AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Der Versuch ging übrigens bei mir auch net gut aus.
konnte aber nach ner Weile auf den Desktop zurück

Musste trotzdem den PC hinterher nochmal neu starten, weil der Lüfter irgendwie komisch zu hoch nachlief.
(meine Fresse ...hatte gar net gemerkt das im MPT das PWM-Minimum auf 30% stand, ... falsches Bios geladen?)

jetzt nochmal mit maxTakt auf "safe" -->Wow! die SOC-Spannung ist runter auf 837,50mV
Das hätte ich jetzt net gedacht, das man ausversehen den SOC mit beeinflusst, denn an 7MHz weniger GFX maxTakt
kanns ja wohl net liegen, oder!?
Das könnte allerdings auch an meiner geänderten Curve liegen, weil ich b kleiner gemacht habe!?
--> werde mal b erhöhen und c reduzieren, bin dann wieder bei default Curve
und der SOC ist wieder etwas angestiegen= safer

Werde jetzt mal noch im WM den minGFX-takt auf 1570 anheben, damit der eff.Takt > State 2 bleibt, um
etwas mehr Volt beim Runtertakten (Drop) zu haben. (nur der eff.SOC ist wieder ein mue runter!?)
Aber auch das maxOC/UVen läuft erstmal wieder. Games schaue ich mir dann Morgen in aller Ruhe an.

Anhänge

• 2500modded_gravity.jpg
    2500modded_gravity.jpg
    481,8 KB · Aufrufe: 39
  • 2500modded_gravity.jpg
    2500modded_gravity.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 24
  • 929@2565-1570_2020ST_PL-2.jpg
    929@2565-1570_2020ST_PL-2.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist es, nicht zu viel an den Max / Min Takt Werten zu ändern, denn der Drop richtet sich offensichtlich nach den im Bios hinterlegten Stock Werten (so meine Erfahrung von gestern)

100MHz hoch oder Runter ok und auch die Voltage max 10mv, dann geht das auch mit der Curve besser.

Es ändert sich recht wenig, aber man kann halt die Boost-Curve und die Spannungs-Curve damit leicht verschieben, besser wird es mMn nicht (in Form von mehr Takt oder ähnlichem)

Der Linear Drop ist schon ein sehr empfindliches System.
für Raketenjonny zum Testen:

finally

Wichtig war mir, für die mittleren Taktstufen exakte Spannungsvorgaben machen zu können.
Habe dabei den minTakt 1500+70MHz und den defaultClock 2475 aus dem FrequencyTab genommen.
(diese werden z.T. auch beim Stresstest benutzt, ...kann Zufall sein)

Bei Einsatz von DL ist es nicht zu empfehlen, die SVO-Curve zu ändern.

Anhänge

• 929@2560-1570_2020ST_PL-2.jpg
    929@2560-1570_2020ST_PL-2.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 25
Da hast Du glatt ggü. der Liste noch mal locker 1k points rausgehauen, Wow!
(dort der 195W score)

Die Threads bei TS sind irgendwie total fürn Popo!
sieht man schön an Deinem CPU-Boost

Die 6800XT ist am Ende mit meinem Setting, paar popelige Punkte konnte ich noch rausholen mit ganz leichten Tweaks an der Vram Spannung, dem LD und dem IF Takt.
Auf der 6800 kann man mit dem IF aber noch ein bisjen was gut machen, da ist etwas mehr Spielraum (nutze derzeit 1650)

Also fliegt Linear Droop wieder raus, oder wandert zumindest zwei Reiter weiter..

Mag jemand mal untersuchen ob sich mit der XTXH_LC Version am LLC oder grundsätzlich etwas ändert? Dort sind unter der AVFS Sektion, da habe ich auch Linear Droop her, so einige Werte verändert.

