AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

So, mein kryographics von Aqua Computer inkl. "aktiver" Backplate wurde gerade versandt. Schade, dass die Post morgen nicht liefert. :D
 
Werde ich sowieso schon aus Eigeninteresse machen. :D

3 Stunden Doom Eternal 5K VSR mit 340W TGP hab ich für den EK schon mal zum Vergleich getestet. Dasselbe dann auch noch mal mit dem Aqua Computer.

Da ich sowieso noch mal ein bisschen umbaue, muss ich nur aufpassen, dass ich an den Durchfluss denke und der nicht anders ist. Waren ~125l/h mit dem EK, wobei gerade der AC ja immer von höherem Durchfluss profitiert, bei Ampere geht das laut Igor rauf bis auf ~180l/h.
 
So, mein kryographics von Aqua Computer inkl. "aktiver" Backplate wurde gerade versandt. Schade, dass die Post morgen nicht liefert. :D
Ich habe wohl Pech, mein Kühler und Backplate sind auf "Übertragung", mein Vision Terminal ist aber unterwegs.... beides zeitgleich aufgegeben...

Naja, hoffe dann mal auf nächste Woche, dass die dann meinen Kühler mit aktiver Backplate versenden xD
 
Mein Vision Terminal ist heute schon gekommen. :P

Das hatte ich aber auch erst am Montag nachbestellt. Kühler und Backplate am Freitag als die freigeschaltet wurden, da wollte ich nur schnell machen da man ja nie weiß, wie lange das dauert, bis alles vergriffen ist. :D

Ich hoffe ja, dass ich das Delta GPU/Wasser ein Stück unter 10K drücken kann mit dem AC. Zur Not mit mehr Durchfluss am Ende. Und dann fehlt eigentlich nur noch mehr Spannung, damit ich den Takt noch hochziehen kann. Wenn ich volle Last mit Doom Eternal in 5K VSR oder Witcher 3 in UHD anlege, dann ist bei ~2760MHz/2810MHz (real/eingestellt) quasi das Ende des maximal stabil möglichen erreicht. Für mehr fehlt einfach die Spannung.
 
Guckguck :ugly:
1620852221373.png
 
RDNA2 ist halt eine Architektur, die sich dahingehend auch endlich mal wieder lohnt, weil wirklich viel Potential vorhanden ist. Jetzt müsste AMD nur noch aufhören, das künstlich zu beschränken. :ugly:
 
Ich hoffe ja immer noch, dass es einen offiziellen Test von IgorsLab geben wird, dann sind die Daten mit seinen vorherigen Tests vergleichbar xD
 
Ja die GPU´s skalieren wirklich sauber mit der Temp, sogar noch besser als mit Leistungsaufnahme.
So sauber skalieren die auch nicht mit der Temperatur...
Da hat die grüne Fraktion die Nase etwas weiter vorn, durch den Boost.

Zumindest war es bei mir so, ich habe die selben Taktraten mit dem Luftkühler und dem ALC Wasserblock gehabt, ohne entsprechendes OC passierte da nichts an der Leistung xD

Sieht im Allgemeinen bei Team Green anders aus, dort Boosten die Karten wirklich höher, wenn die Temperatur sinkt. Waren bei meiner damaligen Titan x(p) auf einmal über 300MHz mehr, ohne OC oder UV xD

Es kann natürlich bei den RDNA Karten so sein, dass die von Haus aus schon am normalen Limit laufen und die nvidia Karten nicht - aber dafür habe ich nicht genug Karten zum Testen gehabt xD
 
Ich könnte mir vorstellen, das mit besserer Temp. beim Offset nochmal 3-6-9-12mV mehr Absenkung möglich ist, weil die minSpannung dann eher reicht.
Im besten Fall ist das ein WinWin, weil dadurch die Temps nochmal ein mue sinken.

Entgegen aller Theorie zu den althergebrachten Spannungssteps von 6,25mV scheint RDNA2 auch noch zusätzlich 3,xx mV irgendwie, zumindestens beim Offset wahrzunehmen.

Bei meinem speziellen Setting für lightGames bin ich z.Bsp. von 2575@987mV auf 2572@984mV runtergekommen. (habe ne rel. guten Lükü. und spiele net maxed)
(für normale Games von 2540@950mV auf 2530@946mV ...2535 muss ich mal bei Gelegenheit testen mit dem 21.5.1, ...Jo, scheint zu funzen in Metro 2033 Redux
edit: und auch das mediumSetting mal auf 2548@953mV angepasst)


Bei NV ist ja ein 6mV Spannungstep = auch ein Taktstep von 15MHz = 1 Temp.step.
Ist bei RDNA2 net ganz so eindeutig, das man mit einem Spannungsstep safe 15MHz mehr könnte.
 

Anhänge

  • 6800@21_5_1.png
    6800@21_5_1.png
    241,9 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich die RaytracingLeistung der aktuellen Karten bei AMD noch verbessern, mit zukünftigen Treiberaktualisierungen? Teilweise liegt eine 6900 XT ja hinter der 3080.
 
Wird sich die RaytracingLeistung der aktuellen Karten bei AMD noch verbessern, mit zukünftigen Treiberaktualisierungen? Teilweise liegt eine 6900 XT ja hinter der 3080.
Nein eine 6900XT ist etwa auf dem Niveau einer 3080, leicht unterhalb. Mehr wird da nicht gehen, der Port Royal ist ein guter Richtwert für die RT Leistung. So krass wie in den NV optimierten Titeln bisher wird es nicht mehr sein, aber grundsätzlich ist die RT leistung der AMD Karten dahinter.
 
Wäre mal interessant, Wie sein 9700k in WOW zurecht kommt.
(dummerweise haben die Reviewer immer übelst fette CPU´s am Start)
 

Anhänge

  • WOW Shadowlands.JPG
    WOW Shadowlands.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 46
Meiner kommt hervorragend damit zurecht, hab mit den gleichen Settings und dem gleichen Szenario wie PCGH, den 9700k auf 5GHz, die 6800 XT mit meinem MPT UV Profil, beim Flug über Sturmwind 93 FPS Minimum und 115 FPS Average. Bin dabei aber definitiv im CPU Limit (GPU Auslastung 63,5% Average).
 
Kannst Du auch mal in WDL schauen?
(selbst mit DLSS scheint Ampere z.T. im CPU-Limit zu hängen)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auflösung und Setting Deiner Wahl. (DLSS-Quality im Video ist ca. 1440p Nativ.)
Deine 6800XT sollte evtl. besser mit der CPU können.

Mal ganz unabhängig von dem Kollegen mit dem 9700 ein anderes Game zur kurzweiligen Ansicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Die Demo gibts wohl leider z.Zt. nur für die XBox:
 

Anhänge

  • 9700-WDL.JPG
    9700-WDL.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück