AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Junge :ugly:

Ich meine natürlich am Kühlerboden.

Vielleicht ist es auch ne optische Täuschung aber diese Linien fallen in jedem Foto auf.
Achso, die meinst du :lol:

Hatte mich schon gewundert, welche Rillen....

Das sind im Prinzip sichtbare Spuren der CNC Fräse, die durch den Lichteinfall auffallen, die Fräse wird einmal von vorne nach hinten und umgekehrt fahren.
Dadurch entsteht dieses Muster, ähnlich wie beim Fußballrasen.

Hat im Endeffekt keine Auswirkung auf die Kühlleistung.

Evtl. kann das noch jemand besser und genauer erklären, da dies nicht wirklich mein Fachgebiet ist. Habe leider noch nicjt so viel mit den Fräsen gearbeitet, nur eine kurze Stipvisite während meiner Ausbildung und die ist auch schon über 15 Jahre her...
 
Wird da auch was zur Leistung des Blockes geschrieben?
Wassertemperatur bei 31°C
Durchfluss 110 Liter
GPU-Temp: maximal 51°C
Speicher GPU: maximal 48°C
Hotspot maximal: 72°C

Aussagekraft: Der Kühler kühlt. Solange die unterschiedlichen Kühler nicht unter identischen Benchmarbedingungen getestet werden, lassen sie sich bei der Kühlleistung auch nicht weiter bewerten.

Bei den RTX3000 Karten hat man versucht, das in einem Sammelthread umzusetzen.



Testmuster wurden Ende April verschickt und auf Igors Labs wird die Tage hoffentlich zumindest ein belastbarer Vergleich des AC Block mit dem bereits getesteten ALC Kühler erscheinen.

 
Wassertemperatur bei 31°C
Durchfluss 110 Liter
GPU-Temp: maximal 51°C
Speicher GPU: maximal 48°C
Hotspot maximal: 72°C
Also die Temperaturen hören sich jetzt erst einmal nicht so prall an...

Bei 83 L Durchfluss erreiche ich bei >400 Watt GPU auf dem Hotspot maximal 66°C...
Und der Hotspot sollte von der Radiatorfläche eher unabhängig sein... den bekomme ich nur mit Undervolting weiter runter...
Also entweder passt der Anpressdruck nicht, oder die Karte rennt bei >500 Watt....
 
Was mich immer nur etwas wunder ist, dass die alle auf so einen hohen Durchfluss kommen...

Mit meiner d5 next komme ich bei 100% auf knappe 100 L, bei 80% sinds 83 L. Alles über 80% wird deutlich höhrbar.

Könnte das evtl. an meinem Loop liegen, dass der einfach zu groß ist...?
 
Ich habe zwei D5 im Einsatz. Eine im Gehäuse und eine an den beiden Mo-Ra 360 im Nebenraum. Die im Rechner läuft nur mit 20% nebenbei mit. Die D5 im Nebenraum läuft auf 90% und sorgt aktuell für den meisten Flow. Selbst wenn beide auf 100% laufen, dann komme ich "nur" auf 140 l/h.

Mit nur einer Pumpe im Gehäuse war diese so eingestellt, dass ich um die 30 L/h hatte. Nur bei dem Wert war die Pumpe so leise, dass es mich nicht nervte. Du musst dir da keine Gedanken machen. Im Vergleich alles im grünen Bereich.
 
Deswegen habe ich 3 D5 verbaut. So kommen selbst bei 2200rpm schon ca 120l/h zusammen und bei den aktuellen 2700rpm dann ca 160l/h. Der Kreislauf ist aber auch nicht wirklich restriktiv mit einem CPU/GPU Block, einem Mo-Ra 420 und 2 NS6 Schnellkupplungen.

