AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Aber an sich ist das jammern auf hohen Niveau sich über 25 Watt zu beschweren
Klar Nice to have aber ganz klar unnötig
Bei YouTube wird der ganze PC keine 80 Watt verbrauchen
 
Nee, da habe ich nichts deaktiviert.

Hast du es schon mal mit Cru versucht?
Nein mit solchen Tools hab ichs noch nicht versucht, wollt erstmal den neuen Amd Treiber abwarten.

Aber ist ja trotzdem komisch, wenn du auch 3440x1440 in 100 Hz nutzt und bei dir ist es trotz neustem Amd Treiber anders.
Und bei hwk ist es auch so wie bei mir schon im Idle.

Hier haben die ja auch nen verhältnismäßig hohen Videoverbrauch getestet.

Mich nervt das halt weil der Vram dauerhaft hochgetaktet ist und die Wärme merkt man auch aus dem Gehäuse entweichen, was im Dachgeschoss nicht immer so optimal ist :D
Hab quasi dauerhaft Synthwave Musik von Youtube an, da fällt das schon ins Gewicht.

Hoffe Amd optimiert da noch weiter. Angeblich sollen im nächsten Juni Update aber viele Bugs gefixt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits wird auch gesagt, dass das Verhalten von AMD beabsichtigt sein soll. Das soll jedenfalls mal ein AMD-Mitarbeiter gesagt haben.

Falls das so sein sollte, sind mir die technischen Hintergründe trotzdem unklar.
 
Das haben viele Leute
Auch bei multi Monitor Setup
Das liegt einfach daran das irgendwann der vRAM anspringt und wie gesagt kennt der RAM nur aus und an
Eine 3080 braucht 28 eine 3070 17 Watt im idle
Relativ unspektakulär aber auch OK
 
Wir reden hier von 25 Watt mehr xD
Aber OK jedem das seine
Solange man nicht übertaktet und sich gleichzeitig über diese 25 Watt mehr im idle beschwert kann ich es wenigstens noch ein kleines bisschen nachvollziehen
 
Ich hab das Flight Simualtor Problem nochmal weiter beobachtet.
Im Menü springt quasi ständig die GPU clock auf ein paar Mhz runter, dann hab ich 10 Fps und manchmal hängt sich dabei der AMD Treiber auf und danach sind die manuellen Einstellungen im Treiber weg.
Wenn ich die Windows Taste drücke, geht die GPU clock hoch und 90 Fps.

Das ist definitv ein Problem vom AMD Treiber in Verbindung mit dem Flight Simulator.
Warum das nun manche nicht haben, kA, aber bei mir ist es so.
PCIE 4.0? Sam? ...?

Was mich auch wundert, dass im Spiel die FPS teilweise sehr gering sind und es dabei keine Rolle spielt, ob ich die Grafik auf Ultra oder Niedrig stelle. kA, ich experimentier da mal weiter rum. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Aber der Flight Sim soll ja auch ziemlich miserabel programmiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Flight Simualtor Problem nochmal weiter beobachtet.
Im Menü springt quasi ständig die GPU clock auf ein paar Mhz runter, dann hab ich 10 Fps und manchmal hängt sich dabei der AMD Treiber auf und danach sind die manuellen Einstellungen im Treiber weg.
Wenn ich die Windows Taste drücke, geht die GPU clock hoch und 90 Fps.

Das ist definitv ein Problem vom AMD Treiber in Verbindung mit dem Flight Simulator.
Warum das nun manche nicht haben, kA, aber bei mir ist es so.
PCIE 4.0? Sam? ...?

Was mich auch wundert, dass im Spiel die FPS teilweise sehr gering sind und es dabei keine Rolle spielt, ob ich die Grafik auf Ultra oder Niedrig stelle. kA, ich experimentier da mal weiter rum. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Aber der Flight Sim soll ja auch ziemlich miserabel programmiert sein.
Nicht steinigen, falls ich es überlas. Die Karte läuft mit Stock-Werten?
 
Hast du irgendwelche Tools nebenher laufen? Den AB bspw. oder den RTSS?

An deiner Stelle würde ich mich nicht zu sehr auf einen Treiberfehler als Ursache fixieren.

PS: Ich bin erst am Freitag von einem Intel- auf ein AMD-System umgezogen, und habe nichtmal Windows neu installiert, und trotzdem funktioniert alles wie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Flight Simualtor Problem nochmal weiter beobachtet.
Im Menü springt quasi ständig die GPU clock auf ein paar Mhz runter, dann hab ich 10 Fps und manchmal hängt sich dabei der AMD Treiber auf und danach sind die manuellen Einstellungen im Treiber weg.
Wenn ich die Windows Taste drücke, geht die GPU clock hoch und 90 Fps.

