AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@Duvar

Habs mal getestet, musste die Spannung im Wattman etwas anpassen, sowie die TDC SoC Limits von 35 auf 38 anheben.

Außerdem hab ich dann RAM auf 1900 / 3800 CL18 bei 1.35v und die CPU mit dem 45w "Eco-Mode" betrieben.
Energielutschgerät meinte 231w maximale Leistungsaufnahme des Gesamtsystems.

110w GPU - 45w ECO CPU.jpg

Fehlen 700 Punkte bei der GPU zu deinem Ergebnis, aber schon beachtlich (nicht, dass ich es so nutzen würde, das ist mir dann doch zu "wenig" Leistung aber schön, dass es klappen kann).

@Duvar

Habs mal getestet, musste die Spannung im Wattman etwas anpassen, sowie die TDC SoC Limits von 35 auf 38 anheben.

Außerdem hab ich dann RAM auf 1900 / 3800 CL18 bei 1.35v und die CPU mit dem 45w "Eco-Mode" betrieben.
Energielutschgerät meinte 231w maximale Leistungsaufnahme des Gesamtsystems.

Anhang anzeigen 1370832

Fehlen 700 Punkte bei der GPU zu deinem Ergebnis, aber schon beachtlich (nicht, dass ich es so nutzen würde, das ist mir dann doch zu "wenig" Leistung aber schön, dass es klappen kann).
Vclk und Dclk sollten sich bei den Taktwerten auf das Niveau der 6800XT ohne Probleme absenken lassen bei so Builds. Krass wie niedrig man mit dem Vram kommen kann bei der Spannung, das wäre durchaus mal einen Versuch Wert bei mir den Vram auf der 6800 wieder auf Stock zu setzen und dafür versuchen da nochmal Saft zu sparen für die GPU

Vclk und dclk hab ich einfach nicht mit eingestellt, hatte ein Profil geladen und dann erstmal nur kurz getestet ob es überhaupt läuft. Optimiert würde da sicher noch was gehen, aber wie gesagt, das ist mir dann doch zu wenig.

Ich kaufe mir die Hardware ja nicht um sie dann nur mit einem Drittel der Leistung zu befeuern die möglich ist.

200 bzw 230w auf der GPU und 142w bei der CPU (Peaks laut Messgerät waren dann 380w bzw 420w oder sowas im GT2) sind bei mir das Optimum.

Klar mehr geht dann immer, aber ich habe für mich entschieden, um die 400w beim gesamten Rechner zu haben (war auch mit der 1080ti so).

Nachtrag:

Habs sogar in die Screenshots mit reingeschrieben, ich Fuchs ;)

200W GPU

200w Profile 6900XT.jpg

230w GPU
230w Profile 6900XT.jpg

Zuletzt bearbeitet:
MPT 1.3.7-beta6

Evtl. kann man die minGFX@desktop so noch etwas anpassen. (temperaturabhängig)

Anhänge

• 0x_TDVmin.JPG
    0x_TDVmin.JPG
    439 KB · Aufrufe: 60
  • 0x_TDV@1080p.JPG
    0x_TDV@1080p.JPG
    486,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Beim UV kann man auch ruhig mal die FCLK Boostfrequenz weiter absenken, das ist ja quasi der Takt für den IF wenn er gerade nicht viel zu tun hat. Das spart Energie.
Hab den mal auf 1000 herab gesetzt und hatte nun 16066 Punkte, wie weit kann man da runter?^^

Edit: Auf 500 gestellt ---> 15993

Zuletzt bearbeitet:
Sinnvollerweise würde ich nur knapp unter SOC gehen bzw. genau andersrum.
Berichte mal bitte Was besser passt.

boost>soc
boost=soc (scheint ja bei Dir zu funzen)
boost<soc

TS läuft halt als Volllast nur mit dem fclk-Wert.

da kommt der Boost evtl. nur beim Laden dazwischen zur Geltung

Wie schauts denn in Games@Fps-Limit aus?

