Edelhamster
BIOS-Overclocker(in)
Joo, sorry von meiner Seite.
Das passiert wenn man gedanklich eigentlich bei der Arbeit ist^^
Das passiert wenn man gedanklich eigentlich bei der Arbeit ist^^
| Messstelle | Alphacool Block Actealvariante | aquacomputer, vernickelt inkl. aktiver Backplate |
| GPU | 14 °K | 19 °K |
| VRam | 16 °K | 13 °K |
| Hotspot | 27 °K | 33 °K |
| Messstelle | Alphacool Block Actealvariante | aquacomputer, vernickelt inkl. aktiver Backplate |
| GPU | 20 °K | 21 °K |
| VRam | 20 °K | 13 °K |
| Hotspot | 34 °K | 39 °K |
| GPU | 20 °K | 25 °K |
| VRam | 21 °K | 15 °K |
| Hotspot | 41 °K | 47 °K |
| GPU | 22 °K | 27 °K |
| VRam | 21 °K | 15 °K |
| Hotspot | 42 °K | 51 °K (bis zu 54 °K) |
| GPU | 21 °K | 26 °K |
| VRam | 21 °K | 15 °K |
| Hotspot | 43 °K | 51 °K |
Deine Tabelle ist so nicht lesbar, wenn man es zitiert kann man es aber entziffern.So, ich habe jetzt meine Vergleichsmessungen mit dem aquacomputer Kryographics next für die RX6900XT Refernezdesign abgeschlossen und die Ergebnisse sind doch sehr ernüchternd.
Zu erst möchte ich aber erwähnen, dass ich mit aquacomputer in Kontakt stand und das Problem mit dem Spulenrasseln geschildert habe, auch dass die Temperaturen deutlich schlechter ausfallen, als bei einem günstigeren Mitbewerber.
Es wurde mir dann mitgeteilt, dass diverse Testmuster rausgegangen sind und die Temperaturen in Ordnung wären, dabei wurden leider keine genauen Werte genannt. Der Service von aquacomputer ist hier sehr gut, da man mir die zusätzlichen Pads zur Verfügung gestellt hat, um meine Karte auf die aktuelle Empfehlung umbauen zu können.
Die Werte in [] sind die des Alphacool Blockes in der Acetalvariante.
Der aquacomputer kryographics wurde in der vernickelten Variante mit aktiver Backplate getestet. Der Kühlblock wurde 2x montiert, einmal in der 1. Anleitungsrevision ohne zusätzliche Pads, und das zweite Mal in der aktuellen Revision mit zusätzlichen Pads.
Folgende Daten konnte ich dann in meinem Test ermitteln:
RX6900XT PT 255 Watt, VRam OC - Fast Timings 1 2150MHz:
GPU: 19°K [14°K]
VRam: 13°K [16°K]
Hotspot: 33°K [27°K]
RX6900XT PT 293 Watt (255 Watt + 15% per Treiber), VRam OC - Fast Timings 1 2150MHz:
GPU: 21°K [20°K]
VRam: 13°K [20°K]
Hotspot: 39°K [34°K]
RX6900XT PT 355 Watt (über MorePowerTool), VRam OC - Fast Timings 1 2150MHz:
GPU: 25°K [20°K]
VRam: 15°K [21°K]
Hotspot: 47°K [41°K]
RX6900XT PT 408 Watt (über MorePowerTool 355 Watt + 15% über Treiber), VRam OC - Fast Timings 1 2150MHz:
GPU: 27°K [22°K]
Hotspot: 51°K (ein Lauf sogar 54°K) [42°K]
RX6900XT PT 408 Watt (über MorePowerTool 355 Watt + 15% über Treiber) SoC auf 987mV gesenkt, VRam OC - Fast Timings 1 2150MHz:
GPU: 26°K [21°K]
Hotspot: 51°K [43°K)
Wie man hier deutlich sieht, scheint der aquacomputer Kühlblock deutlich schlechter zu performen, als der deutlich günstigere Alphacool Block. Wir sprechen hier von einer Preisdifferenz von 135€ zu 212,80 € (aktive Backplate) oder zu 197,80€ (passive Backplate) [Stand 08.06.2021].
Welche Tabelle...Deine Tabelle ist so nicht lesbar, wenn man es zitiert kann man es aber entziffern.

Komisch wurde mir eben in nem Raster angezeigt.Welche Tabelle...
Wenn ich nachher etwas Zeit habe, werde ich es evtl. etwas aufhübschen.
Ich wollte nur erst einmal die Daten los werden![]()
www.notebookcheck.com
Ist ein paar Posts vorher schon diskutiert worden.... nvidia wird das selber im Treiber optimieren müssen, es war bei der Präsentation nur ein Hinweis, dass es auch auf nvidia Karten laufen kann.Naja wenn AMD FSR wirklich so aussieht dann nutze ich das nicht
![]()
AMD FidelityFX Super Resolution erreicht nicht annähernd die Qualität von Nvidia DLSS 2.0
AMDs offizielle Präsentation von FidelityFX Super Resolution (FSR) zeigt eine bedenkliche Bildqualität – in dieser Form kann die Software zwar die Performance verbessern, mit Nvidias Deep Learning Super Sampling (DLSS) kann AMD so aber nicht konkurrieren.www.notebookcheck.com
Da klinke ich mich mal ein, wenn auch nicht mit dem Flight Simulator - den habe ich noch nicht mit den AMD-Karten getestet. Mein Problem ist folgendes:Ich hab das Flight Simualtor Problem nochmal weiter beobachtet.
