AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

BTW hier die final Settings für 110W für UV Liebhaber^^

Anhang anzeigen 1370831
Erstmal ein herzlichen Dank, das du deine Fortschritte mit uns teilst. @Duvar :kuss:

Ich habe mir das Setting mal in Verbindung mit RotTR in 1440p angesehen.
Treiber ist der neueste. (21.7.2)
Mir ist echt mal die Kinnlade eine Etage tiefer gerutscht. :D
Verglichen habe ich das mit Stock, meine normalen UV Profile und den OC Profilen.
Da ich eh nicht alle FPS was die 6900XT in Zusammenspiel mit den 5950x liefern kann braucht, ist dieses "Ultra UV Profil" doch richtig lecker.

Hier erstmal die reinen Werte:

6900XT @ Stock206 FPS (durchschn.)518 Watt (PC Max.)
6900XT @ GamingOC220 FPS (durchschn.)583 Watt (PC Max.)
6900XT @ UV202 FPS (durchschn.)431 Watt (PC Max.)
6900XT @Ultra UV (Duvar Profil)166 FPS (durchschn.)257 Watt (PC Max.)

Hier einmal zur Effizienz (6900 XT, 6700 XT, Radeon VII, Vega 56):

w-f.png

f-w.png

Kann mir bitte jemand Step by Step erklären wie ich via Crossload ein XT-Bios mit dem MPT auf meine 6800 (non-XT) Nitro+ bekomme? Alle meine Versuche enden immer darin, dass die Karte in den Fail-Save-Modus geht und nicht mehr höher als 500MHz taktet. :huh:

Habe hier ein Bios der 6800XT Nitro+ mit einem PL von 289W und eine 264W-Variante der 6900XT Nitro+
(Treiber: 21.7.2, MPT: 1.3.7 Beta 6)

Kann mir bitte jemand Step by Step erklären wie ich via Crossload ein XT-Bios mit dem MPT auf meine 6800 (non-XT) Nitro+ bekomme? Alle meine Versuche enden immer darin, dass die Karte in den Fail-Save-Modus geht und nicht mehr höher als 500MHz taktet. :huh:

Habe hier ein Bios der 6800XT Nitro+ mit einem PL von 289W und eine 264W-Variante der 6900XT Nitro+
(Treiber: 21.7.2, MPT: 1.3.7 Beta 6)
Du musst die Table auf die Höchstgrenzen deiner Karte anpassen, also maximaler Takt und Spannung wie bei einer 6800er üblich, dann geht es.

Du musst die Table auf die Höchstgrenzen deiner Karte anpassen, also maximaler Takt und Spannung wie bei einer 6800er üblich, dann geht es.
Gilt Das nur für den Wert im FrequencyTab?
der OverdriveWert sollte ja egal sein, und wie schauts in LD+SVO aus?
Glaube die Tweaker hatten Da nix geändert, weil z.T. auch schon gemacht, als die neuen Features noch net im
MPT freigeschaltet waren.

Ja Frequenzytab reicht, der Overdrive wird nur relevant wenn man es im Wattman dann ausschöpft. Wobei man auch den Overdrivewert verwerten kann, da er ja dann auch teil der Frequenzkurve wird.
LD und SVO sollten keine Rolle spielen.

Danke für die schnelle Auskunft!
habe bei mir jetzt im Overdrive nur noch den tatsächlich genutzten maxTakt drin stehen
Andybuc lässt z.Bsp. den hohen Wert von der 6900 drin, k.A. ob Er dadurch so nah an die 2600 effektiv
rankommt. (neben anderen Dingen, die Er so nutzt)

Kurzes Update nach dem Crossload mit 6900XT-Bios. Im SPB 4K geht es von 11.700 Punkten (Stock) auf 13.100 Punkte (Maxout) hoch. Karte scheint also fürs erste 1940 FCLK-Takt zu packen. GFX- u. SOC-UV muss ich mir morgen noch genauer ansehen, da reagiert die GPU jetzt viel allergischer drauf. :ka:

Wie ist denn jetzt Dein neuer Stock-Verbrauch in W asic?
(net, das nur die mehr Watt vorantreiben?, ...erstaunlich das Duvar mit dem 130W-Setting mit nem fclk 1705 schon
so hohe Scores in TS hat und Das mit Vram-Tuning=OFF)

Zuletzt bearbeitet:
2142MHz @ 227 W (Stock) zu 2450MHz @ 251 W (XT-Bios)

Spannungen müssen noch runter, SOC-Takt vermutlich auch. Evtl. auch FCLK reduzieren. Aber morgen erstmal Step by Step schauen ob mit dem Crossload überhaupt mehr geht als mit den normalen 6800 (non-XT) Settings und allen Reglern rechts. Der Chip ist auf alle Fälle oben raus nicht der Beste und braucht ziemlich viel GFX-Spannung.

