Meiner Beobachtung nach nimmt die Hitrate des InfinityCache im laufenden Spielbetrieb etwas zu, sodass ein OC des RAM zwar Anfangs die FPS pusht, der Gewinn aber mit der Zeit abnimmt.
Hab mich wenn OC auch auf ~2050Mhz mit FT's eingeschossen. 1,4V um damit 2150 oder sogar 2200Mhz zu fahren,was dann tatsächlich geht und vorher nicht, reißt mich nicht so derbe vom Hocker als dass ich das dauerhaft meine nutzen zu müssen.
Hab die Tage dann wirklich mal auf nen Agesa 1.0.0.3 AB Bios auf meinem X370 zurück gewechselt und kann jetzt endlich PCIe 4.0 nutzen. Das macht sich schon bemerkbar. Läuft nochmal fluffiger und sauberer die Karte in wirklich fordernden Szenen.
Sogar wenn die 3080 im zweiten Slot steckt läuft diese jetzt auch mit 4.0 - soviel zu schlechtem Signaling auf den 300'er Brettern..
Nächstes Jahr wirds auf jeden Fall wieder nen Asus Crosshair. Das 6'er hat mir echt viel Spaß gemacht die rund fünf Jahre jetzt. Komm gar nicht drüber weg wie die Zeit seit Ryzen 1000 vergangen ist. März 2017 und so
Und TimeSpy ist echt mega craple - schmiert der gestern im GT2 mit manuell eingestellten 500min,2719max ab.
Knallste den Toxic-Boost an der im Vergleich noch den VRAM um 100Mhz hochzieht und 2730 anlegt inkl. höheren min-Takt, läuft das Ding anstandslos durch..
Überlege ja nen Vorstoß zu wagen im Benchthread einen absolut GPU limitierten Benchmark für die zukünftige Rangeinordnung vorzuschlagen, wo die verbaute CPU einfach gar nix zu Kamellen hat

Wer ne Idee? So komplett abseits von UL?
@Tripleh84 Gegen die Spikes kannste meines Wissens nicht viel machen. Musse einkalkulieren,dass die Karte zwischenzeitlich nah an den Max-Takt gehen kann. Da hilft dann denke ich nur mehr Spannung um das im Falle abzufangen, also bspw. 1,2V anstatt 1,175,falls es möglich ist bei deinem Modell.
Kannst es sonst anwendungsspezifisch ausklamüsern,oftmals gehen in verschiedenen Games ja verschiedenen max-taktraten.