AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das ist schwer zu sagen, sind ja immer 57fps@chill (mehr fps nehm ich net)
und
Die Watts sind leider mit dem UWP-Treiber@HAGS eher Spikes+Drops statt averageASIC wie beim normalen Treiber.

Ich schau mirs nacher mal an, bin eh noch ganz am Anfang ohne Spiegelflächen (RT-refl. sind auch OFF bei mir)
--> theoretisch ist mit RT=off bei höherer GPU-Auslastung der Verbrauch geringer (lt. Screenshot)
Habe aber wie gesagt, das RT nur als Ersatz für das normale AmbientOcclusion benutzt.(incl. Shadows@low)

Anhänge

• RT=ON_Spike.jpg
    RT=ON_Spike.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 29
  • RT=Off_Spike.jpg
    RT=Off_Spike.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. kommts ja dann mit dem nächsten Patch und TSR/FSR, ...die Implementierung dauert ja nur einen 8h-Tag.
(würde an Stelle von MS eh nur noch Games mit modernem AA auf die Konsolen und in den Gamepass lassen)

@bath92 + gurdi
Habe jetzt auch mal versucht den GFX-Takt-Wert im FrequencyTab vorsichtig zu verändern.
2475MHz-->2493MHz (und den Wert im LD mitgenommen = stärkeres UVen --> mußte mit maxTakt 2569-->2567 runter)
(vermutlich ist der Wert aus dem FrequencyTab identisch mit Punkt "b" im SVO)

Im Overdrive setze ich dann für mehr Klarheit eh den maxTakt ein, also 2567neu, k.A. obs sich auswirkt.
aber
Der geänderte Wert im FrequencyTab scheint den eff.Gpu-Takt zu beeinflussen, oder durch UV@LD ist dann halt mehr PL frei!?
GPU-Clock+effClock rücken ein mue näher zusammen!

Anhänge

• 0_freq2493=higher.png
    0_freq2493=higher.png
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein herzlichen Dank, das du deine Fortschritte mit uns teilst. @Duvar :kuss:

6900XT @ Stock206 FPS (durchschn.)518 Watt (PC Max.)
6900XT @ GamingOC220 FPS (durchschn.)583 Watt (PC Max.)
6900XT @ UV202 FPS (durchschn.)431 Watt (PC Max.)
6900XT @Ultra UV (Duvar Profil)166 FPS (durchschn.)257 Watt (PC Max.)
Kann der krasse Unterschied schon irgendwie teilweise im CPU-Limit sein?
...auf jeden Fall hat Duvar seinen Sweetspot gefunden, ...und Dein guter Chip verkraftets auch, Wow!

Damit was Noch-Sinnvolles bei meiner CPU+Ram ohne SAM rauskommt, mal in 4k@smaa das Fps-Limit aufgehoben.
(reicht im Schnitt für 99fps bei UVen auf 2525@926mV im WM, ...so tief wie Gurdi´s Raketenjonny=2550@893 kann
meine Graka leider net)
Obs ca. max 275...300W sind für den Gesamt-PC= k.A. (mit dem UWP-Treiber leider auch schlecht messbar)
______________________________________________________________________________________________

Gehäuse: Wo sind verdammt noch mal die Stellschrauben für´s Undervoltung?
wait a moment, ...ich suche noch

Anhänge

• RoTR@4ksmaa_2525@926mV.jpg
    RoTR@4ksmaa_2525@926mV.jpg
    905,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Naja einfach Profil übernehmen geht nicht. Gut möglich das das bei ihm schlechter performt. Ein timespy run wäre gut zum Vergleich.

Laut seiner Tabelle performt das 110W-Setting von Dir ja überdurchschnittlich gut bei Ihm.
Also hat sein Chip damit keine Probleme, war ja auch lange Zeit in der TS-Liste der sparsamste HighScorer.
(schnellste 6900@360W mit altem Treiber)

Ja würde gerne dennoch mal einen Timespy Score sehen von ihm, nur um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
BTW: Beim SotTR Bench konnte ich auch auf 2100MHz stellen (TS stable 1777MHz) und hatte dadurch 5 FPS mehr 131-->136 mit den Settings die ich getestet habe.
Also bei Games geht teilweise deutlich mehr nochmals.

Schaut mal den SOC/MEM Verbrauch und vergleicht mal mit euren 24/7 Settings was das eigentlich schluckt, werdet verwundert sein^^

tt.png

Edit: Ich teste mal paar high OC runs https://www.3dmark.com/3dm/64448671?
Kleine Schritte^^ https://www.3dmark.com/3dm/64448775?

Muss mich echt mal näher mit max OC beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimmst Du jetzt beim OCen auch noch Sparmaßnahmen im Bereich SOC-Takt+Volt vor.
dito
Vram-DPM-Volts ?
dito
fclk+boost ?

btw.
Also das Ändern von GFX-Clock im Frequency-Tab scheint sich doch net auf den eff.Clock auszuwirken.
Jetzt mit angepasstem LD 3@2285MHz und LD 4@2495MHz:

Anhänge

• 2567@926.jpg
    2567@926.jpg
    476,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst Du jetzt beim OCen auch noch Spamaßnahmen im Bereich SOC-Takt+Volt vor.
dito
Vram-DPM-Volts ?
dito
fclk+boost ?

btw.
Also das Ändern von GFX-Clock im Frequency-Tab scheint sich doch net auf den eff.Clock auszuwirken.
Jetzt mit angepasstem LD 3@2285MHz und LD 4@2495MHz:
Lohnt sich bei dir TempVmin?
Wäre evtlauch für meine 6800er interessant.

Die Hysterese ist ja jetzt so eingestellt. das evtl. gerade beim Videokucken die Hostspottemp passt.
(unter der Annahme, das es sich um die Hotspottemp. in der Section handelt)

Im Gravity ist die eff.Boost-Voltage bis jetzt net anders.

Ich schaue gleich nochmal ganz aktuell in ein Video rein:
(war mit 2020FT, also net sooo sparsam bzgl. SOC+Vram, sondern eher 24/7 Gaming)

edit: und mal noch in RoTR-4k_smaa@chill57fps, dort wieder nur 2525MHz@926mV mit 2020FT im WM
(der Hotspot lag im Hystere-Bereich, also wenns funzt, dann wars evtl. wirksam)

Anhänge

• Hysterese@1080p.jpg
    Hysterese@1080p.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 20
  • RoTR-4k_smaa@chill57fps.jpg
    RoTR-4k_smaa@chill57fps.jpg
    839,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll Der sein?

Die Liste sieht imposant aus, ... Du liegst mit großem Abstand vor dem Rest der Welt!

Anhänge

• TS-Liste.JPG
    TS-Liste.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 44
Jo,
der maddin ist sogar aus good old Germany.
(Ampere kanns wohl net so gut@R3 3600, ...selbst mit LN2@5,23Gig)

Anhänge

• TS-Liste all GPU@3600.JPG
    TS-Liste all GPU@3600.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 45
Zurück