AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hier mal mit etwas humaneren Lüfterspeeds, macht echt kaum was aus bei den Temps, von der Lautstärke her, würde ich viel mehr erwarten^^

180W TS new 1700rpm.png

Denke kannst deinen Score noch steigern, wenn du die Lüfter mal etwas schneller rotieren lässt, teste doch mal just 4 fun mit 100%.

Bei Gelegenheit schau ich mal.

1625083232745.png

CPU mal auf 88 60 90 gestellt, Lüfter der GPU auf 100%
Irgendwie strange

Zuletzt bearbeitet:
Dat geht schon los. :D

Code ist noch nicht einmal offiziell auf Github aber die erste Mod ist schon da.
Leider sieht man keinen Performance-Impact da der User dauerhaft im CPU-Limit klebt. - Die Slider sind allerdings auch "GTA Upsacler" vs. "FSR" und nicht Nativ vs. FSR

EDIT:
Hier sind dann noch nen paar Screens von ihm gemacht worden mit Nativ vs. "FSR". Nr. 3 und 4 sind Quality und Ultra-Quality wo man dann auch nen Performance-Impact sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Modder so fix Damit kommt ist great.
aber
Bei den sepaten Bilder@Github bewegen sich die Palmen, ....sieht irgendwie ungünstig verschoben aus!?

Zuletzt bearbeitet:
Das ein Modder so fix Damit kommt ist great.
aber
Bei den sepaten Bilder@Github bewegen sich die Palmen, ....sieht irgendwie ungünstig verschoben aus!?

Ich hab die Stelle nicht mehr ganz im Kopf aber ich meine die Palmen bewegen sich auch tatsächlich "komplett" also halt wie Blätter - Man sieht ja, dass die Screenshots mit kleiner zeitlicher Verzögerung aufgenommen wurden, daher wahrscheinlich die Unterschiede.

Aber an sich bin ich von Q und UQ echt ganz überrascht. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Modder nicht mit dem offiziellen Source-Code gearbeitet hat sondern mit nem "hingedüddelten" .dll Port.

Habe das Video spassenshalber net in 1440p@1440p sondern 1440p@720p-Fenster angeschaut, so downgesampelt
siehts schon gut aus. Da wirds auf einigen Laptops gut funzen.
Aber an sich bin ich von Q und UQ echt ganz überrascht. Vor allem wenn man bedenkt, dass der Modder nicht mit dem offiziellen Source-Code gearbeitet hat sondern mit nem "hingedüddelten" .dll Port.
Da könnte ja mal Jemand das in Reshade implementieren, wenns so allgemeingültig funzt.

Kurze Info:

Windows 11 Treiber (bzw Insider Treiber von AMD) welcher auch unter Windows 10 21h1 funktioniert, hat HAGS aktiv. Link zum Treiber bei Guru3D

Dazu muss man dann noch einen Reg Eintrag ändern oder erstellen
1625140002273.png

Sollte der HwSchMode Eintrag nicht vorhanden sein, einfach ein DWORD 32 einfügen und als Wert dann die 2 eintragen.

Bin gespannt ob das bei euch auch klappt.

1625140150164.png

GPUz liest es auch aus.
1625140086219.png

Wenn sich das bei anderen bestätigen lässt wird @PCGH_Raff sicher auch seine freude an Benchmarks bekommen (nicht, dass er eh schon viel zu tun hat :D )

Zuletzt bearbeitet:
(bzw Insider Treiber von AMD) welcher auch unter Windows 10 21h1 funktioniert, hat HAGS aktiv. Link zum Treiber bei Guru3D
....

Wenn sich das bei anderen bestätigen lässt wird @PCGH_Raff sicher auch seine freude an Benchmarks bekommen
Jo, Raff hat ja bei NV immer HAGS=on, ohne ähnlich wie bei SAM erstmal 5 Monate zu warten!?
(bevors in den Parcour eingepflegt wird)

Geht der Treiber auch mit dem normalen W10 21H1 ?
Was ist dann mit der passenden RadeonSoftware?
und
Funzt MPT dann noch?

Wie ist der Advantage bei Dir eigentlich. HAGS soll wohl nur bei DX12(+VLK?) besser sein, aber bei DX11 evtl. stören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Treiber bei mir mit Win 10 21h1 drauf, Radeon Software funktioniert bei mir auch noch und MPT ebenfalls. (siehe spoiler)

Einzig unter "System" gibt es keine Treiber Anzeige mehr (weil der Treiber nicht offiziell freigegeben ist vermute ich mal)
1625147802046.png

1625147947621.png

Wirklich getestet habe ich aktuell noch nichts, wollte ich am Abend machen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die informative Antwort!

