AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Im Luxx haben viele nicht mal mehr Spulenfiepen und hier merkt man nix? ?

Nope
Meine fiept ziemlich genauso wie vorher, ziemlich genau nur bei 130fps rum, scheint irgendeine Resonanz zu treffen da. Das der Treiber das groß ändern kann halte ich aber für gewagt ^^

20.5k nur über Treiber ist schon nett, hatte vorher 20.7k knapp aber bei 30W mehr Power. Mal schauen was mit MPT noch so geht^^
 

Anhänge

  • 3_1_Beta.PNG
    3_1_Beta.PNG
    695,9 KB · Aufrufe: 44
Aber wird das Bild dann nicht unscharf, weil man kann ja nur maximal 83,3% Auflösung einstellen?
Hab es jetzt in Boderlands, SOTR und Cyberbug getestet. In SOTR fällt es auf durch die Vegetation. In CP und BL3 nicht. Zumal ich ja eh immer in 1800p spiele sind 83% bei mir immer noch nativ mehr oder minder. Aber selbst 50% sieht man in CP nicht. Es tritt ja nur ein wenn du hektisch die Maus bewegst.

Es kostet aber CPU leistung und RT funktioniert damit nicht.

  • Radeon BoostGD-158
    • Now supports DirectX®12 with Variable Rate Shading for select titles.

  • Radeon Anti-LagGD-157
    • Now supports DirectX®12.

  • Performance Tuning Stress TestGD-106
    • A new built in tool for Performance Tuning in Radeon Software that allows users to stress test their graphics products tuning profiles.

Auch ganz nett.

Screenshot (542).png
Screenshot (543).png
 
So und nochmal einmal der Vergleich @Stock, bei den OC Sachen hab ich die genauen Settings nicht mehr da auf die schnelle um das direkt zu vergleichen. Diesmal auch mit dem richtigen Treiber und den korrekten Vergleichswerten :P

In Klammern die Veränderung ggü. dem release Treiber in [%]

BenchTSPR
Release Treiber188989872
21.2.319040 (+0.8)9915 (+0,4)
21.3.1 Beta19318 (+2.2)10037 (+1,7)

Superposition 1080p extreme geht ~1% hoch.
Ich kann jetzt wieder den Speicher übertakten.
Höher als vorher, oder generell?
 
Zuletzt bearbeitet:
So und nochmal einmal der Vergleich @Stock, bei den OC Sachen hab ich die genauen Settings nicht mehr da auf die schnelle um das direkt zu vergleichen. Diesmal auch mit dem richtigen Treiber und den korrekten Vergleichswerten :P

In Klammern die Veränderung ggü. dem release Treiber in [%]

BenchTSPR
Release Treiber188989872
21.2.319040 (+0.8)9915 (+0,4)
21.3.1 Beta19318 (+2.2)10037 (+1,7)

Höher als vorher, oder generell?
Das passt generell zu meinen Differenzen :bier:
Man sieht auch am Takt das der TS nun etwas höhere >Last in einigen Szenen erzeugt, hier wurde offenbar die Auslastung optimiert. Der Treiber hat auf auf jeden Fall ein paar Kniffe erhalten.
Denkbar wäre auch eine Optimierung der Hitrate auf dem Cache.
 
Also ich merke definitiv einen Unterschied. Ich spiele ja gerade AC: Origins und ich habe sehr viel glattere Frametimes. Das ist doch aber DX11, oder?

edit: Ob das daran liegt, dass ich wieder Hand an den Speicher legen kann? Echt total krass, ich habe GAR KEINE Einbrüche mehr, spiegelglatte Nulllinie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein es ist der heißeste interne Sensor und das ist ein absolut realer Wert.
Sag mal, rein theoretisch, wenn jetzt die GPU oder der Speicher der heißeste Punkt auf der Karte wären, würden die dann als Hotspot Temperatur angezeigt werden? Ich würde halt gern mein Overlay etwas entschlacken und meine Überlegung ist, dass die Überwachung der Temperatur des Hotspots doch im Grunde reicht, oder?
 
Sag mal, rein theoretisch, wenn jetzt die GPU oder der Speicher der heißeste Punkt auf der Karte wären, würden die dann als Hotspot Temperatur angezeigt werden?
Es gibt 2 Hotspot Werte, einen für die GPU und einen für die Speichermodule.

Der neue Treiber bringt viele kleine Verbesserungen, gefällt mir.
Der Beleuchtungs Bug in Star Citizen ist nun auch behoben.
 
Bis dahin hast Du doch deine RX 6900 XT garnicht mehr ;).
Wenn's dieses Jahr noch kommt schon, denke soviel neues an gpus wirds nicht geben 2021, falls es die "alten" langsam mal alle gibt Ende des Jahres :p

Ehrlich gesagt hätte ich auch lieber nen größeres Treiber Update, statt ne upscaling Funktion die ich erstmal nicht brauche, aber das lässt ja leider auch auf sich warten.
@Edelhamster: Ich hoffe doch auf Rennrad:D
Eigentlich bin ich mit meiner gepimpten 64 sehr zufrieden, aber es juckt mich schon in den Fingern, was von AMD und mit 16GB zu kaufen. Allerdings nach dem wahrscheinlich opulenten Weihnachtsfest erst wieder wenn ich Geld habe so im Februar/März 2021. Bis dahin sollten a) genügend ausführliche Tests und b) die Realesepreise sich normalisiert haben.
Gruß T.

Leider schlecht gealtert der Beitrag xD

Sorry dafür ^^
 
Zurück