AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Was den Vram betrifft, da gab es doch ein Workaround? Ancient Gameplays hat da die Tage erst noch ein Video zu gemacht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Selbst mit DeepSleep= AUS bleibt der Vram-Takt oben bei 4k60Hz.
Komisch, das haben wir gar nicht, weder bei der 6800, noch bei der XT.
 
Jo den Trick mit dem CRU kenne ich und hab ich mich auch schon mit beschäftigt.
Was allerdings nie irgendwie erwähnt wird:

Der scheint nicht zu fruchten bei Dual-Monitor bzw. UWQHD.

Ich hab da schon komplett mit rumprobiert und alles mögliche. Der Trick greift schlicht nicht.
Ich MUSS meinen UWQHD auf 60 Hz zurückstellen + meinen WQHD ausschalten, damit die GPU in den Idle geht. Da kann ich im CRU rumstellen was ich will.

Sobald ich dann aber den zweiten WQHD Monitor wieder anschalte hat sich das wieder erledigt.
 
Komisch, das haben wir gar nicht, weder bei der 6800, noch bei der XT.
Ich hatte Das noch gar net auf dem Schirm, Was so nebenbei mit DS=off passiert, weil eh der Lüfter läuft.

edit: Workaround für DS=OFF-Nutzer
In Chrome die Hardwarebeschleunigung= AUS reicht.
 

Anhänge

  • Crome@HWoff.jpg
    Crome@HWoff.jpg
    594,4 KB · Aufrufe: 12
  • CROME_HW nicht nutzen.JPG
    CROME_HW nicht nutzen.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich Lust hab dann nochmal 50 Watt mehr zu ziehen und das Zimmer wird noch wärmer als es der PC jetzt schon hochheizt?


um mindestens 20 grad
die sauna um die ecke heizt übrigens mit 2x 6900xt * ironie

nein scherz beiseite
du wirst die 50 watt mehr VERBRAUCH nicht in 50 watt ABWÄRME umwandeln
klar die 6800xt ist etwas besser aber wird dir auch nicht das zimmer wesentlich mehr aufheizen

du musst von dem denken wegkommen das der verbrauch irgendwas mit der Abwärme zu tun hat

beispiel
5800x 200w 90 grad
10850k 200w 75 grad
was glaubst du welche cpu den raum mehr erwärmt
ich geb dir einen tipp , es ist nicht die wärmere cpu

jetzt hast du aber 2 gpus die soweit ziemlich indentisch sind
würde aber die 50 watt mehr VERBRAUCh in 50 watt Abwärme umgewandelt werden dann hättest du 0 % mehr leistung ( spielt zwar noch der ausbau des chips eine rolle, aber ich will hier nur verdeutlichen um was es geht )

mein pc verbraucht bis 400 watt in der spitze
wenn das die äbwarme wäre dann wäre das wie ein heizstrahler und dem ist nicht so
 
Das ist ja alles schön und gut, was du dir da zusammen reimst. Aber mehr Leistung heißt in diesem Fall auch mehr Abwärme.

Selbst wenn die Rx6800 von 7 Watt auf 37 hochschaltet, merkt ich das nach ein paar mins, weil mehr Wärme aus dem Mesh Deckel aufsteigt.

Und jeder, der mal seine Hand über 30 Watt Glühbirnen gehalten hat, weiß auch, was da für ne Wärme aufsteigt.
 
Hardwarebeschleunigung nicht verwenden in Chrome hilft evtl. auch bei Dir.
Wenns net mit CRU behoben werden kann mit der Blank-Einstellung.
 
Gut dann muss ich ja bei Vollauslastung im stresstest aller Bauteile im PC den Raum verlassen weil nicht auszuhalten
Bei mir im Dachgeschoss bringt ein paar Stunden Cyberpunk oder Flightsimulator die Temp von 24 auf 28 Grad.

Da macht es schon nen Unterschied ob 300 oder 350 Watt insg. verbraten werden.

Keine Ahnung in welcher Welt du lebst.
 
@Noel1987 Jeder ist unterschiedlich sensibel. Wenn du wüsstest, wie leise die PCs hier sind, aufgrund meiner Hyperakusis. Ähnlich ist es bei dem individuellen Temperaturempfinden. Und gerade in Dachwohnungen oder ähnlich schwierigen Wohnverhältnissen zählt jedes einzelne Grad. Nicht immer nur von sich auf andere schließen. ;)
 
Ja nach ein paar Stunden ist es auch am Tag wärmer geworden
Ich würde nicht immer alles auf den PC schieben
Mein Sohn hat seinen PC im Keller stehen und ich kann dir sagen das merkt er nicht Mal wenn 50 Watt mehr verbraucht wird
@Noel1987 Jeder ist unterschiedlich sensibel. Wenn du wüsstest, wie leise die PCs hier sind, aufgrund meiner Hyperakusis. Ähnlich ist es bei dem individuellen Temperaturempfinden. Und gerade in Dachwohnungen oder ähnlich schwierigen Wohnverhältnissen zählt jedes einzelne Grad. Nicht immer nur von sich auf andere schließen. ;)

