AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Also jetzt mal mit MemScaling ON und richtiger Staffelung: 2112ST (ST= Standard Timing)
Fast Timing ist bei mir eher ungeeigent für maxUven

edit:
Sooo richtig passts noch net, muss wohl beim MemTakt noch weiter testen, inwiefern sowenig V passen.
 

Anhänge

  • SoTR@redMemVoltage.jpg
    SoTR@redMemVoltage.jpg
    901,6 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hab den von Win 11 mir zugewiesenen Treiber aktiv. Neueste MPT Beta installiert und auf 165W gestellt. 1-2 Std gezockt und max Verbrauch war 335W :ugly: Was läuft da nur schief?
 
Bei undervolting sollte ja theoretisch weniger passieren, trotzdem danke für den Hinweis.
Wenn es nicht rund läuft wird eh wieder auf Standard gestellt.

Btw, welche Spannungen hängen denn noch mit an der Mem Voltage? Nur so aus Neugier.
Der I/O Bus hängt irgendwie dran, und das Verhältnis VDDCI/MVDD muss auch irgendwie hinhaun, jedenfalls gibts da noch mehr Infos im BIOS zu, auch im undokumentierten Bereich. Aber da ich dazu keine genauen Informationen habe kann ich nur wiedergeben was mir berichtet wurde. Bzw. das was wir mit dem ganzen Copy&Paste-Unlock-Versuchen erfahren haben.
Wenn es einen Nutzen hat, dann lasse ich es drin. VDDCI habe ich einfach mal auf 1050mV beschränkt, weil mit der Spannung kann man seine GPU vergleichsweise schnell umbringen.
 
Danke.

Falls es sich ähnlich wie beim RAM OC bei Ryzen verhält (was ja nicht abwägig ist) dann sollte der I/O Bus da recht unempfindsam sein (kommt natürlich immer auf das stück Silizium an)

Falls du mir mal in einer PM einen Auszug zukommen lassen kann, würde ich mir selbst mal ein Bild davon machen wollen. (muss natürlich nicht)
 
Also wg. Verhältnis dann 1350-->1300 und 850-->818
sollte dann für 24/7 mit 2020ST reichen

btw.
Der Dreher bei DPM 1+2 ist mir noch net geheuer!? -->erstmal beide gleich
 

Anhänge

  • 0_VDDI_MVDD.JPG
    0_VDDI_MVDD.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 39
  • SoTR@redMemVoltage.jpg
    SoTR@redMemVoltage.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei der XTXH_LC sind ja nun einfach +50MHz drauf addiert, und leider kann ich nicht sagen ob da noch zusätzlich was mit dran hängt. Aber dafür können wirs ja nun ausführlich testen.

Auszug? Ich gebe gerne alle Infos preis, die ich hier habe. Ach so, unlocked RDNA2? Nein, haben wir noch nicht. Aber RBE sollte nun RDNA1 unlocken können, jedenfalls Navi10. Navi 14 bleibt verschlossen, Navi2X auch.
 
Mit Auszug meinte ich eher einen Überblick der Settings die im Bios stehen, aber als Screenshots.

Wenn es jedoch zuviel "Arbeit" macht, muss es nicht sein.
Würde auch selbst drüber schauen, aber um ehrlich zu sein habe ich mich mit dem Bios auslesen bei GPUs immer schwer getan.
 
Naja im BIOS haben wir noch den VRAM_Table, aber da kann ich nix finden:

Interessant wirds dann aber im undokumentierten Teil, dem größten Teil des "BIOS", also der Firmware. Da haben wir bei Copy&Paste auch Auswirkungen auf die VDDCI und den Speicher gefunden. Also die Art des Speichers scheint da auch hinterlegt, 14 bzw 16 Gbps, oder eben nun 18 Gbps. In einem der größeren Datenstrukturen, ab Offset 0x34000 (208 kB). Leider werden da dann nur Insider-Infos richtig helfen, und AMD wird mir die Infos nicht geben wollen. Und ich habe weiterhin keine Karte zum testen, da war ich bisher komplett auf Hilfe angewiesen.

Warum ichs dann nie mit reingenommen hatte war vor allem die Erfahrungen der extrem-OCler und Navi10. Keiner hat damit dem Speicher mehr abgewinnen können, außer das es eben instabil wurde. Oder die Karte hops gegangen ist, aber das waren dann auch extreme Spannungen auf VDDCI, jenseits der 1,3V galube ich.
 
Die VDCCI ist auch ein sehr fragiles Gebilde. Paar Punkte konnte ich durch UV am Mem meinem Setting noch abringen, den IF muss ich mir mal bei Gelegenheit mit dem OC Profil anschauen, das macht derzeit Powerlimitiert wenig Sinn bei meinem Balanced Setting.
 
Er hat wohl im MPT die GFX bei 975mV gecapped.
Im WM erstaunliche 2550@893...896 mV oder so!

Glaube net, das jemand Anderes sowas mit 165W cap stabil bekommt.
Da brauchts nen Golden Chip.
Naja, zumindest was Punkte bei TS angeht bin ich nicht weit von ihm entfernt. Ich wollte deshalb gerne mal sein Setting mit meinem vergleichen. Evtl. kann ich das ja doch übernehmen, da mein Chip anscheinend mit UV gut klarkommt.

