AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich brauche mal richtig aggressive UV Settings, also die dem 165W Setting gerecht werden, weiß aber nicht was ich da genau alles einstellen sollte ehrlich gesagt und hab kein Nerv jetzt längerfristig das Ganze zu testen. Hatte auch den 21.7 Treiber getestet aber der HAGS Treiber ist mMn eine andere Liga gewesen. MAX OC hatte ich aber nicht getestet mit dem 21.8, da hattet ihr hier aber super Ergebnisse, hab nur 165W getestet und da bin ich mit ach und Krach gerade mal auf 18k gekommen, dann hatte ich schon kein Bock mehr^^
 
Ich brauche mal richtig aggressive UV Settings, also die dem 165W Setting gerecht werden, weiß aber nicht was ich da genau alles einstellen sollte ehrlich gesagt und hab kein Nerv jetzt längerfristig das Ganze zu testen. Hatte auch den 21.7 Treiber getestet aber der HAGS Treiber ist mMn eine andere Liga
HAGS ist für kleine CPU+RAM sicher ideal. (deswegen bei mir noch in Betrieb)

Bei 165W läuft doch die 6900 rel. niedrig getaktet, also würde man 24/7 gar kein Fclk+Vram-OCen brauchen.(x)
Dadurch kannst Du in FeatureControl einfach mal die Häkchen in MemScaling rausnehmen.
Der Vram@2000ST = eff.1988 bleibt dann bei niedrigen Volt von DPM1-2.
Der SOC braucht dann auch net so hoch takten, 1000x2 reicht dicke. maxSOC 937 mV wäre nice.
Die ganzen Settings zu fclk und drumherum könntest Du mal bei der 6800 abkupfern.
Fclk 1705 fclkBoost 1400 sind sparsam. (boost 1600 kostet mehr W)
GFX minTakt 1470 reicht dann.(bleibt effektiv über den 1400 boost)
GFX maxTakt und grooooßes Offset ist Deine Erfahrung, kann kaum ein Anderer für Dich testen.
Damit lässt Du 24/7 in Games unter Teilllast viel Boost zu ala Gurdi beim Raketenjonny.
D.h. lieber mal im MPT erst bei 993...1006mV cappen und dann im WM soweit wie möglich runter, bei
etwas mehr maxTakt als bisher.

(x) alle freien Watts in den Boost der GFX stecken, mach ich auch bei den RT-games
edit: bis Vram-takt 2062 fast timing gibts auch kaum Mehrverbrauch, wenn 2000 standard bremst

@Gurdi
Ich habs jetzt mal wieder auf maximale Sparsamkeit getrimmt: fclk1600 boost 1400 SOC 1000
(bin Damit nur noch 1 Watt über dem nonTweak von vor MPTbeta4)

Es gibt erstaunlicherweise keinen Unterschied im Verbrauch zw. Vram 2000ST und 2062FT.
(bei gleichem SOC-Takt 1000 x 2)
 

Anhänge

  • 937@2565-1470_2000ST.JPG
    937@2565-1470_2000ST.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 25
  • 937@2565-1470_2062FT.JPG
    937@2565-1470_2062FT.JPG
    348,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich will kein VRAM/FCLK OC sondern aggressives UV davon samt downclock^^
Mit 165W läuft die 6900XT in TS mit ~ max 2GHz.
Aktuell habe ich:

Screenshot_3.png


Am besten macht mir mal nen Screenshot mit allen Settings die ich austesten könnte, so wie bei meinem Bild jetzt.
Wie gesagt ich würde gerne alles aggressiv UV und underclocken mit max 165W, aber der fu.. Win 11 Treiber hält sich nicht an die 165W, eher so im Schnitt hält der sich vllt dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duvar

1626857491408.png
1626857706611.png

+
1626857547327.png

GFX V springt auf 1118 zurück wenn ich 1120 ins MPT eingebe, was im Wattman dann in 1119 endet.
Damit kam ich bei 165w auf 17800 Punkte im TS (so im dreh).

Da deine Karte etwas besser um UV ist, könnte das eventuell höher sein.
Max Takt der GPU kannst du ja auch auf 2400 testen, aber wie du schon geschrieben hast sollte da am ende irgendwas mit 2000 effektiv rauskommen.

RAM und IF ist ja deine Sache, bei mir läuft der RAM auf 2124 mit FT1 und IF bei 2000 (wie man oben ja sehen kann)

Peak geht auf 167w laut GPUz

Wenn es dir zuviel ist, dann kannst du auch die TDC auf 235A cappen, ich lasse nur gerne etwas mehr puffer.
 
Mit weniger Fclk und den anderen clks in dem Reiter wirds evtl. effektiver.
dito MemScaling VOLTAGE =off, wenn man net so viel Vram-takt braucht, reicht die Minimalspannung
Einer der größten Verbraucher ist der SOC, ..da würde ich soweit möglich sinnvoll runtergehen.

@Duvar
ich lasse ja in FeatureControl bei GFX+SOC+Cstate downclock zu
Dort, wo bei DS Häkchen raus sind, hat Das eher Stabilitätsgründe.

btw.
Nach m.E. ist net immer die niedrigste GFX-spannung die sparsamste, sondern eher mal 3mV im WM höher gehen
und dafür den Takt anziehen. Am Ende zählt das Verhältnis MHz/mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon mit absicht den FCLK so hoch angelegt, weil ich eben wissen wollte, wie sich dieser im Vergleich zu Stock verhält.