Wie ist denn jetzt Dein neuer Stock-Verbrauch in W asic?
(net, das nur die mehr Watt vorantreiben?, ...erstaunlich das Duvar mit dem 130W-Setting mit nem fclk 1705 schon
so hohe Scores in TS hat und Das mit Vram-Tuning=OFF)
Ich habe mal die v-ram und SOC settings beibehalten, also auch die stark reduzierten Spannungen. Habe dann 350 Watt eingestellt und einen timespy Score von 22600 erhalten. Ein deutlich höherer Durchschnitts Takt wird zwar gehalten, aber bringt am Ende auch nichts. Mich verwundert es trotzdem, warum mein Netzteil nicht abschaltet, habe GPU Verbrauch von 400W+ gesehen stellenweise und mein Ryzen 3600 läuft grad mit 4.6GHz max OC und RAM auch stark übertaktet^^

Hast Du den HAGS-treiber, der die Spikes ausliest ?
30.0.13001.3012 aktuell

Ohne mehr Vramtakt gibts auch net mehr Points.
Weiss net, ob Dein Setting überhaupt stabil Vram 2112FT schaffen könnte, ...obwohl
bei Deiner Graka wundert mich eigentlich nix mehr.

btw.
Die Experimente mit VTD gehen weiter: ...Sparmodus für Videos in nem niedrigen State ?
(muss erstmal noch gründlich weiter testen, wie sich der Spass in Games auswirkt, ... mit geänderten Werten
Temps +/- ein paar °C und zug. Hysterese von 20 auf 15°C reduziert)

Anhänge

• VDT@59-15_1080p.jpg
    VDT@59-15_1080p.jpg
    523,4 KB · Aufrufe: 42
  • VDT@FeatureControl.JPG
    VDT@FeatureControl.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 28
  • VDT@59-15.JPG
    VDT@59-15.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
im Gamepass

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

läuft
(... habe erstmal nur RT-shadows+AO und Custom-Settings probiert@1584p, braucht dann bei Weitem net soviel W wie im Video,
evtl. funzt ja sogar mein VDT, wenn ich die Temps niedrig halten kann!?)

Ich habe auch schon in The Ascent reingeschaut. Gegenüber der Steam-Version des Spiels soll im Gamepass-Build aktuell Raytracing aber ja noch nicht wirklich funktionieren!?
Hab das selbst nicht konkret geprüft- Einfach 4K, alles Ultra, rennt und sieht ganz ordentlich aus.
Die Steuerung finde ich iwie gewöhnungsbedürftig - mal sehen ob ich mich damit wirklich anfreunden kann. Ggbfs. muss ich mal gucken ob sich da noch iwas anpassen lässt.
Zockt Ihr diesen Twin-Stick Shooter mit Maus + Tastatur oder mit Controller?

Update für die Gamepass-Version soll dann ja bald kommen - mal gespannt wie und was sich da optisch/performancetechnisch noch verändert.

Den enormen Leistungsaufnahme-Anstieg unter Nutzung von ReLive kann ich voll bestätigen.
Auf einmal anstatt 110-120W mit ReLive on dann 170-180W.
Aber mal abwarten und Tee trinken. Bis vor paar Treiberversionen ging auch bei Aktivierung des grafischen Ingame-Overlays die Auslastung nach oben, als ob die Deep-States dann nicht mehr greifen. Hat sich aber mittlerweile geregelt.

Jau hatte ich gemacht und war menüseitig dann auch aktiviert, es soll laut durchs Netz wandernder Informationslage aber dennoch ohne funktion bleiben in der Gamepass-Version des Spiels.
Siehst du einen Performanceunterschied zwischen aktiv und non-aktivem Raytracing bei dir?

Zurück