Das ist definitv ein Problem vom AMD Treiber in Verbindung mit dem Flight Simulator.
Warum das nun manche nicht haben, kA, aber bei mir ist es so.
PCIE 4.0? Sam? ...?

Was mich auch wundert, dass im Spiel die FPS teilweise sehr gering sind und es dabei keine Rolle spielt, ob ich die Grafik auf Ultra oder Niedrig stelle. kA, ich experimentier da mal weiter rum. Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Aber der Flight Sim soll ja auch ziemlich miserabel programmiert sein.

Was nutzt du für eine cpu ?
Klingt ziemlich stark nach cpu Limit
 
Naja an was sollte es sonst liegen, wenn der Core Takt in dem Spiel immer runter geht, obwohl er oben bleiben sollte, wenn nicht ein Treiberproblem?
Im Hardwareluxx haben auch andere das Problem, die setzen den Minimaltakt ihrer Karten hoch.
Wie gesagt, ich warte erstmal den Juni Treiber ab und ansonsten versuch ich das mal mit dem Deep Sleep deaktivieren usw.

Ich hab einen 5800X, allerdings zeigt der Flight Simulator trotzdem die meiste Zeit GPU Limit an (während dem Flug), obwohl die Graka dort grad mal 170 Watt zieht. Aber je mehr Gebäude, desto mehr CPU Limit kommt.
Nur irgendwie eigenartig, dass selbst eine Einstellung von global Ultra zu Niedrig die FPS kaum beeinflusst.
Als würde etwas ganz anderes das Limit auslösen.

Ich bin das Problem schon strukturiert angegangen, ich wollte eigtl. nur wissen, ob hier andere auch Probleme mit diesem Heruntertakten in irgendwelchen Spielen haben.

Vielleicht tritt das ja bevorzug in Spielen auf, wo die Graka nicht permanent 100% ausgelastet ist? Evtl. bei Directx 11? Vollbild oder Vollbildfenster? kA ich probiere weiter damit rum.
Komisch ist auch, dass ich im Flight Sim trotz Freesync Bildreißen habe und überall anders ist es total smooth. Da scheint wirklich iwas gar nicht zu stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FetterKasten

So, hier sind jetzt mal meine Settings im FS 2020:

Set1.png


Set2.png


Set3.png


Und so wirkt sich das dann aus (nur ein Bildausschnitt wegen der Dateigröße), Flugzeug ist eine Cessna 172, Echtwetter ist an, Flugplatz EDLP (Aerosoft-Freeware), Parkposition 10, Flugzeug ist rollbereit:

EDLP_172.png


GPU- und Memorytakt bleiben beinahe konstant so, wie hier zu sehen, auch die Utilization bleibt die meiste Zeit bei 99%, ab und an geht sie dann auch schon mal runter, aber das sind dann eher kurzzeitige Ausnahmen.

Eventuell kannst du es ja mal nachzustellen versuchen.
 
@FetterKasten:
Hinsichtlich FreeSync im FS2020 würde ich als erstes den Vollbild- anstatt Fenstermodus ausprobieren.
Ansonsten auch mal Vsync deaktivieren und womöglich AdaptiveSync testweise im Treiber aktivieren.
Ist halt die Frage, ob du überhaupt ausreichend FPS erreichst um kontinuierlich in der FreeSync-Range zu bleiben und ob dein Monitor ansonsten für die unteren Bereiche LFC unterstützt. Aber wie gesagt, auf jeden Fall in den Vollbildmodus gehen.

Die Frametimes im FS sind beim aktuell lediglich verfügbaren DX11-Renderpfad seit Release ein Problem.
Damit bist du nicht allein.
Gibt immer wieder Stocker und Schluckauf, egal welche GPU oder CPU.
In Auflösungen von UWQHD oder UHD, mit händisch maximierten Settings oberhalb Ultra wie ja von dir genutzt, bist du mit deinem System dann sogar noch ganz gut unterwegs würd ich sagen.
Hab den FlightSim 6 Monate mit der 3080 gezockt und war froh, als ich es dann endlich über die 6000ér laufen lassen konnte.
Die Bildqualität und Settings die ich mit meiner 6900 im FS erreiche und fahren kann, kann zumindest bis einschließlich einer 3080, ob mangels VRAM oder aus welchen Gründen auch immer, keine GeForce bieten.

Live-Wetter, Verkehrsdichte und Personenaufkommen sind ansonsten noch so Dinge die richtig an der Leistung im FS ziehen.
Verkehr- und Personen regulierst du über diese separaten Reiter/Menüpunkt, also nicht in den Grafiksettings die du auf deinen Screenshots zeigst.
200% Detailgrad würde ich auch mal auf 100% verringern.

Die Hoffnung liegt auf dem angekündigten DX12 Renderpfad, der ja eigentlich in den nächsten Wochen um die Ecke kommen soll. (noch im Juni!?)
 
Zurück