AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

UV-Gaming Profil bei 1770MHz@0.800V (8000 MHz Speicher). Schwankt dann um ~180W. Anhang anzeigen 1368913

Hast du mal geprüft, wie viele Punkte deine Karte bei Duvars 165W abwirft (um mal Punkte/Watt vergleichen zu können)? Generell dürfte dein Effizienz-Sweetspot sogar eher unter den 165W liegen, da weniger Einheiten aktiv sind. Andererseits hat deine Karte deutlich mehr Speicherdurchsatz pro ALU.
Duvars Karte verbraucht alles in allem aber auch gut 200 bis 210W. Nvidia gibt den Verbrauch der ganzen Karte an, während bei AMD die Spannungswandler usw. fehlen ;)

Letzte Woche und die Woche davor war jeweils ca 16:02 Drop die Wochen davor wars recht zuverlässig um 17:32 Uhr... Ich hab vor Monaten eine 6900XT mit eigenen Script geschossen, im April direkt bei Release die 6800XT MB auch per selbst geschriebenem Skript (funktioniert mit dem Captcha vor dem Warenkorb jetzt aber nicht mehr)
Und eine 6800XT MB per Warenkorb Button Skript, das ist momentan auch die einzige Lösung für "normalos" die keine Bots o.ä. nutzen möchten.
Danke.
Habs gestern kurz nach 4 mit dem Warenkorbscript von PartAlert geschafft ne 6900 XT zu bekommen :)
Jetzt ne Woche warten und dann wooohoooo. Will die auf jeden Fall undervoltet betreiben, weil ich die Raw Power so nicht brauche aber halt länger was von habe :)

Hast du mal geprüft, wie viele Punkte deine Karte bei Duvars 165W abwirft (um mal Punkte/Watt näher am Optimum vergleichen zu können)? Generell dürfte dein Effizienz-Sweetspot sogar eher unter den 165W liegen, da weniger Einheiten aktiv sind.
In realen Games habe ich eh unter 160W asic, = 190W gesamt, und Es macht kaum Sinn noch mehr zu begrenzen.
Für Rastergames in 4k@Chill 57fps brauche ich schon den vollen Boost an meinem 60Hz-Moni.(mit RT dann andere Resi+Fps)
(in den Games nutze ich auch die Regler ordentlich, sobald ich merke, das der Scheduler 99% Auslastung anzeigt, dann
halt Schatten und Wolken und andere Gimmicks runter, die nur unnötig die Fps drücken)

Anhänge

• SecondExtinction@Chill55-57fps.jpg
    SecondExtinction@Chill55-57fps.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 58
  • RDR2@120...150W.jpg
    RDR2@120...150W.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 24
  • 1584p@65%.jpg
    1584p@65%.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • CP2077@160W.jpg
    CP2077@160W.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Duvars Karte verbraucht alles in allem aber auch gut 200 bis 210W. Nvidia gibt den Verbrauch der ganzen Karte an, während bei AMD die Spannungswandler usw. fehlen ;)
Bei so einer geringen ASIC und bei einer Referenzkarte ohne Spökes brauch eine Karte mit einer ASIC von 165Watt knapp 190 Watt, 195Watt torture. Was soll da noch 45 Watt verbrauchen, die Wandlerverluste sind ja deutlich geringer.

Sehe ich auch so!

Im Benchthread ist der Consens 45W Rest für ne 345W asic 6900 = 390W gesamt = vgl.bar mit ner 2x8pin 3090 OCed.
Das kann man gut nach Unten interpolieren, wenn auch net vollständig linear.

btw.
Mal ein ganz aktuelles Review zu ner 3080Ti: (ohne SAM ? mit veraltetem Prozzi+Ram)
(da können die Tweaker nur müde lächeln, über die Aussagekraft von Stock-Messungen in schwacher Umgebung,
Da ist die 6900 sogar schlechter als meine 224W asic -6800@HAGS und DaHell würde mit seiner 6800strixx@HAGS sogar
ne 3080Ti platt machen)

Anhänge

• 3080Ti-Review.jpg
    3080Ti-Review.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 48
  • OC3d-TestSetup.png
    OC3d-TestSetup.png
    608,3 KB · Aufrufe: 35
  • DaHell@6800strixx_HAGS.JPG
    DaHell@6800strixx_HAGS.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich kann man dann wohl sagen, eine 165W ASIC 6900XT verbraucht dann etwa auch die ~180W. Macht die Karte immer noch 20-25% effizienter, als die alte Ti.

Net ganz linear, so ca. 188W würde ich schätzen, falls Duvar nen ähnlichen Score mit 24/7-Lüfter schafft.
Mit 100% Lüfter sinds halt 5-7W mehr.