Maximal komme ich auf ca 320l/h, da rastet der Durchflusssensor aber aus und ist wie blöd am klackern :D
 
Ich komme auf ca. 120 l mit einer d5 next auf 50 %
Eben mit Stock Karte und 295w Pl timespy laufen lassen
Sind 38 Grad GPU und 55 Grad Hotspot Temperatur
Mit einem Alphacool Block
 
Ergänzend sei gesagt, dass es bei mir im Loop wie folgt aussieht:

AGB > D5 > DFM > Chipsatz > GPU > CPC NS6 > 10m Schlauch > 1. Mo-Ra 360 > 2. Mo-Ra 360 > D5 > 10m Schlauch > CPC NS6 > CPU > SpaWas > 360er im Top > 420 er in Front > AGB

Das Ganze dann mit diversen 45 und 90 Grad Winkeln im Gehäuse.
 
Was wollt ihr alle mit so viel Durchfluss... oO

Die GPU Kühler profitieren doch nur marginal davon....

@Stock sinds bei mir 37°C und max 55°C Hotspot. Ändert sich aber auch nicht, egal wie lange ich das laufen lasse xD

Bei 355 Watt über MPT sinds dann max 44°C GPU und 66°C Hotspot (bewegt sich hauptsächlich zwischen 60 und 61).
VRam liegt dann bei 46°C mit Fast Timings und 2150MHz.

Wassertemp ist nach der GPU auf 28°C, nach der CPU auf 29°C und am Ende nur noch bei 26°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist einfach da. :D Die externe Pumpe überträgt bei unter 90% trotz eines schweren Watercool D5 Tops auf seinen Gummipuffern ihre Vibrationen zum Teil auf den darunterliegenden Holzträger für die Mo-Ras. Der Träger ist zwar mit mit der eigentlichen Wand verschraubt, die aber vertäfelt ist. In der Folge überträgt sich ein Teil der Vibrationen auf die Vertäfelung. Es ist bei mir also keine Frage der Temperatur sondern mehr eine nach der Lärmbelästigung. ;)
 
Was wollt ihr alle mit so viel Durchfluss... oO

Die GPU Kühler profitieren doch nur marginal davon....
Der kryographics profitiert allgemein immer ganz gut von hohem Durchfluss. Igor hatte das beim Ampere gemessen, bis ca. 180l/h gibt's bessere Temps durch den höheren Durchfluss, unter 100l/h fällt er hingegen immer weiter ab. Die kryographics sind eigentlich immer eher "High Flow"-Kühler.
 
@Stock sinds bei mir 37°C und max 55°C Hotspot.
Solche pauschalen Aussagen taugen eigentlich nur was, wenn man die Wassertemperatur mit angibt oder einfach gleich von Delta-Werten in Kelvin spricht (und auch das setzt sauber kalibierte Wassertemperatursensoren voraus) :). Und ich denke da dran hängts ganz oft, wenn man gegen andere (aus dem Kontext gerissene) Absolutwerte versucht Vergleiche zu ziehen. Man kennt den anderen Loop einfach nicht wirklich. Wenn du jetzt mit 35 °C Wassertemperatur rumläufst, wäre es der Kühler des Jahrhunderts, mit gechilltem 20 °C Wasser eher Durchschnitt.

Edit: hast du auch eine Wassertemperatur vor GPU, sodass man die mittlere Temperatur über die Karte abschätzen kann (sind das die 26 °C)? Bei aufgerissenem TGP ändert sich die Wassertemperatur nicht? Da würde ich bei 80 l/h ein deutlich größeres Delta als 2 K vor/nach GPU erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche pauschalen Aussagen taugen eigentlich nur was, wenn man die Wassertemperatur mit angibt oder einfach gleich von Delta-Werten in Kelvin spricht (und auch das setzt sauber kalibierte Wassertemperatursensoren voraus) :). Und ich denke da dran hängts ganz oft, wenn man gegen andere (aus dem Kontext gerissene) Absolutwerte versucht Vergleiche zu ziehen. Man kennt den anderen Loop einfach nicht wirklich. Wenn du jetzt mit 35 °C Wassertemperatur rumläufst, wäre es der Kühler des Jahrhunderts, mit gechilltem 20 °C Wasser eher Durchschnitt.

