AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Konnte beim neuen Treiber noch mit der Spannung ein wenig runter und den Score auf ~ 15.8k bei 110W steigern :D

110w best new driver.png

musste leider 2x Anlauf nehmen, weil der Screenshot mit "druck" net funzte.

Ging mir ähnlich, aber ich nutze dafür immer die "snipping" Funktion Win + shift + S -> dann kann man schön nur Teilbereiche ausschneiden.

Anbei mal 4 Runs mit unterschiedlichen Settings, eines darunter gleicht deinen Werten inklusive HWinfo Logs, falls du neugierig bist.

Hab dann noch ein OC Setting getestet, das Bild lade ich direkt hoch.

Da geht sicher noch mehr Takt, Powerbudget (100w sind noch Luft) ist nicht erreicht, mal schauen wie weit das hoch geht. (Chip traue ich knappe 2800MHz zu in dem Bench)

Gravity Vulkan Fullscreen OC VERSUCH.jpg

Anhänge

Der neue Treiber für Win 11 scheint echt was rauszuholen, auch beim 130W Profil sind die Scores nun höher samt leicht geringerer Voltage.

130w new driver.png

@Duvar

Der Treiber ist echt gut ;)
230w limit und HAGS geht mit dem unter 10 auch noch. Also wird der erstmal bleiben.

Anhänge

• 3dmark Win 11 Treiber HAGS ON 230w + mem OC.jpg
    3dmark Win 11 Treiber HAGS ON 230w + mem OC.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Jo, install ging reibungslos:
erst UWpair.inf, dann Gerätemanager und zur Sicherheit nach Reboot nochmal im Store reingeschaut
(hat jetzt automatisch ne neuere RadeonSoftware)

HAGS ist auch bei mir noch Da.

Anhänge

• Treiber.JPG
    Treiber.JPG
    29,1 KB · Aufrufe: 42
  • GPU-Z.gif
    GPU-Z.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 38
Gibts HAGS auch für 11 User? Kann ich das auch bekommen mit dem "Regisrtry Hack"?
Auf Win 10 hatte ich das ja mal, hat ordentlich was rausgehauen gehabt.

@Darkearth27 GZ, deine Performance ist wieder Top notch^^

no way für HAGS@dev builds
Die Leute im Dev-Thread bei guru3d sagen, das mit Absicht bei der W10insider + W11insider das HAGS
gesperrt ist, um Klarheit über Fehlermeldungen zu haben.

btw.
Der neue Treiber hat den Duvar-Effekt auch eingebaut!
(die Watts springen lustig auf+ab, ....habe jetzt vorsichtshalber von PL-2 auf PL=off geändert, ...
da werden jetzt echt krasse Spikes mit gemessen ala Igor am Oszi)

Anhänge

• neuerTreiber.png
    neuerTreiber.png
    3,9 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
da werden jetzt echt krasse Spikes mit gemessen ala Igor am Oszi)
1627237261568.png

Siehts bei dir auch so aus?
zeigt mir sogar 415w als Peak an, aber weder hat es HWinfo aufgezeichnet, noch hat mein Energiekostengerät schnell genug was anzeigen können. Müssen also wirklich ms gewesen sein.

Nachdem ich mir da nicht sicher sein kann, werde ich wieder zurück auf 21.7.1 gehen.

Ich hab grad auch schon einigen davon abgeraten sich den Treiber zu installieren, solange nicht klar ist ob es ein Bug ist beim auslesen (wovon ich nicht ausgehe, da 2 unterschiedliche Programme die Spikes gemessen haben) oder ob es an HAGS liegt (Duvar hat sie ja ohne HAGS auch, also fällt auch das weg)

Erklärt auf der anderen Seite aber die höheren Scores. Schon sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd. mit dem neuen Treiber vom 15.7. Erfahrungen in Sachen Stromverbrauch bei Youtube?
Hat sich da was geändert?

Der Alte hat ja schon erfolgreich das Problem mit dem nicht vorhanden Ram Runtertakten bei höheren Hz Zahlen behoben.

Anhang anzeigen 1370249

Siehts bei dir auch so aus?
zeigt mir sogar 415w als Peak an, aber weder hat es HWinfo aufgezeichnet, noch hat mein Energiekostengerät schnell genug was anzeigen können. Müssen also wirklich ms gewesen sein.

Nachdem ich mir da nicht sicher sein kann, werde ich wieder zurück auf 21.7.1 gehen.

Ich hab grad auch schon einigen davon abgeraten sich den Treiber zu installieren, solange nicht klar ist ob es ein Bug ist beim auslesen (wovon ich nicht ausgehe, da 2 unterschiedliche Programme die Spikes gemessen haben) oder ob es an HAGS liegt (Duvar hat sie ja ohne HAGS auch, also fällt auch das weg)

Erklärt auf der anderen Seite aber die höheren Scores. Schon sehr seltsam.
Ich hab gestern mal 350W +15% eingestellt gehabt und sah da 520W+ teilweise, der 2. Grafiktest kackte aber sofort ab beim laden,, hab dann nicht länger versucht. Mein 500W Netzteil lief aber weiter, trotz angezeigten 500W+^^
Temps waren aber viel zu low für den Verbrauch der mir da angezeigt wurde.

Schau dir den Durchschnittsverbrauch an, da wirst du auf das eingestellte im Wattman kommen.

