AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

An der Steckdose ist eigentlich die "3080" etwas besser.
Die Watt kann ich net einschätzen, inwieweit Das eingehalten wird.

Nimmt man eigentlich noch extra Notebook-Kühler?

Wieweit kann man dann solche CPU+GPU´s UV/OCen?
 
Hat von euch mit der Rx6800 auch jmd das Problem, dass es manchmal im Menü von Spielen ruckelt (vor allem bei Flight Sim 2020) und man dann die Windows Taste drücken muss und das Fenster neu anwählen?
Als geht die Graka in nem Sparmodus und man muss ihr erneut sagen, dass sie das Fenster priorisieren soll.

An sich sind die AMD Sachen echt top, aber mit brauchbaren Treibern haben dies wirklich nicht so. Bzw. muss man erstmal ne Ewigkeit warten, bis alles so läuft wie es sollte.
USB 3.0 Probleme beim Ryzen, hoher Stromverbrauch bei Videos bei den RX6000er Karten, kein korrektes Runtertakten des Speichers, ...
 
Ein Speicher kann sich nicht runter takten
Entweder an oder aus
Zu dem restlichen kann ich dir teilweise Recht geben
Probleme gab es mit USB 2.0

Das ruckeln konnte ich noch nicht feststellen im Spielemenü
Muss ja nicht nur an der Grafikkarte liegen
 
Meine USB-Mouse hat auch die komische Angewohnheit beim Surfen gerne mal zu sleepen,
da hilft dann auch der Klick auf Windows.
In Games@Vollbild mit Kompatibilität --> Vollbildoptimierungen = AUS sollte eigentlich NIX
stören.

Selbst eine Änderung der Energieoptionen bei der Mouse brachte keine Abhilfe.
W10 ist echt Müll.
Manchmal hilft auch Scrollen, damit der Mauszeiger von der Schaltfläche wegkommt.
In Bereichen ohne Schaltflächen gehts dann evtl. wieder.
(auch Sprung zu Schaltfläche ist eigentlich bei mir deaktiviert)

edit: Seit ich den Post geschrieben habe hat Chrome aber keine Zicken mehr gemacht.
Kann sein das es z.T. auch an Chrome lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub eher das liegt nicht an Windows, sondern an vermurkste AMD Treiber.
Die wollen nen Deep Sleep um Strom zu sparen und kriegen es nicht richtig hin.
Wollten ihren hohen Stromverbrauch wohl radikaler senken und manchmal ist es zu aggressiv.
 
Ich glaub eher das liegt nicht an Windows, sondern an vermurkste AMD Treiber.
Die wollen nen Deep Sleep um Strom zu sparen und kriegen es nicht richtig hin.
Wollten ihren hohen Stromverbrauch wohl radikaler senken und manchmal ist es zu aggressiv.
Bei mir ist DeepSleep = Aus und W10@Ultimate Energie
evtl. ein mue besser Dadurch
 

Anhänge

  • MPT_Feature_DS=off.JPG
    MPT_Feature_DS=off.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 10
@Methusalem
@Tekkla

Und ihr habt es auch mit Flight Sim getestet oder sind das nur leere Kommentare?

@Methusalem
Wie viel Watt zieht sie denn bei dir bei zb Youtube?

Ja, mit X-Plane 11 und Fs 2020. Und hier die Liste meiner aktuell aktiven USB-Geräte, wie du siehst jede Menge Flugcontroller (allein 10x Saitek FIP), Steuerungen, etc....

USB.png


Alles problemlos, manche Teile schon 10 Jahre alt, wie z.B. die CH Products Geräte.

Und Wattman zeigt mir 13 Watt beim Schauen eines bspw. Katzenvideos. :)
 
Kann dies mit unserem Alienware 3420DW zusammenhängen ?
Ich denke der Stromverbrauch wird mit der Auflösung zusammen hängen. Die meisten nutzen nur WQHD.
Meines Erachtens aber verrückt, das bei UWQHD ein einfaches Youtubevideo zu 35 bis 40 Watt führt, was die Karte zieht.
Da besteht noch einiges an Optimierungsbedarf, obwohl es die Karten mittlerweile schon über ein halbes Jahr gibt.
 
Meine 6800 XT hat in UWQHD @ 144 Hz auch 36W ASIC Power beim nichts tun... in WQHD @ 144 Hz waren das unter 10W :) auch mit 100 Hz in UWQHD sind es noch 35W... erst bei 60Hz sind es dann wieder unter 10, also ja es hängt an der Auflösung und Frequenz!
 
Ich denke der Stromverbrauch wird mit der Auflösung zusammen hängen. Die meisten nutzen nur WQHD.
Meines Erachtens aber verrückt, das bei UWQHD ein einfaches Youtubevideo zu 35 bis 40 Watt führt, was die Karte zieht.
Da besteht noch einiges an Optimierungsbedarf, obwohl es die Karten mittlerweile schon über ein halbes Jahr gibt.
Als mein Monitor ist ein UWQHD@100 Hz.

monitor.png
 
Hmm das ist aber dann komisch.
Wenn ich zb ein Youtubevideo im Browser offen hab, dann is der Vram auf 2Ghz hochgetaktet und es werden die 35 Watt verbraucht.

Ich hab Firefox. Kann es sein, dass du im Browser die Hardwarebeschleunigung deaktiviert hast?
 
Zurück