AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Muss wohl mein Windows mal neu aufsetzen.

Bekomme mein Daily Setting nicht mehr stabil bzw. ist nach den ganzen Testsessions nun irgendwas "broken".
Nach den Tests mit der Vcore klappt das nun nicht mehr. :motz:
Schau mal nach, ob bei Dir die W-Messung auch sooonen Murks anzeigt wie bei mir Gestern?
Da war auf einmal ein Fehler von 20W drin, als ob 1 Spawa von 11 net mehr mit erfasst wird.

In der Nacht gings dann wieder, war aber auch Takt+Volt abhängig.
siehe edits Oben in Post#8.695

Ich habe jetzt aktuell PL=off und geh nur übers MPT mit den W. (x)

edit: Dummerweise habe ich vorher net sooo darauf geachtet, ob HWinfo oder GPU-Z bei den Volt
Murks ausliest, normalerweise vertraue ich HWinfo etwas mehr.

(x) Gerade nochmal den AMD-Stresstest laufen lassen, ...immer noch etwas wenig WATT angezeigt.
(beim GravityMark schiens mir aber OK zu sein)


edit2: Ist genauso wie in der Nacht, scheint vom Takt abzuhängen, ...may be Curve (meine Curve ist manipuliert)
 

Anhänge

  • Vgl_HWinfo vs GPU-Z.png
    Vgl_HWinfo vs GPU-Z.png
    1,1 MB · Aufrufe: 18
  • Vgl_HWinfo nach Crash.png
    Vgl_HWinfo nach Crash.png
    117,3 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Also Voltage und Verbrauch sehen weiterhin normal aus.
Nach dem neu install hab ich nun weniger Punkte bei sonst gleichen Settings, kann aber auch an den heute höheren Temperaturen liegen.

Ich werde aber dennoch erstmal nicht weiter testen sondern eher beobachten.
 
Vielleicht waren Treiberreste vom HAGS Treiber noch dabei, die nicht durch den 21.7.1 erneuert sondern übernommen wurden, wäre so die einzige Idee wieso ich mehr Punkte hatte (neben besagten Temperaturen).
 
Ich will kein .... OC sondern aggressives UV davon samt downclock^^
Man wird langsam alt!

Zum Glück hat mal wieder L!ME im Luxx daran erinnert, das minGFX auch noch weiter runter kann, insofern
der Chip sowas sparsames mitmacht. (seine 650mV vom Treiber 21.3.1 waren schon crazy)

habe mich auch ein mue weiter runter getraut auf 787mV: ...unter VLK machts erstmal keine Probleme, weil Da eeh
immer gut geboostet wird

edit: Ich scheine dann mit dem maxTakt etwas runter zu müssen, warum auch immer!?
 

Anhänge

  • minGFX_787mV.png
    minGFX_787mV.png
    1,4 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
edit: Ich scheine dann mit dem maxTakt etwas runter zu müssen, warum auch immer!?
Weil du dadurch das Verhältnis der Kurve änderst,deswegen lässt man auch am besten die Finger davo, der Idleverbrauch wird davon nicht beeinflusst,dasistnur dann interessant wenn die Karte sehr häufig auf niedrigster Last gefahren wirdin spielen wie Rocket League oder sowas.
 
Also bei mir im System scheint es wohl ein Voltage Bug gegeben zu haben. (oder immer noch)

Nachdem ich nun alles getestet habe bekomme ich nicht im Ansatz mehr die Punktezahlen bei den niedrigen Watt zu Gesicht. Letzte verbliebene Variable ist die Temperatur.

Im Anhang mal 2 Logfiles von Hwinfo, falls es jemand analysieren möchte. (sind glaube ich beides OC logs, UV hab ich noch nicht mitgeloggt soweit ich mich erinnere)
 

Anhänge

  • HWInfo Log 1158mv GPU.zip
    172,6 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Man wird langsam alt!

Zum Glück hat mal wieder L!ME im Luxx daran erinnert, das minGFX auch noch weiter runter kann, insofern
der Chip sowas sparsames mitmacht. (seine 650mV vom Treiber 21.3.1 waren schon crazy)

habe mich auch ein mue weiter runter getraut auf 787mV: ...unter VLK machts erstmal keine Probleme, weil Da eeh
immer gut geboostet wird

edit: Ich scheine dann mit dem maxTakt etwas runter zu müssen, warum auch immer!?
Obs was bringt? Hab mal mit 700mV gestartet^^

TS GPU Test 2 700 min gfx.png
gfx min 700.png


Log ist vom Grafiktest 2. Immerhin ein neuer Top Score^^
 
Dein Chip macht auch wirklich Alles untenrum mit, Hut ab!

Ich bin mir momentan net ganz sicher, ob bei mir noch Nachwehen von Gestern (OVing-Bug)
da sind, macht das Testen net leichter. Da kann ich Darkearth verstehen.
 
