AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Fürs Couch gaming habe ich meine steambox
Für 1080 p ist das ausreichend

Edit
Bei mpt sind unter Frequenz
Max gfx 2660 drin
Hat das ein Grund warum da so ist
Was hilft es die MHz Zahl dort anzuheben?
Es gibt da eine "freigeschaltet Range" in der sich die Customs bewegen können, Werte die sich abseits dessen bewegen werden nicht angenommen.
Fyi. das PL im MPT bei ner 6900xt auf unter 60w zu setzen wird ignoriert. Die Karte nimmt sich scheinbar immer mindestens 60w um die 500Mhz min. Takt zu schaffen^^
Das tut die 6800 auch.

Es gibt da eine "freigeschaltet Range" in der sich die Customs bewegen können, Werte die sich abseits dessen bewegen werden nicht angenommen.

Das tut die 6800 auch.

Demnächst mal testen ob ich die irgendwie dazu bewegen kann auf max 100mhz oder so zu gehen, oder die zu zwingen im 2d Modus zu bleiben.

Will das brains achievement aber kein Bock dafür extra meine alte 4870 einbauen zu müssen.

Endlich noch jemand der sich mit so Kleinkram wie einer 6700XT abgibt.^^
Was erreicht du denn für reale Taktraten bei fordernden Spielen? Ich bin noch am herum experimentieren, aber oberhalb von eingestellten 2820MHz @1,15V war noch nichts absolut rockstable. Der Takt schwankt damit aber noch relativ stark, mit starker Tendenz zu knapp über 2700MHz.
Ja mal Abwechslung zur 6800XT. Ich spiele eigentlich nur Battlefield 5. läuft ja etwas undervoltet 1.100V und Standard Takt, 2650Mhz war der höchste Takt im Spiel.

Ja mal Abwechslung zur 6800XT. Ich spiele eigentlich nur Battlefield 5. läuft ja etwas undervoltet 1.100V und Standard Takt, 2650Mhz war der höchste Takt im Spiel.
Haut doch mal nen Benchrun durch und beteiligt euch hier:

Würde das noch was bringen?

Allgemein keine GraKa zu keinem Preis...und dann noch benchen?

Für mich ein bisschen unentschlossenen jedenfalls interessant, vielleicht reicht mir die Leistung ja um meine 1070(Ti?) im HTPC zu ersetzen. Momentan ist es mir fast egal was ich vielleicht am DropDay bei AMD im Shop bekomme. Bisher 6800 oder 6800XT.
Mittlerweile sind mir die Benchmarks von echten Gamern lieber als die der Mags.

*mal so aus dem Off anmerkend*

Zumal auch interessant ist was man aus einer GPU machen kann. 6800 und 3070 sind z.B. absolute UV Wunder.
Am Ende zählt was man selbst im Rechner an Leistung hat, da helfen getweakte Werte deutlich.

Meine 6800XT ist z.B Meilenweit von den Tests der Mags entfernt.

Das mit dem min. Takt ist mal schräg. Wieso dropt der Takt so extrem, obwohl nichtmal Chill o.ä. an ist? Hab damit jetzt jedenfalls auch mal etwas experimentiert. Läuft bei mir jetzt, siehe Screenshots, bislang stabil mit ziemlich genau ~2450MHz Ingame bei 1069mV & ~700rpm, das schafft sie @ Stock nicht (~60W, ~500rpm & ~10°C HS, allerdings mit Backside Kühler, mehr, bei ~200-400MHz weniger).

Unbenannt2.png

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile auch soweit
Ich habe allerdings die GFX Spannung auf 1140mv gelassen
Damit erreiche ich ein super Ergebnis in meinen spielen
Je nach Takt kann ich den Slider im Wattman weiter nach links schieben
Ohne Spannung zu setzen lag ich um als Beispiel Borderlands 3 zu nehmen

Qualitätstufe ultra 3440x1440

Bei 300 Watt
max oc+uv 300w (1).png

Und bei 345 Watt
maxoc+uv 345 Watt.png

Nach einstellen von der Spannung im MPT sowie Takt und Slider im Wattman

308 Watt
neu 308 watt.png

Und 220 Watt
220 w neu.png

Habe jeweils beide Profile 2 Stunden ohne Probleme gespielt
Auf Stufe badass sind es 6 FPS weniger

Stock hatte ich bei 255w knapp 103 FPS

So kann ich meine maximale Leistung bei 308 Watt abrufen bei 1140 mV und durch den Slider der gfx Spannung im Wattman sowie einstellen des taktes auf das Watt genau meinen Verbrauch einstellen
Morgen werde ich noch andere Spiele mit den Profilen testen
Vllt muss ich ggfs die Spannung etwas anpassen

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich nachher mal.

@Gurdi

Habe wohl mein Problem gefunden mit den schwankenden Werten beim PCI Express Feature Test.:ugly:
Eigentlich ganz einfach aber auch etwas gemein liegt an dem Grafikprofil in der Radeon Software zwischen Standard und Spiele usw..
Leider wird 3DMark von der Radeon Software als Spiel erkannt und legt bei Erkennung ein Profil an, wenn man dann in dem Profil für 3DMark von Standard auf Spiele wechselt passiert, das, was mir passiert ist eine Änderung mit Leistungseinbuße. In der angehängten Grafik sieht man den Unterschied links Standard rechts Spiele Profil.
Habe wohl vor den Test unterbewusst das Profil gewechselt für 3DMark. Kannst es ja mal selber Testen.:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast wie ich sehe die 2150 MHz RAM direkt im MpT eingetragen
Ist das stabiler ?

Wenn man in MPT den VRAM Takt ändert, verändert man auch die Timings vom VRAM. Je höher der Takt, desto lascher. Nach dieser Tabelle, die hier mal gepostet wurde:

1360-1549 Level 1
1550-1799 Level 2
1800-2059 Level 3
2060-2124 Level 4
2125-2249 Level 5

Der Regler im Wattman hat darauf keinen Einfluss.

Bei meiner Karte läuft bei standard Level (also 2000 MHz) FT1. Ein Level schärfer (z.B. 1600 MHz) ist nicht mal mit standard Timings stabil (sofort Bildfehler). Mit einem Level lascher als standard (z.B. 2100 MHz) geht dann auch FT2.

Level 4 FT2 vs Level 3 FT1 (Takt jeweils 2100 MHz) ist in synth. Benchmarks minimal schneller und in high resolution Gaming quasi identisch von der Performance.

So, ich wollte mich ja melden, wenn ich das mit der RX6700XT auf dem x470 Gigabyte Ultra Gaming ausprobiert habe...
Gigabytes Meldung dazu war nur, ich möge das Bios f61a testen, dies habe ich gemacht - bringt keine Besserung, Board mag die Karte nicht und bootet nicht durch.

Falls jemand noch eine Idee hat, sehr gerne her damit (außer Boardtausch, der steht quasi schon fest xD) und bitte daran denke, dass sich das Bios immer beim Karten wechsel resettet.

Fazit für mich ist aktuell:
Meider Gigabyte x470 mit einem 2xxx Ryzen in Verbindung mit einer aktuellen RX6xxx - das klappt einfach nicht, warum auch immer....

Zurück