AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Auf die BF Werte würde ich genau gar nichts geben. Die Beta läuft generell wie ein Sack Nüsse.
Wie ein Sack Nüsse ist etwas übertrieben. Bei mir läuft die gut. Diese Beta Version ist nur schon etwas älter(aus dem Januar) und in der aktuelle Release Version sind schon einige Sachen gefixt. Denke da dürfte es nächsten Monat zum Start schon runder laufen.
 
Welche Wärmeleitpaste nutzt ihr den für eure wassergekühlten Navi-GPUs?

Meine RX 6800XT TUF bekommt demnächst einen Alphacool Eisblock Aurora verpasst. Wenn ich richtig informiert bin liegen dem Kühlblock 3,5g Alphacool Subzero bei. Laut @RedF (glaub nur bei Igor aktiv) handelt es sich dabei eigentlich um nichts anders als die Arctic MX-4. Weiter in der Verlosung wäre noch die Cooler Master MasterGel Maker und die Thermal Grizzly Kryonaut.
WLP.PNG
 
Bloß keine Kryonaut. Zwischen der Subzero und der MasterGel Maler kannst du eine Münze werfen, die taugen beide was für dieses Szenario.

Und ich bezweifle stark, dass die Subzero eine umgelabelte MX-4 ist, die haben völlig unterschiedliche Konsistenzen.
 
Warum keine Kryonaut?

Also ich hab aktuell auf dem Eiswolf sowie dem Eisbär die Kryonaut drauf. Allerdings sollte man die vorm Verstreichen etwas aufwärmen, kalt ist die recht hart. Alternativ hätte ich die recht flüssige MX5 überlegt und dann doch nicht gemacht. Hab bissl gelesen und irgendwo bei Igor gelesen, dass er die MX5 und die Kryonaut recht ähnlich einordnet.
Wenn da klar was dagegen spricht, würds mich interessieren.
 
Ich nutze die sonst auch gerne, aber die läuft dir weg auf dem Die von RDNA2.
Diverse User haben diese leidvolle Erfahrung schon machen müssen, inklusive Igor:

Nimmt man z.B. dünnflüssige Flutschinaut, dann ist der Verteilung beim Festschrauben zwar perfekt, diese Paste neigt aber zum “weglaufen”, wenn der Druck nicht an allen Stellen gleichmäßig hoch ist. Da auch hier am Chip leichte Wölbungen auftreten und der Heatsink zudem nicht wirklich plan ist, fällt der Anpressdruck zu den Rändern hin leicht ab. Die Paste wird also “wandern” und vor allem an den Rändern nach dem Burn-In sehr schnell an Performance einbüßen. Das musste ich beim ersten Selbstversuch leider auch bei mir schmerzlich feststellen.
Quelle: https://www.igorslab.de/der-hotspot-der-radeon-rx-6800-x-waermleitpasten-tausch-und-richtige-montagereihenfolge/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke. Also die harte Kryonaut flutscht weg, was ist dann mit der noch flutschigeren MX5?
Naja, schaun wir mal, in der Community haben viele mit Wasserblock die Kryonaut drauf, das müsst ja irgendwann mal wer am Hotspot bemerken.
 
Guten Morgen, Ich weiß hier nicht ganz der richtige Thread hätte da ein neuen Rechenknecht den ich mir leisten möchte und bin gerade beim gesamten System sicher nur nicht ganz ob alles so paast. gesetzt sind mehr oder weniger Mainboard, GPU, CPU und Ram.
 
Oh, danke. Also die harte Kryonaut flutscht weg, was ist dann mit der noch flutschigeren MX5?
Naja, schaun wir mal, in der Community haben viele mit Wasserblock die Kryonaut drauf, das müsst ja irgendwann mal wer am Hotspot bemerken.
Die Kryonaut, die jetzt so bretthart ist, ist nicht die Kryonaut, die wir seinerzeit getestet und gemocht haben. Deshalb schreibe ich z.B. dann, wenn ich die Kryonaut doch mal nehme, mittleweile auch die Jahreszahl drauf. Die Paste aus 2021 ist echt nicht mehr das, was wir noch 2017 oder 2018 empfohlen haben. Sie ist soger deutlich schlechter. Leider. Die heutige MX5 ist in etwa so, wie früher die Kryonaut mal war. Einschließlich der Fäden, die man damit ziehen konnte. :D
 
Die Kryonaut, die jetzt so bretthart ist, ist nicht die Kryonaut, die wir seinerzeit getestet und gemocht haben. Deshalb schreibe ich z.B. dann, wenn ich die Kryonaut doch mal nehme, mittleweile auch die Jahreszahl drauf. Die Paste aus 2021 ist echt nicht mehr das, was wir noch 2017 oder 2018 empfohlen haben. Sie ist soger deutlich schlechter. Leider. Die heutige MX5 ist in etwa so, wie früher die Kryonaut mal war. Einschließlich der Fäden, die man damit ziehen konnte. :D

@FormatC was würdest du aktuell für einen Wakü-Umbau bei BigNavi empfehlen? MX5, SubZero oder doch die Marker? Die Marker habe ich z.B. aktuell beim 5800X im Einsatz. Ist vom Handling her nicht ganz einfach, aber mit etwas Übung auch zu meistern.