Das war eben mein Testsetup um zu schauen wieviel der FCLK bringt und je höher der FCLK desto besser sind die 0.2%til in Games die ich damit getestet habe, deswegen hab ich das dann auch bei meinem 200w Profil beibehalten.

Ist halt jedem selbst überlassen, 165w sind mir mMn dann zu wenig (je nach Game merkt man das dann schon)
 
Das ist ja auch vom Airflow abhängig, ob man sich den Luxus vom fclk-high leisten kann.
Gurdi wirds beim HTPC sicher net so ohne Weiteres machen können. (evtl. hilft mein Sparmodell als Bsp.)

Wo Duvar genau hin will, ... ich lass mich gern überraschen, ist immer spannend!
 
Ja. Deswegen sollte das auch jeder selbst ausloten, was für ihn das beste ist.

Die 6700XT die ich mal hatte kann übrigens Max 1975 IF, bei 2000 schmiert der komplette Rechner ab, da der Treiber sich nicht resetten kann.
Stock if Boost waren glaube ich 1700
 
Bevor ich jetzt all eure posts gelesen hatte, habe ich mal was noch getestet gehabt, folgendes kam bei rum:

mem uv.png


MPT Settings sind/waren:

settings mem uv.png


Max Verbrauch waren 210W in GPU-Z, wie gesagt das schwankt stark, kp was da vorgeht mit dem Treiber.
Habe nur gemerkt, es stürzt relativ schwer ab alles^^

Ach die WM Settings waren:
WM Settings 165W mem uv.png
 
@Duvar
Wie sieht der wattman dazu aus?

Ist das ein W11-treiber mit HAGS oder ohne oder doch der 21.7.1 ?
Screenshot_4.png


Non HAGS Treiber.

@Darkearth27 Hatte ja einen GPU-Z Log hochgeladen, der max Peak waren 210W und ja die werden nicht dauerhaft gehalten, mal gehts runter auf 100W, hab sogar 91W gesehen und dann mal auf 180W usw das schwankt alle 2 Sek und das mit einer relativ großen Spannweite.

Wo würdet ihr noch runter gehen bei der Spannung? Will richtig stark runter beim Speicher bzw den Speicherspannungen.
 
Auch wenn MemScaling=off ist, wäre Es evtl. sinnvoll die VDDCI und die MVDD passend in DPM3 einzutragen.
(damit die Crashs net ganz sooo hart ausfallen, ... der Treiber versucht sich ja in nem default Wert wieder zu resetten)

VDDCI = 825mV
MVDD= 1312mV

waren Es dann effektiv mit Scaling=on
 

Anhänge

  • 0_daily_stress.jpg
    0_daily_stress.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Ein log mit HWinfo wäre nice, könnte ich mal in den Viewer laden.
edit: funzt auch mit dem gpu-z.txt ... wait a minute --> Viel Spass beim Anschauen!
(sieht jetzt halt ähnlich wie bei Igor aus, die 165W = average)

Mit HWinfo hätte man zusätzlich noch den eff. GFX-Clock, gefällt mir besser als GPU-Z.


btw.
Hab mich jetzt auch mal an min/max SOC 818/875mV rangewagt. (auch Da spiked Es drüber)
Wenn Das stabil bleibt in allen Games = wärs schon nice!
 

Anhänge

  • Duvar-GT2.JPG
    Duvar-GT2.JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 21
  • 875mv-SOC.png
    875mv-SOC.png
    1 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
157W Avg wenn ich richtig sehe, hast es auch noch ordentlich eingepflegt das es los geht, wenn auch wirklich Last war auf der GPU, thx. Den Viewer hatte ich doch auch mal, wie hieß der nochmal genau?
 
Das ist der GenericLogViewer.

Das Setup (cfg-Datei) kannst Du dann genauso laden.
Vorher nach gpu-z.txt laden die timeline zuschneiden.
 

Anhänge

  • gpu-z.zip
    499 Bytes · Aufrufe: 1
  • timeline.jpg
    timeline.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 10
  • load_cfg.png
    load_cfg.png
    73,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hier schau dir das mal an, waren wieder ~18.1k GPU Score, aber mit 825mV max SOC.
Diesmal HWInfo Log: HWInfoLog165WTS.CSV

Edit:

Konnte man den Bereich zwischen den beiden GPU Tests, also die Phase wo Test 2 lädt, nicht ausschneiden?

LOG VIEWER 165W.png
 
Zuletzt bearbeitet:
here we go

anbei wieder die cfg
 

Anhänge

  • Duvar-GT2_Run2.JPG
    Duvar-GT2_Run2.JPG
    365,8 KB · Aufrufe: 20
  • Duvar-HWinfo.zip
    568 Bytes · Aufrufe: 1
Merkwürdig der Win 11 Treiber^^
Aber solange es passt beim AVG Wert solls mir recht sein, nur es kann sehr böse Spikes geben, kp ob das schädlich ist.
 
Zurück