Das bezweifel ich nicht
Aber da sind es wieder andere Einflüsse und nicht nur der PC
 
Mein Sohn hat seinen PC im Keller stehen und ich kann dir sagen das merkt er nicht Mal wenn 50 Watt mehr verbraucht wird
Ich denke man braucht jetzt nicht unbedingt extra erwähnen, dass ein Keller mit der kühlen Erde drumherum nen ganz anderen Kühleffekt hat.
Wenn es im Dachgeschoss wärmer wird, obwohl die Sonne untergegangen ist und es draußen ne niedrigere Temp hat als innen, dann weiß man natürlich, wo es größtenteils herkommt (neben dem eigenem Körper).

Und Lüften ist halt auch nicht immer so easy, wenn die Luft steht und die Nachbarn keinen Bock auf Cyberpunk Schießereien haben :D
 
@ Noel1987
ne quatsch, alles gut ;)
Die Verlustleistung bei CPUs/GPUs nahezu vollständig als Wärmestrom freigegeben.
Es ist ja auch klar, wo sollte die Energie sonst hin?
Es werden ja quasi nur Pixel hin und hergeschubst, aber nichts in echt bewegt.
Vielleicht noch ein minimales Promill für das Licht, welches der Monitor erzeugt oder irgendwelche anderswellige Strahlung der Elektrobauteile.
 
Die Verlustleistung bei CPUs/GPUs wird nahezu vollständig als Wärmestrom freigegeben.
Genau
Aber das was als Leistungsaufnahme z.b. im afterburner steht ist ja nicht gleich der Abwärme die aus dem Gehäuse kommt

Als besseren Vergleich nehme ich immer die cpu
Bei gleicher Leistungsaufnahme ist die andere kühler und die andere wärmer
Trotzdem bleibt es 200 Watt
Die eine gibt halt mehr Wärme ab als die andere

Mehr als Pixel bewegt die Grafikkarte schon
Ganz kleine Schaltungen im GPU Chip
Nur sieht man diese nicht und diese sind Milliarden Mal vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau
Aber das was als Leistungsaufnahme z.b. im afterburner steht ist ja nicht gleich der Abwärme die aus dem Gehäuse komm
Natürlich nicht, Da kommen ja noch die Wanderverluste und die sonstige Infrastruktur hinzu, weswegen real noch ein gutes Stück mehr Energie in Wärme umgewandelt wird.
Ein PC der 500Watt zieht, gibt ziemlich genau 500W in Form von Wärme ab. Ob die 500W jetzt von AMD oder Nvidia-GPUs, Intel oder AMD-CPUs, oder 200 Chia-Mining SSDs verbraucht wird ist dabei total irrelevant.

In was soll die Energie denn auch sonst umgewandelt werden?
 
Genau
Aber das was als Leistungsaufnahme z.b. im afterburner steht ist ja nicht gleich der Abwärme die aus dem Gehäuse kommt

Als besseren Vergleich nehme ich immer die cpu
Bei gleicher Leistungsaufnahme ist die andere kühler und die andere wärmer
Trotzdem bleibt es 200 Watt
Die eine gibt halt mehr Wärme ab als die andere

Mehr als Pixel bewegt die Grafikkarte schon
Ganz kleine Schaltungen im GPU Chip
Nur sieht man diese nicht und diese sind Milliarden Mal vorhanden
Du hast da nen Dreher drin in den Gedanken.

Die Temperatur der cpu sagt nichts über die Abwärme aus die die cpu abgibt. Der Verbrauch hingegen gibt das ziemlich genau an.

Wenn cpu A 200w verbraucht gibt sie exakt die gleiche Abwärme ab wie cpu B wenn die auch 200W verbraucht. Cpu A kann aber durchaus nur 60°C warm werden, während Cpu B 100°C warm wird.

Der Verbrauch des kompletten PCs wird quasi 1 zu 1 in Wärme umgewandelt.
 
Mehr als Pixel bewegt die Grafikkarte schon
Ganz kleine Schaltungen im GPU Chip
Nur sieht man diese nicht und diese sind Milliarden Mal vorhanden
Transistoren?
Da bewegt sich doch nichts, wie bei einem Lichtschalter.
Da wird ein Strom am Gate angelegt und dann fließt er von anderweitig von Source nach Drain.
Selbst Elektronen bewegen sich ja nicht unbedingt wirklich so wie man es sich vorstellt, da dort quantenmechanische Gesetze zum Teil gelten und auch die erzeugen "Reibungsverlust" und damit Wärme.
 
Zurück