Im Menü springt quasi ständig die GPU clock auf ein paar Mhz runter, dann hab ich 10 Fps und manchmal hängt sich dabei der AMD Treiber auf und danach sind die manuellen Einstellungen im Treiber weg.
Wenn ich die Windows Taste drücke, geht die GPU clock hoch und 90 Fps.
Das ist definitv ein Problem vom AMD Treiber in Verbindung mit dem Flight Simulator.
Warum das nun manche nicht haben, kA, aber bei mir ist es so.
PCIE 4.0? Sam? ...?
Was mich auch wundert, dass im Spiel die FPS teilweise sehr gering sind und es dabei keine Rolle spielt, ob ich die Grafik auf Ultra oder Niedrig stelle. kA, ich experimentier da mal weiter rum. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Aber der Flight Sim soll ja auch ziemlich miserabel programmiert sein.
Das konnte man dort auch nicht lesen. Das kann man aber im Video nachschauen. Dass darauf basierend dann ein so negativer Kommentar bei Noteboockcheck veröffentlicht wird, das hat für mich schon ein Geschmäckle.Ah ok das das Bilder der 1060 sind habe ich gekonnt überlesen ?
Evtl. hilft dir ja das?Da klinke ich mich mal ein, wenn auch nicht mit dem Flight Simulator - den habe ich noch nicht mit den AMD-Karten getestet. Mein Problem ist folgendes:
Zuerst trat es mit der RX 6900 XT bei Age of Empires 2 DE auf, im Prinzip wie oben beschrieben: GPU-Takt geht stellenweise komplett in den Keller und das Game ruckelt dann echt abartig. Mit einem eigenen Profil wurde es leicht besser, aber es waren immer noch GPU-Takt Drops auf rund 300 Mhz vorhanden.
Nun habe ich für ein Review die Karte mit Furmark (Standard 1280x720 GPU-Stresstest) belastet und dort dasselbe Phänomen: Die RX 6900 XT taktet immer mal wieder bis auf 3-5 Mhz komplett herunter. Temperaturen, Netzteil etc. alles im Grünen Bereich!
Vor drei Wochen konnte ich beim Drop noch eine RX 6700 XT ergattern. Was mich halt stutzig macht: Die RX 6700 XT taktet nicht herunter! Die Karte zieht eiskalt ihre rund 2350 Mhz im Furmark durch, ohne so heftige Drops - da gibt es nur normale Schwankungen oberhalb von 2300 Mhz GPU-Takt.
Liegt da wohl ein Defekt bei der RX 6900 XT vor? Netzteil ist neu von Dezember 2020 (Enermax MaxTytan 1250W) SAM an oder aus hat keinen Effekt darauf. Bin langsam ratlos und überlege, doch eine RMA zu eröffnen...
Habt ihr eine Idee? Die RX 6900 XT hatte auch im Idle schon auf zwei Systemen plötzliche Treibercrashes.
Naja, also es steht schon im Text, nur hätte man es evtl. auch direkt unter die Bilder setzen sollen, um evtl. Textüberfliegern das Ganze etwas leichter zu machen - ansonsten ist es einfach ein Stilmittel, um Aufmerksamkeit zu erzeugen und damit Clicks.Das konnte man dort auch nicht lesen. Das kann man aber im Video nachschauen. Dass darauf basierend dann ein so negativer Kommentar bei Noteboockcheck veröffentlicht wird, das hat für mich schon ein Geschmäckle.
Was du mit deinen Treibern hast xDEvtl. hilft dir ja das?
![]()
RX 6900XT nur Probleme
———KOMPONENTEN:—— Mainboard: b550 f Gaming strix GPU :RX6900 XT CPU: Ryzen 9 5900x Netzteil: Bequit Straight Power 11 750W RAM: 32Gb Corsair 4000mhz Monitor: MSI Optix MPG341CQR freesync Fesplatte: SSD mit Samsung Treibern ————PROBLEM———— Vorab: bitte lest euch erst meine...www.hardwareluxx.de
Scheint auch ein bekanntes Treiberproblem zu sein.
und in so Foren wie hier
AMD versucht sogar eher alles, damit das MPT nicht so richtig mehr greifen kann @Gurdi kann da garantiert ein Lied von singen xDKann aber gut sein das in anderen Foren mehrere Karten vertreten sind
Aber das die Leute sich besser auskennen?
Hier gibt es auch schon einige die sehr tief in der Materie der AMD Karten drin sind
Nur habe ich noch nie was von MPT Problemen im Treiber gehört
MPT hat mmn nichts mit AMD selber zu tun
Wird versucht die Einstellungen über die Registry zu verhindern, oder was meinste?AMD versucht sogar eher alles, damit das MPT nicht so richtig mehr greifen kann @Gurdi kann da garantiert ein Lied von singen xD
Wird versucht die Einstellungen über die Registry zu verhindern, oder was meinste?
@FetterKasten hängt deiner Karte an einem Riserkabel?
Korrekt, es wird halt versucht, die Änderungen entsprechend zu sperren - bei den Maximalwerten klappt dies ja schon, mal schauen, ob irgendwann ein flashen möglich ist - glaub ich aber fast nicht dran, zumindest nicht so ohne weiteres.So wie ich das verstanden habe hat die Karte ein BIOS wo Maximalwerte hinterlegt sind
Alles über diesen Werten Haut einen Treiber Crash raus