AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ich würde ja gerne ein paar W mehr investieren, aber WDL läuft momentan wie ein Sack Nüsse.
(seit Treiber 21.6.1 +kum.Update +Patch ???)

Irgendwo meinte Einer, das der Shadercache net richtig hinhaut in dem Game.
Was genau läuft denn nicht, hab es nach der Installation kurz gebencht, nichts außergewöhnliches festgestellt.

Er meldet ne niedrige CPU-Last und hohe GPU-Last und kommt trotzdem net in die Pötte.(bei niedrigen Watt)
Als ob Er die Shader nebenbei erst kompiliert.(x)

Vorher hatte ich ne normale CPU-Last bei niedriger GPU-Last und Es lief angenagelt mit 30fps-Limit.
(war immer mein worst Case für die kleine CPU mit 6c/6t)

Weil CPU-Last ja u.U. net aussagekräftig ist, wenn ein Core bei 100% läuft, habe ich auch probiert mehr Settings auf CPU-Last niedrig, trotzdem kein Erfolg.

edit: Bin mal mit der Auflösung auf 1440p@85% TAA Scaling runter, jetzt funzt Es wieder einigermaßen.
(ultra Einstellungen mit RT mittel = höhere CPU-Last gehen jetzt wieder)
Irgendwas war Ihm vorher einfach too much, Es gab vorher keine vernünftige Auslastung!?
(oder die exotische Auflösung 1584p kannte Er net?, ...falls Das der Hauptgrund für die Shaderkompilierung ist !!! )
Was mich ein bisschen erstaunt, der Kollege capped net so richtig bei Fps-Limit = 31 !?
edit2: mit Chill=30 klappts besser mit Fps-Limit (Die CPU-Last ist immer nur kurz sehr hoch, i.d.R. bei 50%)
Kann sein, das Es mit rBar noch besser gänge, bloß wg. einem GameBenchmark wechsel ich net das Bios vom Board.
Jetzt, wo die Settings vom Game halbwegs passen, gehts auch wieder normal zu takten. (WM2545@931mV 2150FT)

(x) bei ME EE vom Gamepass hatte ich ähnliche Probleme, das Er beim Start jedes Mal erst die Shader kompiliert hat.
Bin dann auf die normale Version zurück.

Anhänge

• 21.5.2.png
    21.5.2.png
    362 KB · Aufrufe: 21
  • 21.6.1beta.jpg
    21.6.1beta.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 13
  • 1440p@85%Chill30fps.png
    1440p@85%Chill30fps.png
    364,2 KB · Aufrufe: 11
  • effTakt=2500avg.jpg
    effTakt=2500avg.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hat Er sich ein bisschen eingekriegt, so daß ich auf die interessante 1584p PS5-Style-Auflösung wechseln konnte, allerdings mit TAA@65%.

4k@50% geht auch, ...anbei mit z.Vgl. (ca. 15W mehr erf.)

Der Vorteil mit 1584p, den ich haben wollte, ist Teillast <99% = weniger Inputlag.

Anhänge

• PS5-Mode@30fps.png
    PS5-Mode@30fps.png
    416,3 KB · Aufrufe: 15
  • 1584p@65%.jpg
    1584p@65%.jpg
    614,9 KB · Aufrufe: 13
  • 4k@50%.jpg
    4k@50%.jpg
    618,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@RX480

Was für eine windows Version hast du denn drauf? Die angezeigte 2009 sagt mir recht wenig, aktuell ist doch die 21H2 21H1

Zuletzt bearbeitet:
What???

Bin noch auf 21H1. Zusätzlich mal der Updateverlauf. (da muss mein PC schon seit Dez. beim Händler gestanden haben)

Anhänge

• W10.JPG
    W10.JPG
    18,4 KB · Aufrufe: 17
  • Updateverlauf.JPG
    Updateverlauf.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gemein!

