AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Die neueste HWiNFO Beta 7.01-4415 spuckt die ganzen restlichen Sensorik-Werte die aktuell fehlen wieder mit aus. :)

• Enhanced monitoring of AMD Navi14.
  • Restored monitoring of AMD Navi21 with Radeon Adrenalin 21.3.1.
Unter Upcoming-Changes

Futter zum Thema Smart Access Memory:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Also viel mehr als FHD schafft die 6700XT doch schon nicht, wenn ich mir Valhalla, Cyberpunk, HZD, Metro, RDR2, SS4 und den Witcher anguck.
Finde die Karte für den Preis recht enttäuschend.
Die Argumente Speicher und SAM scheinen mir in dem Preissegment auch wenig überzeugend. Hätte gedacht, dass RDNA2 nach unten hin weg besser skaliert :/
Aber gut, wenn man 50% Shader klaut, verliert man halt auch 50% Leistung, wenn sonst nahezu alles gleich ist.
Wenn ich aber für 27% Aufpreis (UVP) fast 50% mehr Leistung mit der 6800XT bekomme, verstehe ich die Positionierung nicht so ganz.
Tja, so wie es aussieht, wird die GTX 1070 beim Knirps noch eine Weile herhalten müssen.
Wie lahm wird die denn bitte? Und die 6700 XT ist für FHD einfach viel zu teuer, selbst für UVP. Mehr als ~350€ seh ich da absolut nicht ein. Naja. Derzeit ist er ohnehin erstmal wieder auf nem Terraria Trip. :D

Zuletzt bearbeitet:
Stock +15 Rekord 6.png

Einige sagen das der Treiber nix bringt, also mit dem alten war ich minimal unter 20k GPU Score.

2.5% bei mir im TS.
Hier mal ein "silent" run, wird aber ganz schön crispy + Score droppt von 20.5k max^^

Silent mode.png

Mein Sweetspot bzw was erträglich ist beim Zocken sind eigentlich 1700-1800RPM.

So mir ist gerade auch was aufgefallen was den neuen Beta Treiber betrifft, unzwar ist der Idle Verbrauch um rund 20w runtergegangen. Mit vollem ramtakt ist der Idle Verbrauch bei aktuell rund 90w. Vorher waren es über 110w. Im 3dmark konnte ich auch einige Verbesserungen feststellen. Mit dem Radeon boost das werde ich auch noch testen.

Ihr seid zu ungeduldig. Ich sehe hier erstmal ein Anfangsstadium von Verbesserungen und Geschwindigkeit. Das beste kommt erst noch.

Ja.

Neuer Treiber -> grundsätzlich immer neue Profile.

Und da ich nur über den Wattman gehe, sind die Möglichkeiten eher begrenzt.

Ein bisschen UV (~1040-1060 mV), GPU-Takt@Stock, Speicher@Max, PT 0 %, das sind meine grundlegenden Einstellungen. Bei jedem Treiber identisch, um halt auch vergleichbare Ergebnisse zu bekommen.

Und dann wird getestet.

Zurück