AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

809 wobei ich die kaum glauben kann.
AMD DROP JETZT: 300x 6900XT, 109x 6800XT Midnight Black, 200x 6800, 200x 6700XT

Da es zeitlich passt, hier die Zahlen vom Drop: 300x 6900XT, 95x 6800XT, 75x 6800XT Midnight Black, 250x 6800, 300x 6700XT
Hmmm, vielleicht muss ich doch auf die 6900 gehen.

PSEdit: falschen Tag erwischt. Aber bei 95 x 6800XT, kein Wunder das ich leer ausgehe.

aber für meinen alternden HTPC? Hmmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hat jetzt nun auch endlich ne 6800XT bekommen.
Man muss es nur korrekt nach Vorgehen machen und da es mittlerweile viele so machen und die exakte Zeit bekannt ist, bedarf es noch einer Portion Glück. Nach einigen Wochen kann man es aber mit relativ großer Wahrscheinlichkeit hinkriegen.
 
Naja ich hab 2 Wochen hintereinander eine 6800 und 6700XT bekommen.
Timing ist 90% und Glück 10%.
Mittlerweile aber wohl eher 30% Timing und 70% Glück, weil eh alle punkt 17:33 aufeinander hocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich beim Händler 1000 oder mehr für N$ oder langsamere Karten raushaue, kann ich auch für 980 Ocken die 6900XT holen.

Nur zum surfen würde mir das aber net im Traum einfallen. :lol:
 
Ich hab 3 mal versucht ne GPU zu bekommen, alle drei versuche waren erfolgreich, 6900XT, 6800XT MB bei Release, 6800XT MB (die wurde nachts dann aber storniert weil schonmal geliefert) und ne Woche später hab ich den Kollegen "gebrieft" für den die 2. 6800XT MB war, was er wann zu tun hat und zack er hat die Bestellung auch durch bekommen.
Sieht für mich nicht primär nach Glück aus.
 
Ich hab mir auch überlegt, ob ich auch noch versuchen soll ne 6800XT zu bekommen.
Wär halt nochmal ein netter Leistungsboost im Vergleich zur 6800 und selbst, wenn ich die 6800 gebraucht verkaufe, mach ich damit keinen Verlust.
Außerdem nen fetteren Kühler, evtl. gehen dann bei Youtube mal nicht die Lüfter nach 5-10 mins an.

Allerdings weiß ich auch nicht. Die 6800 ist halt ne echt effiziente Karte. Ob ich Lust hab dann nochmal 50 Watt mehr zu ziehen und das Zimmer wird noch wärmer als es der PC jetzt schon hochheizt? Dann evtl. noch Spulenfiepen, wo die jetzige 6800 praktisch still ist.
Dann wieder das Theater mit Drop und Verkauf der Alten.

Aber für VR und UWQHD wärs halt schon nice.

Angeblich solls da aber auch Probleme mit Teilen geben, weshalb sie in nächster Zeit gar nicht mehr gedroppt werden sollen, dann hätte sichs eh geklärt.
Und 6900XT lohnt sich in Sachen Preis/Leistung halt überhaupt nicht, halt nur wegen der aktuellen Situation, aber UVP im Vergleich zur 6800XT, nee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch überlegt, ob ich auch noch versuchen soll ne 6800XT zu bekommen.
Wär halt nochmal ein netter Leistungsboost im Vergleich zur 6800 und selbst, wenn ich die 6800 gebraucht verkaufe, mach ich damit keinen Verlust.
Außerdem nen fetteren Kühler, evtl. gehen dann bei Youtube mal nicht die Lüfter nach 5-10 mins an.

Allerdings weiß ich auch nicht. Die 6800 ist halt ne echt effiziente Karte. Ob ich Lust hab dann nochmal 50 Watt mehr zu ziehen und das Zimmer wird noch wärmer als es der PC jetzt schon hochheizt? Dann evtl. noch Spulenfiepen, wo die jetzige 6800 praktisch still ist.
Dann wieder das Theater mit Drop und Verkauf der Alten.

Aber für VR und UWQHD wärs halt schon nice.

Angeblich solls da aber auch Probleme mit Teilen geben, weshalb sie in nächster Zeit gar nicht mehr gedroppt werden sollen, dann hätte sichs eh geklärt.
Und 6900XT lohnt sich in Sachen Preis/Leistung halt überhaupt nicht, halt nur wegen der aktuellen Situation, aber UVP im Vergleich zur 6800XT, nee.
Das dir dir Lüfter bei Youtube angehen, da würde ich eher auf mangelnden Airflow tippen xD
Habe das selbe Phänomen in einem O11 Dynamic beobachten können, die Schwellentemperatur wurde durch den zu geringen Airflow im Idle bereits überschritten. Gehäusewand ab und kein Problem mehr...