Der high fclk-Spass kostet extra Watt und daher evtl. für Dich net so ideal im minSetting!

Wie schauts denn als quasi nonXT mit fclk1550 zu boost1500 zu SOC1033 zu Vram 1052FT aus?

Dann bleib bei Vram-OCen = AUS (wird wahrscheinlich eh net OCed ausgelastet)

Dein Fclk 1705 war doch ganz gut Gestern?

Aktuell bin ich bei folgendem, wobei ich mich Scoretechnisch im Kreis drehe. Hab etwas mehr GPU Clock und Memspannungen etwas angepasst.

110W test.png

Verstehe nicht, warum mein CPU Score steigt, läuft noch immer mit 3.8GHz, hab da nix mit gemacht, oder war gestern der Wurm drin?^^

Wo würdet ihr genau noch ansetzen, wenn ihr dem VRAM und Soc den Saft weiter abdrehen wollt, bitte mit konkreten Zahlen.

Wenn Das noch W11 ist, hilft evtl. ein Versuch mit W10.
Scheint bei den absoluten HighScorern schneller zu laufen.
oder
Die allerneueste W11-Version noch mal als gaaanz frisches W11 installieren, ...sollte sich dann als 64-bit zu erkennen
geben lt. guru3d.(x)
Anscheinend gibts auch schon wieder einen neuen W11-Treiber.
https://forums.guru3d.com/threads/amd-radeon-software-uwp.437511/page-24

(x) Dein besserer CPU-Score kommt evtl. von nem W11-Update?
...dann brauchste auch net frisch aufsetzen

edit: Der neue UWP-Treiber funzt auch bei mir auf dem normalen W10 (mit HAGS)
Leider keine Entwarnung für Darkearth, ...ASIC liest immer noch Spikes aus.

Anhänge

• Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    12 KB · Aufrufe: 24
  • GPU-Z_2.gif
    GPU-Z_2.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 15
  • GPU-Z_1.gif
    GPU-Z_1.gif
    25,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
110 ts 16248.png

Hab die Win 11 Updates auf 1 Woche aussetzen gestellt, weil der mir jedes mal den kak GPU Treiber drüber gebügelt hat^^
Score ist nicht valid, weil ich angeblich nicht online war oder sowas stand da.

Edit

Hier mit Settings:

110w rekord settings.png

Zuletzt bearbeitet:
Wozu musst Du den SOC soo stark absenken. da spielt sich meiner von Alleine rein.-->808mV für 1033x2
(net ganz von Alleine, ...habe LD+VSO noch um ein mue abgesenkt)

Diesmal mein MAX-setting= im WM sind das 3mV über MIN:
max 2567@932mV
min 2560@929mV

Anhänge

• 2567-1755@932_gravity.jpg
    2567-1755@932_gravity.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 76
Spannungen (Soc/Mem) noch etwas angepasst und hier mal mein 130W Profil Update inkl. Settings/Score/Verbrauch:

130W settings.png

Rund 17.5k Punkte, denke da kann man nicht meckern für 130W (fürs erste). Vllt geht da aber noch was, der Sprung von 110W und 16.25k Punkten kommt mir etwas zu klein vor.

...Leider keine Entwarnung für Darkearth, ...ASIC liest immer noch Spikes aus....

Macht nichts, hab mir das nun nochmal ein bisschen angeschaut, die Peaks entstehen dann, wenn Daten im Austausch sind, also sowohl Memcontroller, als auch GPU Chip zeitgleich Ausgelastet werden.

Während der AVG Wert sich dann auf die Werte die man mit dem MPT als max limit eingestellt hat einpendeln, sind die Peaks vorher (beim erstmaligen starten) sehr hoch.

Hab dann mal geschaut was mit 338w (Power Limit GPU) an Peaks entstehen. Laut GPUz waren das 505w, kommt also hin.

Ich werd den HAGS Treiber mal ein weilchen länger drauf lassen und weiter beobachten, auch allein um die Vorteile von HAGS in gewissen Games nutzen zu könen.

Zurück