiviert). Ich habe daher immer noch meine Einstellungen im Afterburner am laufen. Kurios ist das ich das Powertarget zwar im Ab auf +15% stellen kann aber es nicht aktiviert ist, es muss jedesmal dazu im Treiber aufgezogen werden, damit es geht, genauso wie mit dem Vram 2100 mhz liegen erst an wenn ich es im AB und Treiber aktiviert habe. wird der Rechner neugestartet muss ich es jedesmal wieder von Hand neu im Treiber eingeben. Cleanes System und neu Installation bringen keine Abhilfe. Mich würde interressieren ob ich dort mit dem MPT Abhilfe schaffen kann. Aktueller Adrenalin 21.10.4 Fange gerade an den Guide zum MPT durchzulesen. Habe nach stundenlangen Testen den Swetspot für meine 6800xt Nitro+ gefunden 1095mv für Realen max Takt von 2455mhz gefunden Vram 2100mhz sobald ich den Gpu Takt weiter anhebe schmirt die Karte ab. Ich vermute habe einen zähen Chip erwischt.

Cleanes System und neu Installation bringen keine Abhilfe.
bedeutet clean = ohne thirdparty Tool ?

AB bringt die Einstellungen durcheinander und sollte deaktiviert werden.
(maximal für Monitoring zu gebrauchen)

Außerdem kann man mal die eine Datei gmdb.lib löschen, falls man Probleme hat, in den Wattman zu kommen.

Anhänge

• Probs mit Adrenalin öffnen.PNG
    Probs mit Adrenalin öffnen.PNG
    23,5 KB · Aufrufe: 33
bedeutet clean = ohne thirdparty Tool ?

AB bringt die Einstellungen durcheinander und sollte deaktiviert werden.
(maximal für Monitoring zu gebrauchen)

Außerdem kann man mal die eine Datei gmdb.lib löschen, falls man Probleme hat, in den Wattman zu kommen.
Ja ohne irgendwelche Tools probiert. Problem besteht schon seit langem. Hatte schon oft die Einstellungen im Wattmann gesetzt. Ab nur zum Anzeigen der Werte. Problem bleibt bestehen. Auch ohne AB. Der Wattmann lässt sich immer problemlos öffnen.

Ansonsten fällt mir nur ein, das ich prinzipiell nach jedem Treiberwechsel die Settings im Wattman neu eingebe und abspeicher.

Bei Treiber XYZ gabs mal minimale Unterschiede = ne zusätzliche Zeile, wo das
Laden des alten Settings dann net mehr ging.

Diese Standard- und weitere vorgefertigte Einstellungen taugen nicht viel.
Meist sind sie zu laut, zu wenig Leistung, zu viel Energie verschwendet. Und wenn man's ganz genau nimmt, wird eine gute eingestellte Karte länger leben als mit diesem Presets. Aber früh sterben wird daran auch keine.
Aber warum stellen die Hersteller dann die Settings nicht gleich von Anfang "richtig" ein? Aber sagen wir mal, ich lese bei jemanden im Thread, wie er die Werte für die RX6700XT im Wattman eingestellt hat, kann ich die dann auch einfach übernehmen, oder hängt das auch wiederum vom Hersteller der Karte ab? z.B.

"I just got my 6700XT and have it set to 58% max frequency which is about 1500mhz and 887mv with VRAM at 2150mhz. I'm getting 47.7MH/s at 117W so I think that's about the max I can expect from this card"

Appollo meinte sicher das RyzenMaster.

btw.
Das CPU+Ram+GPU+Vram vom Hersteller nur auf Nr. sicher eingestellt sind, liegt halt an der Streuung bei der Qualität. (sonst hätte der Hersteller zu viel Ausschuss)
Dadurch gibts aber Spielraum für Tweaker in den Threads, solange man einen etwas besseren Chip erwischt.

Lets have Fun!

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten fällt mir nur ein, das ich prinzipiell nach jedem Treiberwechsel die Settings im Wattman neu eingebe und abspeicher.

Bei Treiber XYZ gabs mal minimale Unterschiede = ne zusätzliche Zeile, wo das
Laden des alten Settings dann net mehr ging.
Treiber sauber vorher deinstalliert, alles auf null, Problem besteht weiterhin. Habe das ensprechende Profil in den Autostart gesetzt. Pc startet Wattman samt Profil wird geladen Benutzeroberläche zeigt mir Vram 2100mhz Powertarget +15% , öffne ich den 3dmarkTyme spy 4k ruft die Karte das Powertarget nicht ab Vram geht bis2000mhz. Breche ich ab und stelle ich die Werte im Wattman von Hand neu ein und übernehme diese wieder neu, dann funktioniert es AB protokolliert dabei nur. Stelle ich die Werte im Ab ein funktioniert das auch nur wenn der Wattman nach oben beschriebener Methode resettet wurde. Ab komplett aussen vor lassen hilft auch nicht.
:wall: So langsam bin ich überfragt. :stupid: oder ich müsste mal schauen ob man das mit dem Mpt in den Griff bekommt.Die Nitro 6800XT ist ja echt ne super Karte aber das mit dem Treiber nervt so langsam.

Habe das ensprechende Profil in den Autostart gesetzt.
Wie das?
Und warum?

Ein Profil in der Radeonsoftware muss nur aktiv sein und es wird bei jedem Systemstart automatisch geladen, bzw. ist immer aktiv, sofern der Treiber nicht neuinstalliert/aktualisiert wird oder abstürzt. (Nach einem Absturz wird dann der Standard wiederhergestellt)
Ansonsten muss man da nix machen.
Jede Änderung wird "on the fly" gespeichert, umgesetzt und auch wieder automatisch geladen nach einem reboot.

Man muss nicht mal unbedingt ein Profil explizit als Datei abspeichern.
Dies ist zwar möglich und auch sinnvoll, aber keinesfalls notwendig, sofern man immer die gleichen Settings nutzt und daran quasi nie was ändert.
(ausgenommen oben genannte Fälle; wo dann ein gespeichertes Profil natürlich nützlich ist, um es schnell wieder zu laden)

Wie das?
Und warum?

Ein Profil in der Radeonsoftware muss nur aktiv sein und es wird bei jedem Systemstart automatisch geladen, bzw. ist immer aktiv, sofern der Treiber nicht neuinstalliert/aktualisiert wird oder abstürzt. (Nach einem Absturz wird dann der Standard wiederhergestellt)
Ansonsten muss man da nix machen.
Jede Änderung wird "on the fly" gespeichert, umgesetzt und auch wieder automatisch geladen nach einem reboot.

Man muss nicht mal unbedingt ein Profil explizit als Datei abspeichern.
Dies ist zwar möglich und auch sinnvoll, aber keinesfalls notwendig, sofern man immer die gleichen Settings nutzt und daran quasi nie was ändert.
(ausgenommen oben genannte Fälle; wo dann ein gespeichertes Profil natürlich nützlich ist, um es schnell wieder zu laden)
Ist mir ja bewusst habe es erstmal so gemacht weil der Wattman es ja so nicht macht wie Du es beschreibst, was ja logischerweise so sein sollte. Man probiert halt erstmal so einiges aus. Fährt der Rechner hoch sind die eingestellten Werte zwar im Wattman da, aber die Karte nutzt diese nicht. Ich muss jedesmal die Werte von Hand neu eingeben und übernehmen, dann werden die Einstellungen von der Karte auch genutzt. Das muss ich jedesmal nach dem Pc start so machen, ansonsten funktioniert es nicht.

Zurück