AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Konnte den Score nicht glauben, hab mal einen Verifizierungsrun gemacht, aber diesmal ohne gelogge, nur TS lief^^

best score ohne log etc.png

Schade das der aktuelle Win 11 Treiber nicht akzeptiert wird :D
PS Ja CPU läuft nur mit 3.8GHz und RAM auch nur im Schneckentempo.

Beim RAM brauchst nicht sparen. So ein Spiecherriegel verbraucht nur ein paar Watt:

Grad mal die MPT 1.35 geladen, da ist mir aufgefallen, dass unter Curve kein Static Voltage Offset angezeigt wird, während bei der 1.37 b4 Werte hinterlegt sind, kann es sein, dass es daran liegt?
Nein die Werte sind ja so oder so hinterlegt in der PPT, ob das MPT die auslesen und editieren kann spielt erstmal keine Rolle.

Läuft die Spannungsversorgung mit Stockwerten denn normal?

Alles klar, hätte ja sein können, dass sich da ein Fehler eingeschlichen hat.

Ich hab eben noch ein paar Tests gemacht und dann festgestellt, dass die Spannung mit der Auflösung skaliert.

Rendere ich ein kleines "Furmark" Imitat, dann wird bei entsprechend weniger last die Spannung auch angelegt, Wechsel ich in den Fullscreen, dann droped die Spannung auf bis zu 1035mv

Kannst hier mal versuchen, abzukupfern - meine mag im WM auch keine hohen Spannungen.
Ich habe mal Deine Werte im MPT-Tool übernommen, bis auf Power and Voltage TDC Limits A da habe ich den Soc Wert auf 55 belassen und bei Frequency da habe ich max. Soc auf 1020 MHz [ statt Deiner 1010 MHz!] eingestellt. So lief meine RX 6800XT Midnight Black Edition ohne Probleme im Time Spy Extreme und dem normalen Time Spy durch.

Hier mal die Ergebnisse:
Time Spy mit RX 6800XT@Zotac2012 .jpg

Time Spy Extreme mit RX 6800XT@Zotac2012 .jpg

Kann man nicht meckern! :daumen:

Kann man nicht meckern! :daumen:
Aber echt nicht.
Das SoC-UV scheint auch nicht bei jeder Karte was zu bringen. Also ich bin mit meinen Einstellungen, die ich mir bzgl. SoC von @Gurdi abgeschaut hab, und der sehr niedrigen Core Spannung im WM plus voller Core Spannung im MPT (also sehr großer Offset) ziemlich allein auf weiter Flur.
Warum meine genau so am besten läuft weiß ich nicht.

Kurze Info.

Nachdem ich in gestern den ganzen Tag versucht habe, die fehlenden Punkte zu finden, habe ich aufgegeben.
Ich kann die Karte nicht mehr dazu überreden die Leistung auf die Straße zu bringen.
Im Schnitt fehlen mir 1000punkte im timespy (mit identischen Werten) dabei ist mir aufgefallen, dass die Karte sich wie bereits erwähnt, nicht mehr die gleiche Spannung nimmt wie vor der Neuinstallation.

Treiber Reste vom HAGS Treiber waren (hatte den 21.7.1 drüber installiert) nicht der Auslöser, habe es schon versucht.

Also irgendwas scheint da nicht mehr zu stimmen.

Wie dem auch sei, ich belasse es bei meinem 200w Profil auch wenn im timespy dann Punkte fehlen. FPS sind in Games jedenfalls identisch.

Hier dann noch die Screens
Profil wurde importiert, somit sollten die Settings 100% identisch sein -> sowohl MPT Profil als auch das Wattman Profil.