Da muss ich mal in mich gehen und evtl. Was wagen.

Hattest Du vorher den 21.6.2 drauf, so das das alte Softwarepaneel drauf blieb oder kommt Das mit dem Treiber mit?

Ok, muss aus der Liste auswählen, dann funzts mit Installieren.
Weiss nur net, ob einfach drüberbügeln ideal war.

RadeonSoftware dann aus dem Store. (den lnk von guru3d genommen)
Meine Version scheint sogar ne Nr. neuer zu sein.

In der Reg musste ich das neue dword32 erst eingeben.
Was ist eigentlich mit ControlSet001 ???

RadeonSoftware ließ sich mal kurz nur über den Store öffnen, aber nach "Reparieren" gehts auch vom Desktop.
Die Profile sind net mehr kompatibel, hab erstmal Eins neu eingegeben.

Anhänge

• RadeonSoftware.JPG
    RadeonSoftware.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 47
  • Reg_CurrentControlSet.JPG
    Reg_CurrentControlSet.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 32
  • GPU-Z_HAGS=ON.JPG
    GPU-Z_HAGS=ON.JPG
    89 KB · Aufrufe: 29
  • Sommerprofil.JPG
    Sommerprofil.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Oh, kanns sein da sman jetz mal ganz easy auf AMD.COM Grafikkarten kaufen kann?
Ich sehe überall Add to Cart Buttons.

Tjo, erstmal zu spät, die nächsten paar Tage erstmal die PS5 ausprobieren. Mein Kaufhype ist etwas gedrosselt.
ok, geht nix in den Warenkorb, hätte mich auch schwer gewundert das so lange nach dem Drop noch was zu kriegen wäre.

Balanced Build, wie gewohnt mit ASIC der Ref. @255er ASIC
500 Punkte +, der21.6.1 hatte bereits 400+ gebracht.

21k mit dem Sparbrötchen ist schon heftig. Läuft :devil:

Screenshot (792).png

Screenshot (788).png

Heute Abend hol ich mir als erster die 22k mit einer 6800XT ^^

Wie bekommt man diesen HAGS Treiber installiert so dass die AMD Software ebenfalls noch läuft?
Habs jetzt einmal im Gerätemanager installiert, aber schwupps läuft die AMD Software nicht mehr, TS läuft mega stabil bei 18.500 Punkten -haha - und validiert mir den Treiber nicht.
AMD Treiber wieder installiert, dann ist die neue Funktion wieder weg.

Wie bekommt man diesen HAGS Treiber installiert so dass die AMD Software ebenfalls noch läuft?
Habs jetzt einmal im Gerätemanager installiert, aber schwupps läuft die AMD Software nicht mehr, TS läuft mega stabil bei 18.500 Punkten -haha - und validiert mir den Treiber nicht.
AMD Treiber wieder installiert, dann ist die neue Funktion wieder weg.
Hast Du hinterher Dir im Store die neue AMD Software runtergeladen?

Wenns dann net vom Desktop funzt wieder in den Store, aber anmelden!
Vorsichtshalber mal den Store auf lassen--> AMD Software dort starten
Gleichzeitig win --> Apps--> AMD Software und dort die App "Reparieren" lassen.

Zwecks HAGS aktivieren wie Oben beschrieben.

Also nur mal kurz Stresstest mit dem Sommersetting vom alten 21.6.2, bzw. neu eingegeben für den UWP.
= keine Auffälligkeiten, außer, das Er ein bisschen öfter hoch und runtertaktet
edit: WDL läuft auch "normal", ungefähr so wie Gestern, evtl. ein mue Watt mehr!

Anhänge

• 931@2548-1930_202FT.png
    931@2548-1930_202FT.png
    87,9 KB · Aufrufe: 45
  • 1584p@65%.jpg
    1584p@65%.jpg
    622,7 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch mal Timespy laufen lassen, soviel mehr wie bei Gurdi bringt es bei mir nicht, aber immerhin.

Von 22259 auf 22395.
1625155652885.png

1625155509963.png

Mit ausloten oder noch höherem Powerlimit ist vielleicht noch was drin, mal schauen.

Interessanter Weise ist die GPU auslastung bei mir nun konstant bei 99%.
1625155717829.png

Dank HAGS!
150points für lau ist doch gut bei Dir

Habe Oben mal noch nen Screenshot zu WDL ergänzt, evtl. ein mue Watt mehr.
Der Boost funzt einwandfrei= NICE

Zuletzt bearbeitet:
Zurück