AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Deswegen fragte ich ja. Das angepasste hatte im übrigen auch ein paar mehr Punkte als das mit Standard droop Werten (höhere GPU Punkte)
Ja danke für den Hinweis, irgendwie hat mein Auswerte Skript sich verhaspelt mit den Dezimalstellen und die Werte krude durcheinander importiert, gut das es aufgefallen ist bevor ich den ganzen Tag meine eigene Auswertung damit gemacht hab und verzweifeln würde xD

100W sollte ich vielleicht noch testen.

Edit: massiver Takteinbruch mit 100W. Score bei knapp über 13k. 100 sind zu wenig.

110W, muss hier aber noch Wattman Settings anpassen. Vllt bekomme ich den Score höher.

110w.png

Edit: Minus 17mV beim Wattman und schon steigen die Punkte, mal sehen was noch geht^^

110W 1.png

Update

110w best.png

Skalierung bei mir:

110W= 15.4k
130W= 16.9K
150W= 18.1k
165W= 18.75k
180W= 19.2k

Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch keine neuen Erfahrungen dazu ^^ Hatte gehofft ihr habt einfach schon rausgefunden wie das funktioniert und ich brauch nur noch abschreiben :P

Den kompletten Tag am Ram OC gesessen, das mistige Kit will 3800 cl14 einfach nicht 100% stable fressen. Bin jetzt auf 3733 runter, mal schauen ob das wenigstens durch geht, dann kann ich auch endlich mal wieder mit der GPU weiter machen , was ja eigentlich der Plan für den Tag war heute :wall:

Eigentlich ist die "Funktion" auch einfach.

Takt im verhältnis zum Offset.

1627162003266.png

Takt anheben / verringern bis wann der Offset laufen soll und dann wird der offset rechts genutzt (immer max auslastung / Takt vorausgesetzt)

Ab 2.4GHz ist auf die maximal 1.175v also ein offset von 0.069v and so on.
Je höher der Takt, desto mehr offset wird gesetzt um die TBP (ist die letzte unbekannte) nicht zu überschreiten.

Leider hat AMD da, wie bei den CPUs auch, TDC, EDC und PPT Limits im Bios der Karte hinterlegt die aktuell nur durch viel testen ausgelotet werden können, da auch hier, wie bei den CPUs je nach Chipgüte teils hohe Abweichungen auftreten können.

Der Linear Drop ist nicht unbedingt dafür interessant ein neues Setting zu kreieren, aber man kann damit Taktbereiche nochmal gezielt und vor allem unabhängig voneinander optimieren.
Zudem solltesich damit eigentlich auch der maximale Boost der Karte etwas in die Höhe treiben lassen, ergo der Taktoffset verringern lassen, dass muss ich aber noch genauer testen.

Ab 2.4GHz ist auf die maximal 1.175v also ein offset von 0.069v and so on.
Je höher der Takt, desto mehr offset wird gesetzt um die TBP (ist die letzte unbekannte) nicht zu überschreiten.
Das kann auch ganz anders sein !!!
weil
Bei mir hat verringern des Offset=Addon? zu mehr "instabil" geführt.

Ich sehe das eher so: bei Takt 0 MHz gibts ne Basis minGFX zzgl. 65,5mV (meine geä. Werte)
1500 MHz erhält dann zzgl. 75mV
2000 MHz ...zzgl. 89mV
2200 MHz ...zzgl. 98mV
und
2800 MHz ...zzgl. 230mV (ist dann quasi das obere Ende der Kurve)
d.h. default 793mV+230mV = ca. 1025mV die man quasi erst bei freiem Takt 2800 erreichen könnte
(ob man jetzt einfach mal bei ausreichend PL die 2800 in 2600 ändern könnte, who knows ...besser net im höchsten State probieren
sondern nur im zweithöchsten, z.Bsp. 2200-->2500@minGFX+193mV im LD)

Die 230mV sind übrigens auch zufälligerweise bei mir genau die Summe aus default StaticVoltageOffset.
edit: werde jetz die Curve so anpassen, das wieder die 230mV rauskommen!