Vorher:
1627029353098.png

Nachher:
1627030757780.png

Nachtrag:
Mit +15% im Wattman eingestellt bekomme ich dann ähnliche Punkte wie vorher, brauche also 30w mehr für den gleichen Score im TimeSpy.
1627032470206.png

Schon sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Warum meine genau so am besten läuft weiß ich nicht.
Jeder, der mit nem knappen PL arbeitet profitiert von Sparmaßnahmen beim SOC+Vram. (ala Duvar)
dito hilfts evtl. auch wenn man an ner interessanten Temp. grenze ist

@Duvar
Zwecks 24/7 optimieren bin ich jetzt mit dem minTakt 70MHz über fclk. (der fclkboost-wert ist mir doch net geheuer)

Anhänge

• 932@2567-1670_2062ST.jpg
    932@2567-1670_2062ST.jpg
    300,4 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
So, Spannungen passen nun wieder, allerdings mit dem selben Ergebnis, dass es bei weniger Punkten bleibt.

Wieso weshalb warum kann ich nicht sagen, ist mir nun aber auch egal. Wenn ich noch mehr Zeit da rein stecke frisst mich meine Frau, nachdem sie mir das Fell über die Ohren gezogen hat. :D

So, Spannungen passen nun wieder, allerdings mit dem selben Ergebnis, dass es bei weniger Punkten bleibt.

Wieso weshalb warum kann ich nicht sagen, ist mir nun aber auch egal. Wenn ich noch mehr Zeit da rein stecke frisst mich meine Frau, nachdem sie mir das Fell über die Ohren gezogen hat. :D
Das nagt an einem wenn es nicht passt, denke wir alle können das gut verstehen. Hoffe das es sich bessert mit einem neuen Treiber demnächst. Aber ganz ehrlich, wirklich wichtig ist es nicht, ob du jetzt ein halbes FPS mehr hast oder net, aber ja, es nervt trotzdem. Kopf hoch gibt wichtigeres im Leben als ne Diva von einer Grafikkarte die je nach Lust und Laune zickig werden kann.

Seh ich auch so.
Und ob nun 19900 mit 200 oder 233w ist auch egal, sind immer noch 8900 mehr als mit der 1080ti bei 100w weniger Leistungsaufnahme. Und für die eine oder andere 3080 reicht es auch.

Solange ich kein FPS Verlust in den Games habe die ich spiele ist mir das eh egal und dann gibt es ja immer noch OC.

Zuletzt bearbeitet:
Eh ich auch so.
Und ob nun 19900 mit 200 oder 233w ist auch egal, sind immer noch 8900 mehr als mit der 1080ti bei 100w weniger Leistungsaufnahme. Und für die Einladung oder andere 3080 reicht es auch.

Solange ich kein GPS Verlust in den Games habe die ich spiele ist mir das eh egal und dann gibt es ja immer noch OC.
Woran lag es denn mit der Spannung bzw was hat sich geändert dass zumindest die wieder normal anliegt.

Bei mir scheints sich auch langsam wieder eingerüttelt zu haben, ...nur noch selten die falschen Watts.

Dank Gurdi habe ich nochmal über maxGFX und minGFX - Volts nachgedacht und stauche meine Kurve jetzt
oben und unten um die 6mV, d.h. ich habe min GFX um 6mV angehoben, um den oberen Cap von 1025 auf 1018 zu
kompensieren.
Zusätzlich mal gaaaanz vorsichtig mit negativem PL von -2 meine ASIC auf 220W getrimmt. Da kann ich jetzt bei Bedarf
zw. PL 0 und -2 wechseln, bei ca. 9MHz und 3mV Unterschied im WM-Setting. (große negative PL mag mein Chip net)
Die effektive SOC-Spannung ist mittlerweile unter 850mV.

Anhänge

• 929@2558-1670_2020ST_PL-2.jpg
    929@2558-1670_2020ST_PL-2.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Das Ändern der Min GFX ist so lange kein Problem mit dem eingestellten Offset solange man das Verhältnis zueinander wahrt, also Max und Min gleich absenkt/steigert. Andernfalls muss man den Offset ändern im Wattman.

Zurück