AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Nein eine 6900XT ist etwa auf dem Niveau einer 3080, leicht unterhalb. Mehr wird da nicht gehen, der Port Royal ist ein guter Richtwert für die RT Leistung. So krass wie in den NV optimierten Titeln bisher wird es nicht mehr sein, aber grundsätzlich ist die RT leistung der AMD Karten dahinter.
Naja so pauschal würde ich das nicht sagen. Die meisten NV Titel nutzen ja DX 12 + RTX. Wenn man mal WoW anschaut oder DIRT mit DX 12 Ultimate, da sind die Radeons sogar schneller. Bei Port Royal bin ich mir nicht sicher, ob da nicht für RTX was gesondert implementiert wurde, damit NV besser dasteht.
 
So habs mittlerweile geschafft meine 6800 auf Wasser umzubauen:

Kühler ist es ein Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A geworden

Im Wattman konnte ich bis zu 2600MHZ (max) stabil einstellen bei 115% Powertarget
Auf Änderungen bei der Speicherfrequenz hat die Karte allerdings äußerst verschnupft reagiert. Selbst mit nur 25mhz extra ging der Timespy schon nicht mehr durch.
2600clockstockmem115pt6800.PNG


Graphics score war damit bei 16435 Punkten

2600clockstockmem115pt6800_clocks.PNG


Die GPU ging dabei nicht über 33° bei 51° maximaler Hotspottemperatur.

Zum Wasserkühlblock muss ich sagen, da bin ich schwer begeistert. Beim Auspacken hatte ich sogar noch Bedenken ob der Qualität, weil da doch deutlich erkennbare Frässpuren auf dem Block vorhanden sind. Die tun aber ganz offensichtlich der Performance keinen Abbruch: Bei einer Wassertemperatur von 26-27° während des Testens ging das Delta von GPU => Wassertemperatur nie über 6° hinaus und insgesamt bin ich sehr beeindruckt von der Kühlperformance.

Im Vergleich: Mit Stockfans und Stocksettings hatte ich lockere 70° und 91° Hotspot. Mit Wakü sinds 33° respektive 51° Hotspot (bei OC wohlgemerkt).Das sind halt gute 40 Kelvin Differenz.

Dauerhaft mit den OC-Settings werde ich die GPU natürlich nicht betreiben. Im Gegenteil PT ist jetzt wieder bei 100%, Voltage sogar runter von 1025 => 975 und Clock steht nach wie vor auf 2600 auch wenn die Karte da aufgrund von Durst ohne mehr Saft sowieso nicht wirklich hinkommt. Das wird jetzt so mal im Alltag getestet und geschaut ob sich das so bewährt, oder obs Fehler gibt. Mit diesen Settings komme ich immerhin noch auf knapp 15000 Punkte im Graphics Score:
2600clockstockmem100pt_50mv6800.PNG
 
Bei Port Royal bin ich mir nicht sicher, ob da nicht für RTX was gesondert implementiert wurde, damit NV besser dasteht.
Oh, wie hübsch, eine Verschwörungstheorie. :) Belege dafür?

Port Royal wurde 2019 in 3DMark integriert. Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand, wie die RT-Implementierung bei Navi 21 aussehen würde. Und bei 3DMark-Updates fügt UL traditionell keine Änderungen ein, die die Scores beeinflussen. Sonst würde die Software die Vergleichbarkeit ihrer Ergebnisse einbüßen und damit ihre Existenzberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Theorie. Der Port Royal Benchmark ist älter als die Radeon RDNA2 und auch älter als DirectX 12 Ultimate. Das wurde sehr wahrscheinlich implementiert, um die RT Leistung der NV RTX Karten darzustellen.

Wieso soll das eine Verschwörungstheorie sein? Es gab Hardware von NV mit RTX, also wurde der Benchmark sehr wahrscheinlich dafür geschrieben. Nix genaues weiß man eh net. :)

Auf der Produktseite steht DirectX 12 Raytracing Test. Da steht nix von DirectX 12 Ultimate. Kann sein das es DirectX 12 plus irgendein RT ist, eben das von NV gebotene RTX.

Das ist ja das RT Dilemma was zur Zeit vorherrscht. Wenn du einen Titel testest, der DX 12 + RTX kann, dann hat man ja gesehen, daß die Radeons in der RT Leistung hintendran sind in Verbindung mit der RTX implementierung von NV. Nimmt man jetzt einen Titel der DX12 Ultimate Raytracing drin hat, dann sind die Radeons plötzlich schneller als die NV Karten. Meine Theorie dahingehend lautet: DX 12 + RTX ist nicht gleich DX 12 Ultimate mit eingebauten RT Funktionen. Deswegen die NV-Schwäche in DX 12 Ultimate Titeln und die RDNA 2 Schwäche in den RTX Titeln. Ohne genaue Kenntnisse, was da wo implementiert ist, kann man eben nur Theorien von sich geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so pauschal würde ich das nicht sagen. Die meisten NV Titel nutzen ja DX 12 + RTX. Wenn man mal WoW anschaut oder DIRT mit DX 12 Ultimate, da sind die Radeons sogar schneller. Bei Port Royal bin ich mir nicht sicher, ob da nicht für RTX was gesondert implementiert wurde, damit NV besser dasteht.
Das in WOW oder Dirt 5 nur die Schatten was mit RT zu tun haben ist Dir aber bewusst? Je mehr RT verwendet wird umso mehr kann sich Nvidia absetzen. Wie Gurdi schon sagt wird es sich wohl auf die Port Royal Performance (im Schnitt) einpendeln. Einzelne Ausreisser werden wir aber immer wieder sehen. Egal nach welcher Seite.
 