Das ist eigentlich der einzige Mangel der Referenzkarte - es muss genug Airflow da sein, sonst ziehen die Karten ihre eigene warme Luft an und schwitzen irgendwann vor sich hin xD
 
Das dir dir Lüfter bei Youtube angehen, da würde ich eher auf mangelnden Airflow tippen xD
Ich hab ein Be quiet Pure Base 500dx, also alles Mesh.
Das hat wohl nichts mit zu wenig Airflow zu tun.
Außer man lässt die Gehäuselüfter im Idle sinnlos hoch drehen (dann lass ich lieber die RX 6800 permanent laufen).

Der Punkt ist, dass die Kühler der 6800er weniger massiv sind und eben weiterhin 35-40 Watt bei Youtube in UWQHD gezogen werden und der Vram vollständig hochtaktet.
Dadurch kommt die Übergangstemperatur auf 70 Grad und die Lüfter gehen an.

Da hab ich immer noch Hoffnung auf die nächsten Treiber.
 
Ich hab ein Be quiet Pure Base 500dx, also alles Mesh.
Das hat wohl nichts mit zu wenig Airflow zu tun.
Außer man lässt die Gehäuselüfter im Idle sinnlos hoch drehen (dann lass ich lieber die RX 6800 permanent laufen).

Der Punkt ist, dass die Kühler der 6800er weniger massiv sind und eben weiterhin 35-40 Watt bei Youtube in UWQHD gezogen werden und der Vram vollständig hochtaktet.
Dadurch kommt die Übergangstemperatur auf 70 Grad und die Lüfter gehen an.

Da hab ich immer noch Hoffnung auf die nächsten Treiber.
Okay, mit der Info ist es wieder logisch xD
Da würd ich dir dann sogar eher empfehlen, den semipassiven Modus gleich auszustellen, dann schnurren die Lüfter lautlos bei knappen 500rpm.

Zu dem Phänomen gabs hier aber irgendwo ein Workaround... musst du mal schauen, das war irgendein Tool, was da mot eingreift.
 
Ja den hab ich auch ausgeschaltet.
Im wirklichen Idle ohne Videos sind die Temps ja gering.

Aber ich hab oft nebenbei Youtube an, klicke dann auf den Tab, dann mal wieder PCGH Tab oder sowas ;) und da hab ich auch kein Bock, wenn alle 5-10 mins die Lüfter an und aus gehen, den Startvorgang hört man auch leicht.

Aber vor allem, da das Grundprinzip des Zero Fans Mode in dem Fall keinen Sinn ergibt.

So siehst im wirklichen Idle aus, aber halt ohne Videos und so gehörts sich mMn :D
1623404637648.png
 
Das mit dem Zero-RPM Lüfter an/aus habe ich auch aufgrund der VRAM-Takt Geschichte (UWQHD + WQHD).

Ich habs aber wie Elmobank gemacht und Zero-RPM einfach komplett deaktiviert. Mit den ~530 RPM die die Lüfter im Idle auf niedrigster Stufe drehen kriege ich davon nichts mit.

Ich hoffe zwar auch, dass AMD da zukünftig noch was dran dreht, dass der VRAM bei mir runtertaktet wenn ich nur etwas Surfe oder auf dem Desktop bin aber naja. Bringt mich nicht um. :D
 
Das Grundprinzip des Zero Fan Modus ist doch ohnehin nur reines Marketing. Weder halten dadurch die Lüfter länger, durch das ständige starten und stoppen verschleißen sie eher schneller, noch kann mir irgendjemand erzählen, dass er den Unterschied zwischen Lüfter aus und Lüfter auf Minimum hört (außer vielleicht bei einem offenen Benchtable direkt neben seinem Kopf und selbst da bleibt es fragwürdig). Im Gegenteil, den Meisten ergeht es wie von @FetterKasten beschrieben und sind von der Hysterese genervt.
 
Mit DeepSleep= AUS bleibt der Vram-Takt auch oben bei 4k60Hz.
Das ist eigentlich dafür gedacht, in Games net so tief abzusacken/ruckeln zu vermeiden.
Da nehme ich die paar W mehr in YT in Kauf und lasse den Fanstop AUS.
 

Anhänge

  • Vram-Takt=max.jpg
    Vram-Takt=max.jpg
    679,3 KB · Aufrufe: 11
  • MPT_Feature_DS=off.JPG
    MPT_Feature_DS=off.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil, den Meisten ergeht es wie von @FetterKasten beschrieben und sie sind von der Hysterese genervt.
Wenn sies aber noch hinkriegen, dass sie bei Multimedia den Stromverbrauch runter krigen und damit die Lüfter wirklich aus bleiben, dann ist es schon ne coole Sache.
Dann gehen die Lüfter nur bei Games an und sind sonst halt aus.
 
Zurück