Edit: hast du auch eine Wassertemperatur vor GPU, sodass man die mittlere Temperatur über die Karte abschätzen kann (sind das die 26 °C)? Bei aufgerissenem TGP ändert sich die Wassertemperatur nicht? Da würde ich bei 80 l/h ein deutlich größeres Delta als 2 K vor/nach GPU erwarten.
Die Wassertemperatur kann ich vor dem Eingang in den GPU Kühler auslesen, dass wäre dann der interne Temperatursensor meiner d5 next - habe ich bloß noch nicht konfiguriert - wird nach meinem GPU-Kühlerumbau dann erfolgen.
Beim Delta kommt es halt auf die Radiatorenfläche an, habe 1x 480mm (45er Dicke + Shrouds) nach der CPU, einmal nen 420 MoRa und einen 480mm (30er Dicke + Shrouds) unten.

Ziel war es im Loop nicht wirklich über 30°C im Wasser zu kommen und das scheint relativ gut zu funktionieren.
Geregelt wird bei mir aktuell auf den Punkt nach der CPU, da mein Loop wie folgt aufgebaut wurde:
AGB -> Pumpe (d5 next) -> Distroplate Part 1 -> GPU -> CPU -> Radiator Oben -> Distroplate Part 2 -> MoRa 420 -> Radiator unten ->AGB

Die MoRa hab ich mit den Lüftern in zwei Teile eingeteilt, damit ich etwas feiner regeln kann. Den Durchfluss ermittelt der High Flow next mit DP Ultra Clear. Die d5 next läuft bei mir auf 80% mit 80 - 83 L/h (je nach Wassertemperatur steigt der Wert etwas an.
 
Je nach Durchfluss kann es auch tatsächlich einen Unterschied machen wo ich die Wasser Temperatur Messe.

Hab zb meine d5 sehr stark gedrosselt weil ich bislang zu faul für eine bessere Entkopplung war. Das macht in der Wasser Temperatur vor und hinter dem Mora schon ~3-4 K Unterschied.

Bei hohem Durchfluss ist's natürlich weniger stark ausgeprägt.
 
Die Schnelltrenner machen auch einiges aus. Hatte bis vor kurzem welche aus der CPC NS4 Serie. Nach dem Tausch gegen welche aus der NS6 Serie hatte ich bei gleicher Einstellung 40 L/h mehr.
 
Die Schnelltrenner machen auch einiges aus. Hatte bis vor kurzem welche aus der CPC NS4 Serie. Nach dem Tausch gegen welche aus der NS6 Serie hatte ich bei gleicher Einstellung 40 L/h mehr.
Habe auch 2 drin und noch nen Filter zur vorsicht - wird alles in allem Locker nochmal 60 L klauen im Loop...
Bei der DDC310 hat es die Leistung auch fast halbiert, wenn die MoRa mit Filter raus war xD
Meine Sensoren sind die außen an den Fittings, also könnte man davon ausgehen, dass die etwas träger sind, als innen liefende Sensoren.

Aber genug von generellen WaKü, wollen das Thema ja nicht zu weit ausreizen - ist ja hier für die RDNA2 gerechnet xD

Hoffe ja zum AC Kühler auf einen Test von IgorsLab, da dort alles normalisiert unter idealen Bedingungen angegeben wird.
Das Delta Wasser-GPU ist eine Eigenschaft des Kühlers (in Kombination mit dem Wärmeleitmittel) und lässt so die Performance vergleichen.

Radiatorfläche beeinflusst die absolute Wassertemperatur.
Ah, okay, werfe das immer wieder durcheinander xD

Danke für die Richtigstellung.
Benutze am ALC Kühler nicht die Standardwlp, sondern Kryonaut und habe mich an Igors Anleitung beim Festziehen der Schrauben gehalten - scheint ja geklappt zu haben xD
 
Zurück