Der Port Royal ist neutral und funktioniert auf beiden Herstellern sauber und lastet die jeweiligen GPU´s auch entsprechend aus. Eine fairere Beurteilungsbasis als den PR gibt es derzeit nicht da entweder der eine oder der andere gesponsert hat.
 
Es gab Hardware von NV mit RTX, also wurde der Benchmark sehr wahrscheinlich dafür geschrieben.
Natürlich. Und das ist etwas völlig anderes als diese Behauptung:

Bei Port Royal bin ich mir nicht sicher, ob da nicht für RTX was gesondert implementiert wurde, damit NV besser dasteht.

Nix genaues weiß man eh net. :)
Dann verbreitet "man" am besten auch nicht solche Unterstellungen.
 
Was sollen die Leute von Ulead denn in den Benchmark implementieren, wenn es bloß RTX gibt? Das wird schon ein RTX Benchmark sein, von dem die Radeon nur eben einen Teil in Hardware kann.

Den Sülz von wegen Unterstellung und Verschwörungstheorie bitte sein lassen.
 
Das in WOW oder Dirt 5 nur die Schatten was mit RT zu tun haben ist Dir aber bewusst? Je mehr RT verwendet wird umso mehr kann sich Nvidia absetzen. Wie Gurdi schon sagt wird es sich wohl auf die Port Royal Performance (im Schnitt) einpendeln. Einzelne Ausreisser werden wir aber immer wieder sehen. Egal nach welcher Seite.
Wenn deren Leistung im RT größer ist, mit speziellen "Tensor Kernen", wieso sind sie dann dort langsamer?

Das ist für mich ein Indiz, daß die DirectX 12 Ultimate implementierung von NV noch nicht fertig oder noch fehlerhaft ist.

Und genau deswegen gibt es keine 100%ig genaue Vergleichbarkeit zur Zeit. Meine Meinung.
 
Man muss trennen zwischen: Auf eine Arch optimiert und zwischen optimiert damit der andere schlecht aussieht.

PR läuft über den freien Pfad von Dx12, das ist fair. Es gibt keine zusätzlichen proprietären Extenions.
 
Zwischendurch mal 'ne Frage:

Benutzt einer von euch für Spiele (oder andere Anwendungen) die Option, dafür im Wattman individuelle Profile zu erstellen?

Mir ist da aufgefallen, dass er nach Beendigung eines entsprechenden Spiels dessen Profileinstellungen beibehält und nicht auf das vorhergehende Profil (bspw. Standardprofil) zurückwechselt.

Ist das jetzt ein Problem nur meiner Kiste, oder habt ihr das auch?
 
Also das WoW mal für Radeon optimiert wurde, das wäre mir neu.
Aus dem WOW Test von PCGH...da ist die Radion ist ja auch nicht schneller.
Deutlichere Auswirkungen auf Optik und Bildrate hat die höchste Stufe: "Hoch" senkt die Bildrate auf einer Radeon RX 6800 XT um beinahe 28 Prozent und die Fps einer Geforce RTX 3080 um rund 23 Prozent. Die Geforce ist in jedem Fall schneller als die Radeon, wobei sich der Abstand mit steigender Raytracing-Qualität vergrößert (~26 bis ~34 Prozent).

Die Werte von der RTX 3080 fair/good/high sind wohl durcheinander gekommen.

Wenn Du Dir mal CP anschaust (Nvidia). Da ist meine RTX 3070 meiner RX 6800 weit überlegen. Nur erreichen beide keine FPS die für mich irgendwie annehmbar wären.
CP.PNG


Den AMD Karten könnte, das hoffentlich bald erscheinende, FSR bei solchen Titeln weiter helfen. Wie eben DLSS bei den Nvidia Karten, die so auf spielbare FPS kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Bildchen, in dem die Radeon 6800 XT mit 1280x720 30 Prozent schneller ist als die RTX 3080, sogar mit RT.

In dem Vergleich ist die RTX total am Ende. Noch ein Indiz das in den derzeitigen NV Treibern der Wurm drin ist.

Cyberpunk 2077 ist doch ein Paradebeispiel für eine durch NV "verseuchte" Gameengine.
 
Ich glaub aber kaum, daß es einen RTX 3080 Nutzer juckt wie schnell seine Karte in 720p bei dem Spiel ist.
Das Ampere Auslastungsprobleme in kleinen Auflösungen hat, ist ja bekannt.
Mich juckt es auf jeden Fall nicht wieviel FPS die RX 6800/RTX 3070 in 720p erreicht.

AMD hat mit ihren neuen Karten ein so performantes Gesamtpaket geschnürt, daß ich seit 2005/06 wieder AMD gekauft habe. Ich erwarte aber nicht, das sie Nvidia gleich überall übertrumpfen müssen. Und Spiele in denen einmal AMD und mal Nvidia die Nase klar vorne hat wird es auch in Zukunft geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja RT abschalten und dann rockt AMD alles weg. :D

Für mich sieht RT jedenfalls nicht soo doll aus, das es jetzt ein Gamechanger in sachen Optik ist. Das sah bei der Einführung von SSAO/HBAO schon anders aus. Damals hat man auf jeden Fall gesehen, daß das Bild damit VIEL! besser war.
 
Dann solltest du dir Spiele mit RT GI noch mal ganz genau anschauen. Wenn das kein Gamechanger für dich ist dann weiß ich auch nicht weiter.
 
Zurück