Nuu hat Er ja ne sparsame TOXIC und kalte Füße, ...man kann net Alles haben!
Kalte Füße?
Aber auch nur weil mein Benchtable aufm Tisch steht :D

Als ich die Toxic das erste mal gesehen habe wusste ich es ist die Richtige. Brauchte iwie ein stressfreies Modell nach den Erfahrungen mit einem verbockten EarlyAdaptor GPX von AlphaCool auf einer meiner Sevens's und das hab ich auch bekommen. 2,7Ghz ingame per One-Klick Toxic-Boost, 2,8Ghz wenn man selbst Hand anlegt und mit der MPT Beta 4 sind jetzt auch noch 2200Mhz aufm VRAM möglich, was vorher undenkbar war.
Meine Zufriedenheit ist dann vmtl. auch einer der Gründe warum ich mich hier etwas selten zu Wort melde^^
Sage dann bescheid wenn ich die 3Ghz iwann anliegen hab :lol:

Beim VRAM bin ich ja immernoch kniepig. Meiste Zeite läuft der wie auch der Rest der Karte @stock, also bei 2,6 und 2,0. Ich will Leistung vom IFC sehen und das scheint mit dem 2.7.1 auch nochmal ne Ecke besser hinzuhauen als vorher.
Die Gerüchte zu RDNA3 und Cachegrößen bis 512MB stimmen mich dazu sehr verheißungsvoll, dass in zukünftigen Treibern hier noch viel Potential verborgen steckt und AMD die Hitrate besonders bei höheren Auflösungen noch verbessern kann.

Mein CPU+MB Unterbau, ohne SAM und/oder PCIe 4.0 ist dann aktuell leider meist zu langsam um im BenchThread ganz oben mitzuspielen, aber ingame bekomm ich die Leistung zum Glück ausreichend auf die Straße und Ryzen 6000 kommt dann ja auch nächstes Jahr.
Im 6ten Jahr darf mein X370 Brett dann wohlverdient in Rente gehen ;)

Und die 3080 Vision, die staubt mit jedem Tag mehr ein. Muss die echt mal verticken^^
 
Dein Chip macht auch wirklich Alles untenrum mit, Hut ab!

Ich bin mir momentan net ganz sicher, ob bei mir noch Nachwehen von Gestern (OVing-Bug)
da sind, macht das Testen net leichter. Da kann ich Darkearth verstehen.
TS 600 gfx min.png


Log schau ich mir gleich an, editiere ich gleich muss eben anrufen.

Edit, wieder Test 2:

GFX 600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir im System scheint es wohl ein Voltage Bug gegeben zu haben. (oder immer noch)

Nachdem ich nun alles getestet habe bekomme ich nicht im Ansatz mehr die Punktezahlen bei den niedrigen Watt zu Gesicht. Letzte verbliebene Variable ist die Temperatur.

Im Anhang mal 2 Logfiles von Hwinfo, falls es jemand analysieren möchte. (sind glaube ich beides OC logs, UV hab ich noch nicht mitgeloggt soweit ich mich erinnere)
Über was für eine Differenz sprechen wir denn?
 
Knapp 1000 Punkte und bei der voltage anstelle von 1150mv (bei eingestellten 1158mv) sind es auch weniger hab den Wert nun grad nicht im Kopf aber irgendwas verhagelt mir hier gerade die Spannungsversorgung vom Chip.

1626980992688.png

Current | Min | Max | AVG

Das hab ich bei allen Settings, keine Ahnung wieso aber da stimmt etwas nicht ganz.
Vorher ging es hoch bis 1118mv (eben max festgelegt im MPT)

Dadurch verliere ich natürlich Takt (effektive) was dann wieder die niedrigeren Punkte erklärt.
Selbst wenn ich alle DS abschalte ändert sich da nichts.

@RX480
Das ist ja so gewollt ;) (also an der Grenze laufen der eingestellten Werte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bei mir stimmt grad auch was nicht, hab jetzt nur den min Takt im Wattman erhöht. In den Grafiksettings des Wattmanns ist auch alles abgestellt. Gleicht mal die Logs prüfen.
Fragezeichen Score.png


Hier mal zum festhalten alle Settings etc, hoffe habe nix vergessen

Best Score Settings.png


Teste morgen weiter, reicht für heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad mal die MPT 1.35 geladen, da ist mir aufgefallen, dass unter Curve kein Static Voltage Offset angezeigt wird, während bei der 1.37 b4 Werte hinterlegt sind, kann es sein, dass es daran liegt?
 

Anhänge

  • MPT Curve.jpg
    MPT Curve.jpg
    84 KB · Aufrufe: 17
Da wärs eh sinnvoll in der Reg das MPT zu löschen.
Kannst dann althergebracht mit der 1.3.5 arbeiten und ganz neu eingeben.
 
Dann muss ich ja auf den FCLK verzichten :(

Aber ich werds halt nochmal vergleichen.
Einfach mal MPT clean installieren und schauen was passiert.
 
Zurück