AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@FetterKasten Danke für den Link! Aber ganz ehrlich, ich sehe das wie @Noel1987 , die Karte hat einfach @Stock zu laufen - ohne mit Zusatz-Tools basteln zu müssen.

Für mein Review werde ich die 6900 XT nochmal in den anderen Rechner setzen. Macht die Karte dort auch zicken, eröffne ich die RMA.
 
@FetterKasten Danke für den Link! Aber ganz ehrlich, ich sehe das wie @Noel1987 , die Karte hat einfach @Stock zu laufen - ohne mit Zusatz-Tools basteln zu müssen.

Für mein Review werde ich die 6900 XT nochmal in den anderen Rechner setzen. Macht die Karte dort auch zicken, eröffne ich die RMA.
Das finde ich allerdings auch. Ist eine Sache, dass die Karten bei OC und UV rumspacken, aber einbauen, Treiber drauf und nie wieder drüber nachdenken müssen ist ein MUSS für massentaugliche Hardware. Ist bei den CPUs ja genau das gleiche Spiel. Mag ja sein, dass AMD an allen Fronten Fortschritte macht, aber ausgereift geht anders, womit sich beim Enduser leider nur zu oft der fade Beigeschmack des Betatesters einstellt. Mich wundert jedenfalls überhaupt nicht, warum der Otto Normalzocker auf Intel & nVidia setzt.
 
Ja ist doch so

@FetterKasten ohne Stress mäßig rüber zu kommen, aber wenn die da alle so ein Plan haben und andere Foren ja mehr Erfahrung , warum ist man dann hier ?

Hier hast du zu jedem Hardware Teil deine Spezis


Mich wundert jedenfalls überhaupt nicht, warum der Otto Normalzocker auf Intel & nVidia setzt.
Verständlich
Laufen Stock noch am besten
Aber auch für overclocking ist Intel top
Und durch den avx Offset bleibt eigentlich auch kaum Leistung auf der Strecke
Das ist bei amd leider nicht der Fall

Dafür muss ich aber auch sagen das bei den AMD Karten mit oc bis zu 20 % mehr Leistung drin sein können
Dabei scaliert es auch noch sehr gut mit dem Verbrauch
Das ist leider bei Nvidia nicht so viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, es wird halt versucht, die Änderungen entsprechend zu sperren - bei den Maximalwerten klappt dies ja schon, mal schauen, ob irgendwann ein flashen möglich ist - glaub ich aber fast nicht dran, zumindest nicht so ohne weiteres.
Ja, aber das ist Stockverhalten und soweit ok. Es geht da ja nur darum, dass nach oben eine Grenze ist. Die Aussage hier war doch, dass von MPT Problemen im Treiber berichtet wird. Und davon lese ich hier zum ersten mal.

Siehe
Und wenn da ein bekannter User mit Amd Connections von Mpt Problemen im Treiber spricht und das Amd da dran ist, dann glaub ich das auch.
 
@FetterKasten ohne Stress mäßig rüber zu kommen, aber wenn die da alle so ein Plan haben und andere Foren ja mehr Erfahrung , warum ist man dann hier ?
Das ist ne gute Frage, die besten Zeiten sind hier leider schon vorbei. Ist noch Gewohnheit, da hier früher immer meine Anlaufstelle Nr. 1 war.

Das finde ich allerdings auch. Ist eine Sache, dass die Karten bei OC und UV rumspacken, aber einbauen, Treiber drauf und nie wieder drüber nachdenken müssen ist ein MUSS für massentaugliche Hardware.
Das sag ich ja. Auch wenn nicht jeder unbedingt Probleme hat (oder sie zumindest nicht auffallen), so toll die AMD Produkte auch sind, die Treiber sind nicht auf dem Zuverlässigkeitsniveau wie Intel/Nvidia.
Ne RMA wird da aber gar nichts bringen, sondern die nächsten Adrenalin Versionen abzuwarten.
Außer er will die Karte ganz umtauschen, was für die grundsätzliche Leistung und Quali schon schade wäre.

