AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das jetzige Netzteil vom zweit Pc ist 5 Jahre alt und hat noch nie mucken gemacht. Auch die 6800 läuft ohne Probleme. Und bei meinem X58 System hatte ich auch nie Probleme und das war nur ein System Power ^^
Läuft auch noch mit einem übertakteten X5650 @4.2 Ghz bei nem Kumpel.

Hab was Hardware betrifft aktuell echt Pech. Fing alles mit dem X570 Aorus Master an was sich spontan Entschieden hat nicht mehr zu booten. Dann eine Graka die sich wie eine Kreissäge angehört hat. Dann eine "neue" Cpu die gebraucht war bis hin zu 2 Defekten NT.. Und das alles innerhalb eines Jahres :ugly:

Ich steck den Kram hier grade zusammen. 6900 XT und Straight Power 650W Gold
Sollte ich beide VGA Kabel nutzen? Und dann von jedem Strang einen Stecker an die GPU stecken und den anderen weg lassen?
Da sind ja 2 Y-Kabel dabei VGA1 & VGA2

Sollte ich beide VGA Kabel nutzen?
Ja.

Und...
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: ■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden ■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden

Ist deine neue Signatur nicht ein BISSCHEN zu klein, Duvi? Kann ja so kein Mensch lesen! :D

edit: Oh shit, meine auch, was geht denn da ab?

Nun, ich habe bei Kollege bei RX 6800 eben PCIe 1 und PCIe 2 verwendet, und den PCIe 3 nicht angeschlossen
Sprich die Beiden Leitungen Hintereinander verwendet und den Letzten unbenutzt belassen
Problem oder muss/ soll doch ohne Probleme laufen ?
Einer 6800 ist das eh wumpe, die ist sowieso genügsam.

Einer 6800 ist das eh wumpe, die ist sowieso genügsam.
In der Tat!

Bei meinem PP600 hängt die Gute an nem Y-Kabel. (OCed bis 229W asic)
(wird wohl nur der 28A Kreis sein, ... der 32A eher für CPU+PCiE)

Weiss jetzt gar net welche Graka Es genau war, aber die RDNA2 ziehen wohl nur ca. 50W auf dem PCiE.
Damit hat man erstmal nen Anhaltswert, Was an den 2x 8pin gebraucht wird.

229+41= 270-50= 220W auf dem Y-Kabel + Spikes<10ms, die beim NT über die Kondensatoren gepuffert werden.
Ergibt bei mir = kein Spulenfiepen! (obwohl die billigen PP gerne etwas rippeln)

Zuletzt bearbeitet:
FidelityFX Super Resolution ist nun opensource.

Um selbst mal zu sehen wie Spiel XYZ mit FidelityFX Super Resolution aussehen würde macht ein Screenshots in niedriger Auflösung und nutzt dann dieses Tool:
EDIT:

AMD FidelityFX Super Resolution: Unity HDRP FSR Performance Demo​

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert Das?

aha,
bei github steht = commandline tool
(cool = nutzt FP16, damit ist klar warum auf Pascal net so performant)

reicht dann die exe alleine ?
oder
braucht man noch andere files

Kannst Du bitte mal ne bat als Bsp. fertig machen?

Anhänge

• commandline.JPG
    commandline.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Ist CLI ;)

Hier der link auf den code:
FidelityFX-CLI 1.0.0

Command line syntax:
FidelityFX_CLI.exe [Options] <SrcFile1> <DstFile1> <SrcFile2> <DstFile2> ...

Options:
-Scale <DstWidth> <DstHeight>
-Mode <Mode>
Modes from FSR package:
EASU - Edge Adaptive Spatial Upsampling (default) aliases: FSR, FSR1
RCAS - Robust Contrast Adaptive Sharpening (doesn't support Scale)
Modes from CAS package:
CAS - Contrast Adaptive Sharpening
Modes from Windows Imaging Component (WICBitmapInterpolationMode):
NearestNeighbor, Linear, Cubic, HighQualityCubic, Fant
-Sharpness <Value>
-Mode CAS: range from 0.0 (default) to 1.0 (maximum extra sharpness)
-Mode RCAS: range from 0.0 (maximum sharpness) to number of stops (halving) of the reduction of sharpness
-FP16
If not set (default), uses R8G8B8A8_UNORM GPU texture format.
If set, uses R16G16B16A16_FLOAT GPU texture format.
-Linear
If not set (default), treats input and output image as sRGB.
If set, treats input and output image as linear.
Works only when -FP16 is not specified.

Supported input formats: BMP, PNG, ICO, JPG, TIF, GIF

Das Video sieht in 4k schon gut aus!
durchs sharpen evtl. ein mue besser als nativ

btw.
Wenn jetzt Dadurch simpel das Ausgabebild bearbeitet werden kann, wäre doch eine Implementierung in Reshade
net mehr so weit weg. Das wäre dann natürlich als allgemeingültige Lösung ideal.
oder
Gleich in den Treiber, please!

Funzt MPT nicht richtig mit Win 11? Hab grad mal getestet bei eingestellten 165W und schießt gelegentlich schon auf 200W und auch sehr oft über 165W, obwohl PL bei 0% steht, kann das mit dem neuen Treiber zusammenhängen den mir Windows Update vorhin drauf gehauen hat?
Screenshot_3.png

Funzt MPT nicht richtig mit Win 11? Hab grad mal getestet bei eingestellten 165W und schießt gelegentlich schon auf 200W und auch sehr oft über 165W, obwohl PL bei 0% steht, kann das mit dem neuen Treiber zusammenhängen den mir Windows Update vorhin drauf gehauen hat?
Das kann u.U. mit DeepSleep und Energiesparoptionen zusammenhängen, wenns ähnlich wie bei W10 ist.
Es sollte Jetzt net mehr so oft an der falschen Stelle runtergetaktet werden = höhere avg.W
(siehe Anhang)

Geht mit dem neuen W11-Treiber eigentlich noch HAGS ?
Hat sich der Score in TS gravierend verbessert?
und funzt Der auch auf dem normalen W10?
weil
Der neue normale 21.7.1 soll auch net schlecht sein.

Da bin ich jetzt etwas hin und her gerissen.

btw.
AMDs FSR-Feature ist nun unter vier weiteren Spielen verfügbar (Arcadegeddon, Necromunda Hired Gun, Edge of Eternity & Resident Evil Village)

Anhänge

• DS+W10-kb_Issues.JPG
    DS+W10-kb_Issues.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
PN!

Also der neue Treiber ist irre, der holt nochmal soviel mehr im Time Spy raus.
Aber, auch ganz interessante Beobachtung: mit jedem Treiber geht der Takt etwas runter, dafür die Time Spy Punkte hoch, also die Karten werden nochmals effizienter, wo man AMD ganz klar loben muss.

Der Fortschritt ist in etwa wie mit HAGS.(x)

Der Vram-Bug in TS soll wohl lt. ReleaseNotes nur bei einigen Usern gewesen sein.
Sollte das die komischen bad+good Runs erklären?

(x) wenn AMD seinen "echten" Hardwarescheduler entsprechend anlernt, scheint Einiges zu gehen auch ohne das
Software HAGS von Windows.

Zurück