Welche Auftragungsmethode eignet sich bei BigNavi am ehesten? Habe über das letzte Jahr in deinen Artikeln quasi alle Varianten gesehen und bin jetzt etwas unschlüssig. Variante 1 (verstreichen) kam beim Referenz-Design als Ersatz für das Graphit-Pad zum Einsatz. Variante 2 hingegen beim Test des Alphacool Eisblock Aurora.
 

Anhänge

  • BigNavi-WLP-1.PNG
    BigNavi-WLP-1.PNG
    1,9 MB · Aufrufe: 51
  • BigNavi-WLP-2.PNG
    BigNavi-WLP-2.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 61
Wenn die Konsistenz der Paste stimmt, dann das Würstchen. Geht schnell und passt perfekt. Auch Big Navi ist gewölbt, deshalb scheidet alles Flutschige eigentlich aus. SubZero oder GC Extreme (aber nur die alte Paste in der gelbgrünen Tube, bloß nicht die neue!).
 
Mann, danke Igor für deine Einblicke hier.
Sowas versteh ich nicht, dass gute Produkte so verschlechtert werden. Uns OCer ist doch wurst, was die Tube kostet, aber wir wollen ein topp Produkt.

Naja, wenn ich irgendwann mal Lust hab, fass ich die Karte mal wieder an und wechsel die Paste. Dringenden Bedarf seh ich jetzt nicht, aber nächstes Jahr mal, wenn mir langweilig ist, dann tausch ich mal.
 
Wenn die Konsistenz der Paste stimmt, dann das Würstchen. Geht schnell und passt perfekt. Auch Big Navi ist gewölbt, deshalb scheidet alles Flutschige eigentlich aus. SubZero oder GC Extreme (aber nur die alte Paste in der gelbgrünen Tube, bloß nicht die neue!).
ich kann berichten, dass die Subzero auf jeden Fall sehr schnell austrocket. hab seit Feb drauf gehabt und die Temps wurden immer schlechter. Jetzt wieder noctua drauf und mehr als 12 Kelvin verbessert.
Wenn man regelmäßig erneuert, ist die subzero sicherlich gut, wenn man allerdings nicht alle 3 Monate Wasser ablasen will ...
 
Permafrost 2 hab ich auf einer 2080Ti, macht seinen Job ganz gut. Die Verpackung und auch der Inhalt erinnert sehr stark und verdächtig an Kryonaut. Die bestellen wohl bei der gleichen Firma, aber die Zusammensetzung wird ein wenig anders sein. Wie flutschi die ist wage ich gerade nicht zu bewerten, ich kann mich nicht genau erinnern. Ist aber definitiv nix unviskoses, und hält ganz gut zwischen Heatspreader und Wasserkühler der CPU, die Temperaturen sind wie am ersten Tag. Dasselbe gilt für die GPU und den Full-Block Wasserkühler. Nur die Pads sind kacke, wie ich nun weiß..
 
ich kann berichten, dass die Subzero auf jeden Fall sehr schnell austrocket. hab seit Feb drauf gehabt und die Temps wurden immer schlechter. Jetzt wieder noctua drauf und mehr als 12 Kelvin verbessert.
Wenn man regelmäßig erneuert, ist die subzero sicherlich gut, wenn man allerdings nicht alle 3 Monate Wasser ablasen will ...
Alphacool hat demnächst eine neue Paste, die ist noch deutlich besser, weil langzeitstabil. Ich hab das gleiche Zeug hier als OEM-Tube und mag es nicht mehr missen. Natürlich muss es das erst mal in den Handel schaffen, denn ich bin bei sowas ja kein Maßstab. Aber ich habs für passend befunden und wenn mal wer zuhört und mitzieht, dann freue ich mich durchaus auch. Ich habe damit auch die A6000 bepflastert und es trocknet seit ca. 5 Monaten nix aus :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu hoffen wäre es
Habe die cooler master Maker auf meiner rtx und auch dort sind ein paar Monate später 8 Grad schlechtere Temperaturen spürbar trotz Erweiterung der Wasserkühlung und niedrigerer Wassertemperatur
 
Zurück