Wenn ich so ein schmuh schon höre, mit AMD Connections....

Ich sags mal so. Wegen den Infos von den Leuten dort hab ich 2 RXer zur UVP bekommen. Das ist Kompetenzbeweis genug :stick:
 
Auch wenn das jetzt eigentlich absolut :offtopic: ist... Aber jedes der Hardware Foren hat doch seine Vorteile. Hier gibt es ein paar Spezis fürs OC und die an forderst Front für ein BIOS Flash der rx 6xxx arbeiten, im anderen forum gibt es Leute mit guten Verbindungen zu AMD die offene Ohren haben und diese Infos gerne teilen.

Leute die in beiden Foren unterwegs sind, sind für jede der Communities Gold wert! Denn nur so bekommen "only pcgh" Leute auch Zugriff auf das Wissen von anderen Foren. Und durch genau so einen glücklichen Zufall bin auch ich zu meiner 6900xt gekommen.

Auch werden hier dauernd Anleitungen aus dem Computerbase verlinkt um Leuten zu sagen wie man das bottleneck findet oder was sie tun müssen um ihren Rechner wieder zum Laufen zu bekommen.

Deswegen würde ich mich über etwas weniger Hass auf andere Foren sehr freuen. Es kämpfen doch alle mit den gleichen Problem und da ist jede Hilfe willkommen!
 
Hat ja nichts mit hass zu tun
aber ich sag auch nicht in anderen foren das die leute hier mehr plan haben
das gehört sich nicht
dann muss man mit kommentaren rechenen wie : dann bleib da xD
 
Die Aussage hier war doch, dass von MPT Problemen im Treiber berichtet wird. Und davon lese ich hier zum ersten mal.
Das passiert immer, wenn jemand nicht so tief in der Materie steckt und sich entsprechend nicht richtig ausdrücken kann.

In dem verlinkten Thread hatten User Probleme mit älteren / wenig anspruchsvollen Games, wo die Karte nicht richtig ausgelastet wird und es dadurch zu fps-Einbrüchen kommt.
Als Workaround haben die User mit MPT den Deepsleep-Mode der Karte deaktiviert, um konstantere Taktraten zu bekommen.
Dann wurde noch behauptet, AMD kenne das Problem und werde es in einem späteren Treiber fixen.
 
Der Thread im Luxx ist z.Bsp. jünger als der entsprechende Post bei CB:

und
Noch weiter zurückerinnert, gabs schon mal die Möglichkeit ULPS zu deaktivieren.
(nennt sich Jetzt halt anders)
Den W10 Energiesparplan net zu vergessen, Der u.U. auch Was ausmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem verlinkten Thread hatten User Probleme mit älteren / wenig anspruchsvollen Games, wo die Karte nicht richtig ausgelastet wird und es dadurch zu fps-Einbrüchen kommt.
Als Workaround haben die User mit MPT den Deepsleep-Mode der Karte deaktiviert, um konstantere Taktraten zu bekommen.
Dann wurde noch behauptet, AMD kenne das Problem und werde es in einem späteren Treiber fixen.
OK, das erklärt einiges. :) Unterforderung ist dann aber bei FS2020 wohl eher nicht angesagt, oder?
 
Immer wenn die Graka auf die CPU wartet, dann ....
 

Anhänge

  • F1 2020@1080p.png
    F1 2020@1080p.png
    27,5 KB · Aufrufe: 16
nicht für mich. bis place order und dann wieder Hauptseite. Dabei war ich überpünktlich.
Und die Mengen... da werden die Bots für normale Käufer nur wenig übrig gelassen haben.
Naja, vielleicht bekomme ich morgen ja AMD Hardware, wenn Amazon wirklich die PS5 dropt.
Partalert läuft auf dem Händy falls es morgens passiert.

Gestern kam der 65" Sony Bravia aus dem Saturnangebot, würde passen. :D

*komisch, jeder nimmt mein Geld nur AMD nicht: Gamechanger mit roten Nähten kam heute.
 
Zurück