btw.
Bei mir hatte heute Abend W10 mal wieder den Treiber rausgeschmissen, ... Neuinstall erf.
Infolgedessen jetzt mal der saubere Boostwert im Gravitymark mit frischem Treiber+MPT:
(keine große Veränderung zu heute früh, nur mit etwas mehr Takt im WM 2558-->2565)

Anhänge

• 0_LinearDrop-Test2.JPG
    0_LinearDrop-Test2.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 44
  • 929mV_gravity.jpg
    929mV_gravity.jpg
    471,9 KB · Aufrufe: 37
  • 0_Curve230mV.JPG
    0_Curve230mV.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Das Absenken der V im Linear Drop macht das System definitiv instabiler. Interessant wäre ob man damit nicht evtl sogar die maximale Spannungsgrenze überschreiten könnte.

Das Absenken der V im Linear Drop macht das System definitiv instabiler. Interessant wäre ob man damit nicht evtl sogar die maximale Spannungsgrenze überschreiten könnte.
Verstehe nicht wirklich wieso es das ganze instabiler macht. Geringerer droop sollte ja ne höhere Spannung zur Folge haben und dann eigentlich stabiler sein oder nicht ?

Das ist nach m.E. kein Drop sondern Addon zur minGFX, wie bereits Oben erklärt!

Nur die Takte sind gestuft, deswegen evtl. die Bezeichnung TaktDrop.
Keiner hat gesagt das Drop = VoltDrop sein muss. (außer Darkearth, der ne unbestätigte TBP-Abhängigkeit ins Spiel bringt)

btw.
Habe jetzt auch die SVO-Curve passend gemacht.

Anhänge

• 929mV_gravity.jpg
    929mV_gravity.jpg
    506 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der TBP ist halt Mutmaßung, da man dies leider nicht erkennen kann,

Aktuell ist es ja so, dass selbst die Reference Karten (ob unter Wasser oder nicht spielt ja auch eine Rolle) irgendwann ihr Thermisches Limit erreicht haben.

Chipgüte, sowie max möglicher IF Takt und UV potential sind ja auch sehr variable.

Aus dem Grund denke ich, dass es einfach nicht möglich sein wird ein "allgemein gültiges Offset / Taktverhältnis" für alle Karten auszusprechen.

Duvar mit seiner Monster UV Karte wird nach oben wahrscheinlich nicht so gut laufen, wie meine Karte die unter Luft auf 23.8k gemacht hat (aktuell sind max 23.5k drin)

Deswegen bleibt nichts außer testen, testen, testen und das max aus der eigenen Karte rausholen (oder fürs Daily optimieren)

Zuletzt bearbeitet:
Hab bislang nur durch wildes verändern der Werte verursacht irgendwie die Max. Voltage die unter Last anliegt zu ändern aber so direkt scheinen die Werte da keinen Einfluss drauf haben, die Karte hängt immer bei 1.1V rum :ka:

Dafür scheint man mit den Werten irgendwie was versemmeln zu können (hatte ja paar Posts vorher auch schon jemand gehabt), meine FPS in TS sind zumindest nach paar Versuchen mit dem Linear Drop komplett im Eimer, auch mit MPT removed.

Mal schauen ob MPT und Treiber Reinstall das wieder beheben :huh:

Wie ich bereits oben geschrieben habe, könnte man bei ausreichend PL den Wert
3100MHz-->2800MHz@ minGFX+ 358mV (6900) setzen ...versuchen, um die max. Voltage zu erzwingen
oder
Das besser/safer bei ner Stufe drunter probieren.
2700-->2800@minGFX+358mV = 1175mV
Die 1175mV sind natürlich sooo enorm viel, das man erst mit 500W+ dorthin käme.

edit:
Evtl. genügsam sein und erstmal nur versuchen auf effektiv 1150mV zu kommen.
Zum Auslesen bitte net GPU-Z nehmen= Murks. HWinfo ist besser geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits oben geschrieben habe, könnte man bei ausreichend PL den Wert
3100MHz-->2800MHz@ minGFX+ 358mV (6900) setzen ...versuchen, um die max. Voltage zu erzwingen
oder
Das besser/safer bei ner Stufe drunter probieren.
2700-->2800@minGFX+358mV = 1175mV
Die 1175mV sind natürlich so enorm viel, das man erst mit 500W+ dorthin käme.

