AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@Darkearth27 danke für die Grafik, ist von der Idee her gut gemacht. Ich hab jetzt deren Artikelserien nicht gelesen, weißt du, auf wie vielen Karten deren Analysen basiert? Eine je Modell?

Ja AMD wurde schon oft FineWine nachgesagt,aber RDNA2 ist der GrandCru darunter. Noch keine meiner GPU´s konnte so stark zulegen nur durch Treiber.

Wenn ich wie eigentlich geplant bei der 3090 geblieben wäre,dann wären mir wohl schon die Füße eingeschlafen in der ganzen Zeit,mehr als UV bei fixierter Spannung kann man da nicht sinnvoll machen.

@Darkearth27 danke für die Grafik, ist von der Idee her gut gemacht. Ich hab jetzt deren Artikelserien nicht gelesen, weißt du, auf wie vielen Karten deren Analysen basiert? Eine je Modell?

Auf dessen Launch Analysen (spoiler beachten), steht auch links in der Grafik.
Die Launch Analyse besteht immer aus den Tests vieler Seiten und ist gemittelt. Also ich denke mal da werden einige Karten / Samples dabei gewesen sein. (Der Artikel ist wirklich lesenswert)

1625171640315.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Artikel auch gerade mal gelesen, wirklich interessant.Da ich jedoch durchgängig meinen Parcour gemessen habe unter identischen Bedingungen kann ich klar sagen, ein großer Teil geht wirklich auf die Treiber zurück. Die NV Karten profitieren ja in der Betrachtung auch davon dass niemand die AMD Karten mit SAM getestet hat. Modernere Titel und APIs tun ihr übriges zum Ergebnis.

Meine 6800XT war, ist und wird auch schneller bleiben in QHD als eine 3090 die dort schlicht ihre Einheiten nicht auslasten kann.

bzgl. AMD Software sollte evtl. mal Jemand mit W10 Insider schauen, obs Irgendeine Softwareversion gibt, die
besser passt.

btw.
der Gerätemanager hat bei mir die 6800

Anhänge

• Gerätemanger.JPG
    Gerätemanger.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 47
Geb ich dir ganz klar recht.

Ich finde die Analysen von Leonidas immer recht gut. Da die gemittelten Werte vieler Tests mMn. aussagekräftiger sind als von einer Seite.

Wenn man dann sieht, das seit Dezember die 6900XT in FHD 12% schneller geworden ist, ist das beeindruckend.

Das wäre bei NV der Schritt von 3080 auf 3080Ti (grob)

@RX480
1625173051278.png

Ich meinte net den Treiber selbst, sondern die AMD Software. Die wird ja bei UWP gesondert aus dem Store
bezogen, sprich Controlpaneel+Videokram etc.

Habe auch mal WDL auf hohe Leistung gesetzt.--> fast durchgehend GPU-Takt >2510
(hält den Takt evtl. dann ein mue höher, auch nach Erreichen des Fps-Limit, .. kostet 5W mehr ?)

Anhänge

• WDL@hoheLeistung.JPG
    WDL@hoheLeistung.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 26
  • 1584p@65%.jpg
    1584p@65%.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 21
Yes, ist bei mir schon auf....13.0
eine Version höher, warum auch immer

btw.
Leonidas und Raff schreiben immer schlaue Sätze zum Advantage NV in 4k. Und wenn man dann mal fragt nach Fps/W gibts nur noch Ausreden. Ne 6900@350W wäre wohl ein mue schneller als in den tollen Artikeln.
dito 3080 vs 6800xt@335W
In den Threads muss man dann immer wieder den 270W-Vgl. von Wolfgang posten, damits auch der "einfache" Leser merkt.
Hier bei PCGH ist oft ein Blick auf UWQHD mehr erhellend, weil die 6900 noch net so sehr im PL hängt.
Bei TPU ist ein Blick auf die Effizienz ganz interessant. (bei Igor soundso, der inzwischen sogar die CPU-Tests mit ne 6900 macht)

Anhänge

• RadeonSoftware.JPG
    RadeonSoftware.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 15
  • 270W_minFps.JPG
    270W_minFps.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 15
  • Coldwar@UWQHD.JPG
    Coldwar@UWQHD.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 15
  • Effizienz@CP2077.JPG
    Effizienz@CP2077.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Da werd ich wohl durch den engl. Lnk ne andere Version erwischt haben, die zu dem Windows von MerolaC passt.
(ich hatte mich beim ersten download noch net im Store angemeldet)

Ich glaube Ram ist eh wichtiger als CPU-Takt.

Ideal find ich die PBO-Geschichte bei Apollo und Gurdi, wo die CPU net Volllast läuft sondern bei Bedarf boostet.
(kenne mich Damit aber gar net aus)

Anhänge

• Appollo-CPU.jpg
    Appollo-CPU.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 22
Wenn dann immer noch Luft ist, mal im MPT "Curve" a=0 probieren?

Ich hab Da schon ein bisschen rumgefuddelt.(aber mit Cappen von GFX und etwas genauer angepasst für die nonXT)

Kenne die Funktion gar nicht. Rechner schmiert ab im 2. GPU Test grad, versuche es mit einem sparsamen Profil grad.

Edit:

Minimal besserer Score^^

TS max + cpu 4.4GHz.png

Müsste mit dem Profil mal paar runs laufen lassen.

Wenn OCen bereits etwas besser geht, dann evtl. auch mal 3mV weniger im WM.

931-->928mV gerade versucht ...WDL muss ich mal noch damit testen = funzt (guter Treiber für RT)

Anhänge

• 928@2548-1930_2078FT.png
    928@2548-1930_2078FT.png
    84 KB · Aufrufe: 17
  • 1584p@65%.jpg
    1584p@65%.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Zurück