Also fliegt Linear Droop wieder raus, oder wandert zumindest zwei Reiter weiter..
Bitte gleich mit Hinweisen :
- entweder LD oder SVO nutzen
- AVFS nur für Navi nutzen

Es gibt bei unbedachter Nutzung von LD ganz schnell zu große Abweichungen von der SVO-Curve, wo der Treiber
vermutlich net mehr schnell genug reagieren kann, um nen sinnvollen Wert zu nehmen.
Insofern ist LD nur ein Tool um untere States noch mit ein bisschen mehr Volt abzusichern, was ja im Fall von Gaming
mit Fps-Limit und aktivem DeepSleep öfter mal gebraucht wird. (betrifft vor Allem die kleine 6800nonXT mit Ihrer
niedrigen minGFX-Voltage)

@Gurdi
Habe doch glatt Quark bei den Voltages eingegeben, die kleinen Kommastellen sehen halt sehr ähnlich aus.
anbei korrekt:

Anhänge

• 929@2550-1570_2020ST_PL-2.jpg
    929@2550-1570_2020ST_PL-2.jpg
    507,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Bitte gleich mit Hinweisen :
- entweder LD oder SVO nutzen
- AVFS nur für Navi nutzen

[..]^^

SVO steht unter "Section: AVFS". Wie Linear Droop eben auch. Ich überarbeite das mal, benenne Curve in AVFS um und versuch da möglichst alles reinzupacken? Dafür muss ich entweder MPT und alle Tabs vergrößern oder nochmal nen Button reinsetzen.. uff.. vielleicht ist unter Curve auch alles nötige bzw. sinnvolle schon vorhanden. Und mehr Vcore kann man so auch nicht rausquetschen.

@RX480 nutzt du beim gravity Mark 2 mio? Wenn ja kannst du in 1440p mal komplett durchlaufen lassen?
musste leider 2x Anlauf nehmen, weil der Screenshot mit "druck" net funzte
(im HAGS-Treiber hab ich leider net AMD-Screenshot)
jetzt
mit dem Handy

Wattman+MPT-Setting ist wie in dem Post#8.789 zu Spannungsmessungen benutzt.
2550MHz@929mV ; ...Vram net Oced, nur zur Safety mit 2020 standard timing = DPM3

Anhänge

• 1440p@2millions.jpg
    1440p@2millions.jpg
    677,9 KB · Aufrufe: 30
  • Setting.jpg
    Setting.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Und mehr Vcore kann man so auch nicht rausquetschen.
Hi,

ist das eine Erkenntnis aus dem Querlesen der Berichte in den einschlägigen Threads oder ist dir das ohnehin klar?

Wir haben nämlich mit den neuen MPT-"Features" versucht, die anliegende GPU-Spannung (6900XT) über das Maximum von ca. 1110-1120mV hinaus anzuheben, bisher vergeblich.

SVO steht unter "Section: AVFS". Wie Linear Droop eben auch. Ich überarbeite das mal, benenne Curve in AVFS um und versuch da möglichst alles reinzupacken? Dafür muss ich entweder MPT und alle Tabs vergrößern oder nochmal nen Button reinsetzen.. uff.. vielleicht ist unter Curve auch alles nötige bzw. sinnvolle schon vorhanden. Und mehr Vcore kann man so auch nicht rausquetschen.
Mach dir da nicht zuviel Mühe mit, der nutzen der Funktion läuft in engen Grenzen. Grundsätzlich kann man das alles bereits realisieren über MPT und Wattmann. Zuviel gefuddel an den Werten führt auch schnell mal dazu dass das UEFI der Karte meckert.

Und mehr Vcore kann man so auch nicht rausquetschen.
...bezieht sich auf die Bios-Grenzen, die AMD gesetzt hat.

Ob ne Graka im zweithöchsten LD-State noch mehr effektive Volt erzielen/nutzen kann ist dem Geschick des Einzelnen überlassen.
Darf halt net zu sehr von der VSO-Curve abweichen.

@hellm
Layout für CurveTab ? ...Platz wäre evtl. genug

Anhänge

• Layout.jpg
    Layout.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist das eine Erkenntnis aus dem Querlesen der Berichte in den einschlägigen Threads oder ist dir das ohnehin klar?

Wir haben nämlich mit den neuen MPT-"Features" versucht, die anliegende GPU-Spannung (6900XT) über das Maximum von ca. 1110-1120mV hinaus anzuheben, bisher vergeblich.
Da reicht das querlesen hier. Klar war mir das nicht, da hab ich euch einfach mal als Beta-Tester eingespannt. Steht aber auch ganz groß drauf.

@RX480
Jup, so ungefähr. Kommt vielleicht noch was hinzu.

Zurück