Bin gerade durch mit meinem Setting und Jetzt geht der Spass von vorne los!
Vulkan RT klingt gut.
aber
Nur wenns auch im gamepass gleich mit drin ist bei Doom Eternal.

Just4Info: Habe heute das Win 11 Preview installiert. Einstellungen vom MPT werden im Wattman nicht übernommen. Musste Treiber entfernen und dann wieder installieren. Danach wurden die MPT Einstellungen auch übernommen.

Ich habe nur gestaunt, wie lange anscheinend schon der PC beim Händler stand, wahrscheinlich ohne die gute 6800 Trio.
Siehe erstes Update im Dec20.
So genau hatte ich mir den Verlauf vorher net angeschaut.

Von wegen frisch zusammengebaut extra für mich!

Hallo, ich beschäftige mich nach und nach mit meiner neuen Hardware und versuche das, was ihr so hier mit eurer AMD-Hardware macht, nachzustellen. Bekommt ihr denn auch manchmal einen Fehler bei 3D-Mark? Die aktuelle Software Adrenalin 21.6.2 ist installiert. Grafiktreiber wird nicht akzeptiert? Ich habe global die Karte auf Voreinstellung/ausgewogen eingestellt.

3dmark-error.png

Hallo, ich beschäftige mich nach und nach mit meiner neuen Hardware und versuche das, was ihr so hier mit eurer AMD-Hardware macht, nachzustellen. Bekommt ihr denn auch manchmal einen Fehler bei 3D-Mark? Die aktuelle Software Adrenalin 21.6.2 ist installiert. Grafiktreiber wird nicht akzeptiert? Ich habe global die Karte auf Voreinstellung/ausgewogen eingestellt.

Anhang anzeigen 1368056
Das passiert häufiger bei neuen Treiber,in der Regel dauert es ein bis zwei Tage dann sind die Valid.

Wie geht ihr eigentlich mit HDR um? Für den Desktopbetrieb für mich kaum zu gebrauchen bzw. zu blass, zu weich, zu unansehnlich; in Games hingegen echt toll. Aber immer hin und her schalten über die Einstellungen von Windows? Mir zu mühselig. Gibt es da eine brauchbare Alternative?

Wie geht ihr eigentlich mit HDR um? Für den Desktopbetrieb für mich kaum zu gebrauchen bzw. zu blass, zu weich, zu unansehnlich; in Games hingegen echt toll. Aber immer hin und her schalten über die Einstellungen von Windows? Mir zu mühselig. Gibt es da eine brauchbare Alternative?
Ich regel das über die Profiltasten meines Monitors, da kann ich dann einfach switchen,Windows stellt sich automatisch um wenn das Setting vom Panel HDR aktiviert/deaktiviert.

Ich regel ja sowieso immer die Helligkeit, Abends brennt mir der HG70 im Spielesetting auch die Iris raus, da fahre ich minimale Helligkeit, starte ich ein Spiel drücke ich einen Button und alles geht auf Gamemodus, HDR an und Helligkeit und Kontrast auf Spiele abgestimmt. Da ich 3 Tasten habe komme ich damit super hin.

Hmm. Einen HDR Button oder auch Profile habe ich leider nicht am Monitor. Ich muss da immer in Windows hin und her schalten. Und das nervt. :(

Ich find sowas auch schrecklich.
Hab keinen Bock ständig Profile anzupassen usw.
Ein Monitor / Fernseher will ich einmal optimal einstellen und dann muss er für alles passen!

Bin daher froh gar nicht erst HDR am PC zu haben. Als ich mal LGs testweise dahatte, war das ein riesen Geschiss, vor allem, da die Farben teilweise immer anders waren und auch lt diverser Tests (zb. von Rtings) die Farbtreue unter HDR meist schlechter ist.

Am Oled TV lassen sich die Profile wenigstens einwandfrei konfigurieren und werden automatisch erkannt.
Trotzdem hab ichs da runter gedreht. HDR ist zwar spektakulär, aber längere Zeit will ich in voller Intensität da nichts anschauen.

Zurück