Also mit ripple ist Wechselspannung auf einer Gleichspannungs Leitung gemeint. Also z.b wenn auf deiner 12V DC leitung 10mv ac sind dann ist der ripple 10mv.
Das Geräusch der Spulen kommt durch das Magnetfeld was sich je nach Takt und FPS mehrmals in der Sekunde verändert. Das kann dazu führen das bestimmte Gegenstände in Schwingung kommen. Manchmal hat man pech und die Frequenz des Magnetfelds ist genau die gleiche Frequenz wie, die Eigenschwingung eines anderen Bauteils/Objektes (oder der Spule selber ). Das führt dann zu dem von dem dir Wahrgenommen Spulen fiepen.
Durch änderung der Frequenz des Magnetfelds kannst du den Ton leiser machen oder gar verschwinden lassen.

Ich hoffe man versteht was ich meine. Das Thema ist eigentlich sehr Komplex.
Danke für die ausführliche Erklärung. Hat jemand eine Netzteil Empfehlung für mich? Möchte es einfach mal testen obs dann besser wird. Wie bereits gesagt, ich hab derzeit ein Seasonic focus gx 650w.
Würde dann eventuell auch gleich eins mit mehr Watt nehmen.

Mal ne kurze Zwischenfrage...
was ist denn der Standardpfad wo die UV/OC Profile abgelegt werden.
die Neue SW hat die nicht mehr per default gewählt...

Bei mir ist dieser Pfad (beim Speichern und beim Laden) hinterlegt:
1625840541418.png

(Username ist bei dir höchstwahrscheinlich anders :ugly:)
Aber ich hab einen eigenen Pfad, damit die Profile 1. nicht verloren gehen (was mir schon passiert ist bei einer Neuinstallation...) und ich sie 2. auch leichter wiederfinde, egal was AMD da für einen Pfad angibt :D

Bei mir ist dieser Pfad (beim Speichern und beim Laden) hinterlegt:
Anhang anzeigen 1368953
(Username ist bei dir höchstwahrscheinlich anders :ugly:)
Aber ich hab einen eigenen Pfad, damit die Profile 1. nicht verloren gehen (was mir schon passiert ist bei einer Neuinstallation...) und ich sie 2. auch leichter wiederfinde, egal was AMD da für einen Pfad angibt :D
Super danke, da schau ich später mal nach.

Ja aus Bequemlichkeit habe ich noch alles auf den default Pfaden liegen... Aber ich sollte das auch mal ändern :rollen:

Nun, wirklich so gut der Neue 21.6.1 WQHL Treiber
Bringt jener zum 20.12. wirklich 5 bis gar 10 % Mehrperformance mit sich?

Welchen Treiber nutzt ihr auf Win 11? Hab eben mal Win 11 installiert, aber nen älteren Treiber "27.20.21003.9006" am laufen hier.

Das ist vllt. gar net so dumm, weil der WDDM3.0 Treiber net richtig für HAGS freigeschaltet ist.
Bei guru3d meint MerolaC, das Dein Treiber von der Version eigentlich besser ist als der neuere V27 und der V30.

btw.
"New Control Panel from MS Store got released. The version changed from 10.21.30013.0 to 10.21.30015.0."
Dummerweise bietet mir der Store kein Update an. (für W10)
Wäre nice wenn ein paar Bugs ala Chill behoben wären.

edit: Es seit gestern sogar ne neuere RadeonSoftware, für die Es noch gar keinen Treiber gibt, da sollte also demnächst
Was kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute
Ich plane die Karte meinem Sohn zu geben da diese aber auf Wasser umgebaut ist bietet es sich ja an ihm direkt eine Wasserkühlung zu verbauen
Soll was einfaches mit Schläuchen werden
Was meint ihr, reicht ein 360er Radiator ?

Moin Leute
Ich plane die Karte meinem Sohn zu geben da diese aber auf Wasser umgebaut ist bietet es sich ja an ihm direkt eine Wasserkühlung zu verbauen
Soll was einfaches mit Schläuchen werden
Was meint ihr, reicht ein 360er Radiator ?
Wenn's nicht super leise werden soll reicht vermutlich auch 240.

Vom Preis her wäre es aber vermutlich sinniger einfach auf lukü zurück zu bauen, brauchst ja auch noch ne pumpe und nen agb dazu.

Wenn's nicht super leise werden soll reicht vermutlich auch 240.

Vom Preis her wäre es aber vermutlich sinniger einfach auf lukü zurück zu bauen, brauchst ja auch noch ne pumpe und nen agb dazu.
Ja diese Überlegung hatte ich auch
Die Frage ist nur ob normale Wlp reicht oder ich wieder ein Graphit Pad besorgen muss

Denke WLP sollte sogar besser funktionieren als das graphit pad. Einziges Problem waren evtl die pads für vram etc. Wenn man die alten nicht mehr hat müsste man Mal schauen welche dicken man da braucht für den ref kühler.

Zurück