edit:
Evtl. genügsam sein und erstmal nur versuchen auf effektiv 1150mV zu kommen.
Zum Auslesen bitte net GPU-Z nehmen= Murks. HWinfo ist besser geeignet.
Sobald meine Karte Stock wieder normal läuft probier ich das Mal aus. Erstmal auf 1,12v würd mir schon reichen :p

Sobald meine Karte Stock wieder normal läuft probier ich das Mal aus. Erstmal auf 1,12v würd mir schon reichen :p
1+

1,1250V ist ein gutes Ziel mit realistischen Watts (x)
vllt. mal net auf 2800MHz in State 4 gehen, sondern 2775 bzw. effektiv 2725MHz?

(x) z.Bsp. minGFX = 837,50mV + 287,50mV im LinearDrop
default minGFX= 825mV bei Dir ? ... und etwas Polster angenommen
Du müsstest dann evtl. die minGFX auch genau so erhöhen. (Eingabe 837 im MPT)

btw.
Ich habs leider selbst net exakt gemacht, weil ich minGFX= 800mV habe + SVO a+b+c= 230mV
in Summe minGFX+SVO somit etwas über 1025mV liege, scheint aber erstmal net zu stören
(weil Gurdi fragte, ob man die 1025mV zumindestens in Teilen der Curve austricksen könnte)

Die jetzigen Überlegungen sind dann fast schon wieder so, wie man das von Vega mit State 6 kennt.
Takt+Volt am Arbeitspunkt jonglieren. (State 7 war dann nur noch Boost unter Teilllast)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich pack das feature erstmal nicht mehr an. Nach Treiber reinstall ging alles wieder normal, aber sobald ich irgendeinen Wert in dem linear Drop anpacke ( Grade State 5 auf 2.8 / 0.295 probiert ) und ändere geht irgendwas schief und die Karte macht nur noch Murks -> deutlich geringere Fps in TS. Das lässt sich nur über Änderungen oder Reset vom MPT auch nicht mehr Rückgängig machen.

Ein bisschen so wie wenn der Treiber während nem Bench komplett crasht und man in dieser Art Fail-Safe hängt, außer das (ich zumindest) das nur zurücksetzen kann indem ich den kompletten Treiber neu installier.

State 5 lieber net nehmen sondern nur State 4.

btw.
Nach nem Crash sollte man solange warten bis der workload im Hintergrund zu Ende gekommen ist.(x)
Dann fängt sich der Treiber meist und kann mit default auf den Desktop zurück.

(x) gehe mal davon aus, das der TS-workload trotz Treibercrash weiter läuft

btw.
Werde jetzt mal spassenshalber meinen zweithöchsten State ändern
und
Dir dann berichten, ...erstmal 800mV +193,75mV = 993,75mV , wie in Gravity zuletzt gemessen

Anhänge

• 0x_LD 2500MHz@800+193.JPG
    0x_LD 2500MHz@800+193.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
State 5 lieber net nehmen sondern nur State 4.

btw.
Nach nem Crash sollte man solange warten bis der workload im Hintergrund zu Ende gekommen ist.(x)
Dann fängt sich der Treiber meist und kann mit default auf den Desktop zurück.

(x) gehe mal davon aus, das der TS-workload trotz Treibercrash weiter läuft

btw.
Werde jetzt mal spassenshalber meinen zweithöchsten State ändern
und
Dir dann berichten, ...erstmal 800mV +193,75mV = 993,75mV , wie in Gravity zuletzt gemessen
Ja normalerweise reicht's alle Prozesse zu killen und eine Runde mpt -> Default -> von vorne um weiter machen zu können. Sobald ich bei dem linear drop was ändere und dann der Treiber crasht geht das aber nicht mehr. Neustart und PC vom Netz hilft übrigens auch nicht.

Ich hab jetzt zwar nur ne Statistik von 3 versuchen, aber alle drei Male half nur treiber clean Install :ka:

Keine Ahnung was da los ist. Wenn der Treiber nicht richtig crasht sondern nur ts zum Desktop crasht ist übrigens alles i.o. und das Problem tritt nicht auf.

Zurück