Dank der neuen MPT Beta konnte ich meinen RAM undervolten und bin bei ca 15530 Punkten im TS. Hat die CPU nicht auch bisschen Einfluss auf den graphics score und bringt SAM noch etwas bei den 3D Mark Benches? Den Unterschied merkt man wahrscheinlich sowieso nicht, aber psychologisch pusht mich das. :ugly:
 
SAM+RAM bringt auf jeden Fall noch Was.
CPU kannste auch einfach boosten lassen bei dem kleinen Takt der GPU.

Musst halt nur mal schauen ob die GPU-Auslastung optimal ist.
 
Naja, zumindest was Punkte bei TS angeht bin ich nicht weit von ihm entfernt. Ich wollte deshalb gerne mal sein Setting mit meinem vergleichen. Evtl. kann ich das ja doch übernehmen, da mein Chip anscheinend mit UV gut klarkommt.

Dank der neuen MPT Beta konnte ich meinen RAM undervolten und bin bei ca 15530 Punkten im TS. Hat die CPU nicht auch bisschen Einfluss auf den graphics score und bringt SAM noch etwas bei den 3D Mark Benches? Den Unterschied merkt man wahrscheinlich sowieso nicht, aber psychologisch pusht mich das. :ugly:
Auf dem Niveau spielt CPU/Ram keine Rolle, mal abgesehen von Promillewerten. Sam bringt ein paar Pünktchen, aber da kaum Streaming stattfindet in dem Bench auch kaum.

Auf was konntest du den Ram undervolten?
 
Kannst hier mal versuchen, abzukupfern - meine mag im WM auch keine hohen Spannungen.
Die Einstellungen sind echt gut, bin noch am optimieren, aber nun bin ich schon etwas über 21.000 Grafikpunkte gekommen. :daumen:

Was bei mir allerdings immer wieder mal kommt, ist das Time Spy meldet, das irgendetwas am Tesselation Modus verändert oder modifiziert wurde, allerdings habe ich diesbezüglich nichts verändert. Woran kann das liegen, das der Bench manchmal mit den gleichen Einstellungen durchgeht und dann immer wieder diese blöde Fehlermeldung kommt?
 
Auf was konntest du den Ram undervolten?

Momentan bin ich bei
Memory VDDCI

675 DPM 0
800 DPM 2
812 DPM 1
825 DPM 3

Memory MVDD
1200 DPM 0
1250 DPM 2
1250 DPM 1
1250 DPM 3


Bin aber gerade wieder bei <15500 Punkten im TS und ich weiß noch nicht, ob das UV wirklich stabil ist. Konnte aber schon Runs in TS und TS Extreme problemlos machen.
 
Na das ist ja schon richtig super, ich rechne bei der 6800er auch mit mehr Potential als bei meiner 6800XT. Die verträgt bisher nur ein leichtes UV auf 1320, die VDCCI kann ich nur minimal absenken, Sonst wird es sofort instabil. Ich hab aber auch bereist den SOC undervoltet, mir fehlt derzeit die Zeit da die Zusammenhänge im Detail zu testen.
 
Der SOC hat bei mir min 850 und max 900 mV. Ich hatte mich damals an deinem Guide auf IgorsLab orientiert, vielen Dank dafür. :)

Ich denke mal, ich werde meine jetzigen Werte in paar Games testen und wenn es stabil ist, gehe ich noch einen Tick runter. Mein VRAM läuft auch "nur" mit 2020 Mhz im Wattman, was ca. 2008 MHz in echt bedeutet. Wenn ich im Wattman die MHz anhebe, kriege ich bei Timespy weniger Punkte.
 
Also wg. Verhältnis dann 1350-->1300 und 850-->818
sollte dann für 24/7 mit 2020ST reichen
(Der Dreher bei DPM 1+2 ist mir noch net geheuer!? -->erstmal beide gleich)
Der Treiber rundet anscheinend auf Ihm genehme Werte selbständig auf!
z.Bsp. 1400=1406mV bei den Großen XTXH

oder bei mir nach UVen: 1300=1312mV und 818=825mV, gemessen beim Stresstest
 

Anhänge

  • 0_daily.jpg
    0_daily.jpg
    304,2 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
GPU-ZSensorLog.txt

Schaut euch das mal an was der Win 11 Treiber macht, achtet mal auf den Verbrauch.
Eingestellt sind max 165W, resultierte in einem knapp über 18k TS Score.
Die Logdatei ist von den 2 GPU Tests des TS, wie wild der Verbrauch da umherspringt und gesetzte Limits nicht eingehalten werden kann doch net normal sein.

BTW Eingestellt sind die Mem Spannungen vom Lachs und die Frequenzwerte von RX480, hab mal nen Remix gemacht aus deren Werten just 4 fun^^ SoC max auch nur 900mV. Wie weit das alles eingehalten wird? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlen die 5000 kb-fixe für die Energiesparmodi. (die das olle W10 schon durch hat)

Ich glaube durch die fclk+Vclk+Dclk-Anhebung ist der Chip ein mue aggressiver.
Und inzwischen habe ich ja auch wieder nen höheren SOC-Takt>fclk und >Vram-takt.
Da kann der Kollege ohne Pausen voll durchstarten, sprich mehr watten.
(früher war SOC-Takt 970 bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück