AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Wenn man mal ala Igor rangeht, können das gepufferte Werte sein, wo die Kondensatoren auf der Graka etwas zu tun haben.
Es ist halt net so linear, wie man sich das als Laie vorstellt.

Glaube net, das die Spawas so schnell reagieren können, wie die Taktwechsel tatsächlich vonstatten gehen.
(siehe Ampere-Launch-Poscaps-Problem)

edit: hab mal noch ein schönes Bild/Log aus dem 24/7 Alltag = SoTR 4k@chill57fps
 

Anhänge

  • 3090trio im PL.JPG
    3090trio im PL.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 90
  • SoTR@chill57fps.jpg
    SoTR@chill57fps.jpg
    790,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie weit kann man runter mit den Spannungen für Soc Mem, hast ja jetzt die Werte gesehen in der Logdatei.
 
Lt. meinem AMD-Stresstest hat der Treiber mehr genommen als eingestellt war.
set 875mV = real max 893,75mV (spike?)
min 818mV = real current 850mV

Hat sicher Was mit der ASIC-Qualität zu tun.(Leckströme etc)
Am Ende muss das Ganze auch mit ner normalen Lüfterkurve stabil bleiben!

aber
Deine SOC-Voltage ist tatsächlich extrem niedrig, nur die Ampere schwanken ein mue mehr.
edit: mach mal bitte bei Gelegenheit ein längeres Spielchen, um zu schauen, ob die Ampere mit der
Zeit und Temp. weiter steigen. (so kurze Benchmarks sind halt net richtig aussagekräftig bzgl. Stabilität)
 

Anhänge

  • Duvar-SOC.png
    Duvar-SOC.png
    189,9 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar

Ich komme mit den 165w langsam in deine Nähe.

Timespy 165w Limit.jpg

RAM hab ich diesmal einfach auf 2000FT gelassen, beim nächsten Run werd ich mal schauen was mit mehr geht (deswegen sind einige Limits noch höher als bei dir).
 
Wenn Ihr den FCLK auf 2000 laufen habt, ist das identisch zum FCLK im Restsystem oder erachtet ihr das für egal?
Hab auf meinem X370 nen FCLK von 1600 und überlege ob es sinn macht die gleichzusetzen.
 
Was Hast Du genau für ne Graka, XTX oder XTXH, und hast Du das 18Gbps-LC-Bios per MPT geladen oder geflashed?

wg der höheren Vclk etc. sieht ja wie bei dem Bios aus
 
An höherer Vcore hätte ich auch interesse :D
Einstellen kann ich das übrigens auch, endet dann aber immer mit nem Lock auf 1018mv am Core.
 
XTX eine REF also und nein, das Normale Bios aber mit dem beta 4 MPT.

Wie gesagt, später am Abend werde ich das nochmal genauer betrachten mal schauen was dabei raus kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

bei der nonXT kann ich zwar im MPT jetzt 1031mV einstellen, aber so richtig wirksam wirds net, sprich
die vorher eingestellten 1018mV sind noch Grenze
Selbst wenn ich jetzt im WM auf nur 1025mV gehe bleibts bei 1018mV. (ala Gurdi)
 

Anhänge

  • 1018-1031mV.png
    1018-1031mV.png
    468,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist ein Auslesefehler weil es über dem Wert der im Bios hinterlegt ist liegt.

Ich werde nachher testen wie sich das bei starker Last verhält (mit mehr VCore müsste dann der Takt etwas höher gehen, solange ich nicht Temp limitiert bin.

Dauert aber noch ein wenig bis ich es testen kann.
 
@Duvar
Kommt immer auf den nutzen an ;)

@RX480 @Gurdi

Hab eben einen Schnelltest gemacht, die eingestellten 1185mv lagen kurzzeitig an, dann auch bei mir ein fallback auf die 1018mv.

Da muss ich aber ausgiebiger testen woran es liegt. Das ist keine Sache von ein paar Minuten :hmm:
(Heute wird das aber definitiv nichts mehr)

Jedenfalls ist man nicht mehr Takt gelockt, beim erhöhen der Spannung wie noch vor ein paar Monaten.
 
Ich glaube das ist ein Auslesefehler weil es über dem Wert der im Bios hinterlegt ist liegt.
Habe dann zurückgestellt auf 1018 im MPT neu gebootet und ein paar Settings probiert incl. BlueScreens
mit Meldung VideoSchedulerError.
und
Dann gabs erstmal nen Schreck, weil im Stresstest auf einmal die Watt deutlich zu niedrig waren!?
(statt 230 nur 209W, als ob ein paar Shader fehlen)

edit2: ab nem maxTakt von 2568 im WM gibts anscheinend nen Auslesefehler von ca. 20W weniger
Die Settings mit maxTakt 2565...2567 zeigen normale 224W an. Wenn die Metrik/Arbitrator auch den falschen Wert
verwendet wirds natürlich schwierig mit OCen in dem Bereich !!!
edit3: hmm, evtl. isses auch ne Kombi aus Takt+Volt, ....mit 2570@935mV wars wieder korrekt
soll heißen ab ca. 940mV wirds buggy !?

--> hat also NICHTS mit dem 1031mV -Test zu tun, ...keine Spätfolge
 

Anhänge

  • 950@2575-1470_2000ST.jpg
    950@2575-1470_2000ST.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 29
  • 937@2567-1470_2062ST.JPG
    937@2567-1470_2062ST.JPG
    162 KB · Aufrufe: 13
  • 934@2567-1470_2062ST.JPG
    934@2567-1470_2062ST.JPG
    555 KB · Aufrufe: 12
  • 935@2570-1470_2000ST.png
    935@2570-1470_2000ST.png
    468,4 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl mein Windows mal neu aufsetzen.

Bekomme mein Daily Setting nicht mehr stabil bzw. ist nach den ganzen Testsessions nun irgendwas "broken".
Nach den Tests mit der Vcore klappt das nun nicht mehr. :motz:

Ergo werd ich wohl mal alles neu machen, bzw ein Backup einspielen.

Hoffe dass es dann wieder klappt :crazy:
 
Zurück