Habe wieder ein bisschen Datenanalyse betrieben, weil ich wissen wollte, was die neuen Treiber an Höchstleistung jetzt mehr aus unseren Karten herausholen: bis zu 5% mehr Graphics Score bei ca. 5% niedrigeren Maximaltakten der Karten. Cool!

Hier zum Nachlesen (hab mich dieses Mal auch ein bissl mit den CPUs und deren Scores beschäftigt):

Mein 500W Netzteil lief aber weiter, trotz angezeigten 500W+^^
Temps waren aber viel zu low für den Verbrauch der mir da angezeigt wurde.

Schau dir den Durchschnittsverbrauch an, da wirst du auf das eingestellte im Wattman kommen.
Jo,
der neue Treiber liest bei GPU asic ziemliche Spikes aus, aber bei % PL und CorePower passt der "eingestellte Wert"
und wird je nach Setting deutlich unterboten.
Theoretisch bin ich schon fast auf das Werks-Silent-Bios-default von 211W runter. (mit dem UV-Setting)

@Gurdi
SOC-Takt = 833....880 ist in der Testphase
fclk1600 zu SOC 880 scheint safe zu sein, ...ist ungefähr genauso wie fclk1940 zu SOC 1000 x2

der niedrige SOC-Takt kostet ungefähr 100points =0,7% vs neuer Treiber @ SOC 1000
und
ungefähr 60points vs alter Treiber @SOC 1000

Anhänge

• 1440p@2millions.jpg
    1440p@2millions.jpg
    904,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Durchschnitt der Werte sinkt, ist mir ein Verlauf ohne Spikes lieber. Fast 80% mehr Leistungsaufnahme für ein paar Sekunden auf der kleinen Fläche finde ich kritischer als konstant hohe Last.

Stellt sich halt die Frage, ob es korrekt ausgelesen wird oder falsch positiv wegen der HAGS Funktion.

Aus Sicherheitsgründen (oder eher gesagt um mich selbst zu beschwichtigen) habe ich das Downgrade zum 21.7.1 vorhin gemacht.

Dieser funktioniert übrigens nach wie vor sehr gut. Auch Youtube Videos lassen den Verbrauch erst ab 4k hoch gehen. Bis dahin bleibt sowohl vram als auch chiptakt in niedrigen States (abgesehen von ein paar Spikes beim große ändern)

Das sind keine Sekunden, nur Millisekunden, so wie bei Igor gemessen mit dem Oszi.
(die mehrWatts kommen dann von den Kondensatoren für die Millisekunde, ...siehe POSCAPS bei Ampere)

ne 6800xt hat schon ganz schöne Spikes, es wurde bisher halt net in HWinfo so deutlich

edit:
der ASIC-Wert macht auch gar keinen Sinn, weil viel größer als die Summe der Einzelwerte für Core+Soc+Mem
oder PL% x PL-Watt, ganz davon zu schweigen, das dann auch die Volt höher sein müssten --> also eher ein Fehler

edit2: heute mal in CP reingeschaut, da bin ich mit meinem Fps-Limit oft unter 95% Auslastung.
Daher auch mal State 3 etwas angepasst. 2000-->2750 mit festem DL-Wert und in Overdrive einfach mal
die tatsächlichen Werte bei GPU+Vram-Takt, und PL=off.

Anhänge

• 6800xt Trio.png
    6800xt Trio.png
    131,4 KB · Aufrufe: 25
  • s3_929@2558-1570_2060FT.png
    s3_929@2558-1570_2060FT.png
    82,1 KB · Aufrufe: 28
  • 0x_LinearDrop2275.JPG
    0x_LinearDrop2275.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 19
  • 0x_OverdriveLimits.JPG
    0x_OverdriveLimits.JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
@RX480

Das mit den Sekunden war auf mein Log bezogen, da waren es Sekunden, keine ms.

An einen direkten Fehler würde ich nun auch nicht denken wollen, da ja zwei Programme es aufgezeichnet haben (mit unterschiedlich hohen Spikes). Ich gehe aktuell davon aus, dass diese Spikes auch mit anderen Treibern vorhanden sind, aber eben nicht ausgelesen werden können.

Ich werde es nochmal ein wenig beobachten (in Games und mit anderen Programmen)

Ganz geheuer ist mir der Treiber wie gesagt nicht und deswegen würde ich den auch anderen erstmal nicht empfehlen, solange da nicht ein paar mehr Tests zu gemacht wurden.

Nenne mich ängstlich oder übervorsichtig, aber ich kann es halt nicht ignorieren ;)

Wenn bei mir tatsächlich mehrere Sekunden 285W anliegen würden dann würde mein Hotspot@air sofort
durch die Decke gehen.

Meine Lü.kurve ist bei 35% gecapped, die würde mit Sowas gar net klarkommen.
Außerdem höre ich net mal ein raufstufen vom Lüfter her. Der bleibt inGame weiterhin ruhig und
das Delta Edge zu Junction ist <10°C, also alles Palleti. (soeben in CP2077@CinematicMode+lowRT)

Das passt dann zum Core-Power-Wert. (SOC+Mem sind bei mir eeh so stark UVtet, das kaum Verbrauch)
Erst wenn mein Core-Power-Wert von ca.180W auf 248W springen könnte, wären überhaupt 285W asic drin.
Das ist aber technisch gar net möglich.

Poste mal bitte Dein log.file.
mal schauen, Was die Summe Core+SOC+2xMem sagt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück