AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich war echt derbe überrascht wie gut man mit einem 110W Limit zocken konnte. Die Karten sind mMn echt bombe.
Die kann erstmal locker mindestens bis 2023+ bleiben. Wenn man demnächst noch FSR nutzt, sind 2025+ nicht utopisch, wenn nicht immer alles Ultra sein muss. Für mich steht erstmal eine neue CPU+Board+RAM an mit Zen 4 oder dem Intel pendant, falls es was taugt.

Wenn im Herbst direct storage gut funzt, kannste in aller Ruhe bei der CPU warten bis DDR5 preiswert wird.
ds sollte ja einen Thread/Core weniger brauchen, wenn die Texturen von der GPU ausgepackt werden
und
HAGS ist soundso geil für kleine CPU´s

timespy.jpg

Hier mal meine Einstellungen mit TimeSpy Ergebnis.

Auf Raketenjonny musste ich den Ram UV wieder runter nehmen, nicht stabil. War aber auch irgendwie zu erwarten, da ich seit einigen Treiberversionen auch die 2150 nicht mehr schaffe sondern nur noch 2140. Dirt 5 ist da wirklich sehr zuverlässig zum testen was das angeht, sowohl auf NV als auch auf bei AMD.

Ich weiß auch nicht, ob mein Setting zu 100 % stable ist, aber bisher lief es. Und für die paar Games mit Problemen kann ich ja im Treiber ein anderes Profil anlegen, das ist echt angenehm und kaum Mühe.

Also der neue 21.7.2 Treiber der gestern aufgetaucht ist, toppt das ganze nochmal etwas.

Der Mem-Controller ist nun weitaus besser ausgelastet und auch nicht mehr so wild am springen bei mir.

1627450208686.png

1627450501802.png

Resultierte in knapp 300 Punkten mehr mit selben 200w Profil wie der 21.7.1 (GPU Hotspot Temp ist auch gesunken, das kann allerdings auch ein Auslöser für die etwas besseren Punkte sein.)
1627451691566.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

komme von einem anderen Graka Thread, weil ich nicht wusste was mit meiner Grafikkarte los ist. Es kam raus dass es sich um Spulenfiepen handelt... . Habe einen Sapphire Pulse RX 6700XT. Mir wurde dort gesagt, dass ich hier nach Rat fragen soll wegen Undervolting der Karte und Reduzierung der Leistungsaufnahme, um das Spulenfiepen in Grenzen zu halten. Deshalb wollte ich fragen, ob ihr Tipps habt für mich?

Restliches System:
Ryzen 5 5600X; Artic Freezer 34; DDR4: 3000hmz 16gb; MB: MSI B550 Gaming Plus; PSU: BeQiet 600W; Graka: Sapphire Pulse RX6700XT

Also der neue 21.7.2 Treiber der gestern aufgetaucht ist, toppt das ganze nochmal etwas.

Der Mem-Controller ist nun weitaus besser ausgelastet und auch nicht mehr so wild am springen bei mir.

[/spoiler]

Nicht schlecht, AMD fuddelt da im Hintergrund echt noch ganz schön dran rum. - "FineWine" würde ich das jetzt nicht nennen aber anscheinend gibts bei RDNA2 noch gut was im Hintergrund zu optimieren.

Soll mir recht sein, mehr Leistung nehm ich mit.

@felixmurr

Ohne MPT also OC / UV Profil (lief bei mir mit einer Ref 6700XT)
1627455010047.png

Oder als reines UV und Underclock Profil dann dies hier:
1627455056474.png

Lüftercurve:
1627455094047.png

Kannst du beide ja mal testen und schauen ob es besser wird.
Da solche Karten leider immer Unikate sind, musst du ggf noch einiges anpassen, besonders die Lüfter.
Speichertakt und GPU min / max Takt, sowie Voltage kommen dann noch dazu

Mehr kann ich dir leider nicht helfen.

@felixmurr

Ohne MPT also OC / UV Profil (lief bei mir mit einer Ref 6700XT)

Oder als reines UV und Underclock Profil dann dies hier:

Lüftercurve:

Kannst du beide ja mal testen und schauen ob es besser wird.
Da solche Karten leider immer Unikate sind, musst du ggf noch einiges anpassen, besonders die Lüfter.
Speichertakt und GPU min / max Takt, sowie Voltage kommen dann noch dazu

Mehr kann ich dir leider nicht helfen.
Super Vielen Dank!!

Werde beides probieren.

Super Vielen Dank!!

Werde beides probieren.
Möglichkeiten die man testen kann:

- Anderes NT - > Kann unter Umständen Spulenfiepen reduzieren, aber extra ein neues dafür kaufen wäre Quatsch.

- Spulenfiepen ist oft abhängig von den Fps, bei mir zb. ziemlich genau um 130fps herum. Fps cap auf 100fps reduziert bei mir das fiepen quasi komplett.

- Evtl. die Karte einfach ein paar Tage nutzen, manchmal reduziert sich das auch von alleine ein wenig.

- Mit dem Powerlimit und den Frequenzen rum spielen wie Dark schon gesagt hat. Mit etwas Glück findet man damit einen Sweet Spot der die Leistung kaum ändert aber das fiepen reduziert.

Skaliert das auch in Games?

Zumindest in TS und synthetics könnt ich mir vorstellen das man den IF Cache bzw. die Hitrate gut drauf optimieren kann weil ja vorher bekannt ist was für Daten man so braucht :p

Zurück