AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Leider ja. Von RMA hatte ich mich ja auch schon längst verabschiedet. Rechtsschutz habe ich leider nicht.
Werde Alternate aber noch einmal kontaktieren.

Wollte nur informieren und mal vorbeischauen falls jemand Lust hat was zu reparieren :)
 
Das popelige Garantiesiegel auf der Schraube vom Chip-Ding konnte ich bei meiner 6900XT auch nicht retten. Wozu auch?
In den USA gilt die Siegelbeschädigung nicht als Garantieverlust. Und da da nur Englisch drauf steht auf dem Siegel... und ich als Baumschulabbrecher im ersten Jahr eh nicht lesen kann und schon gar kein Englisch?! :ka:

Spätestens wenn wirklich in der RMA sich einer die Karten anschaut und er sieht das, dass Graphitpad flöten ist und WLP drauf ist.. kannste da Siegel drauf haben wie du lustig bist!

Blöd ists natürlich wenn jemand auf nummer sicher gehen wollte und den kompletten Chip mit allem drum-rum in Liquid-Metal versenkt hat...

Aber wenn da ordentlich gearbeitet wurde beim Umbau... sollten die da besser mal nicht so ein Faß aufmachen, wenn ich mich an manche Karte der letzten Jahre zurück erinnere... wie schlampig die Pads und/oder Paste aufgetragen waren, wären die Karte eh früher oder später gestorben... eher früher wie später!

Zumindest würde ich nachfragen, ob sie so freundlich sind, die Karte trotzdem einzuschicken.

Ja! Auch wenn Sapphire mittlerweile alles aus den Garantiebedingungen raus hat, was über das Auspacken hinausgeht, würde ich es definitiv versuchen und mal das Stichwort "Kulanz" in den Raum werfen!

Sonst könnte man ja auch mal den einen oder anderen Kommentar bei Twitter & Co. dazu verfassen....:devil:
 
Zumindest würde ich nachfragen, ob sie so freundlich sind, die Karte trotzdem einzuschicken.

Ja! Auch wenn Sapphire mittlerweile alles aus den Garantiebedingungen raus hat, was über das Auspacken hinausgeht, würde ich es definitiv versuchen und mal das Stichwort "Kulanz" in den Raum werfen!

Sonst könnte man ja auch mal den einen oder anderen Kommentar bei Twitter & Co. dazu verfassen....:devil:

Die wurde ja bereits eingeschickt. Mit dem Ergebnis, dass bei der Sichtung eben aufgefallen ist, dass Garantiesiegel und Schrauben "fehlen". Manipulation! Gewährleistung erloschen!
Ich bin leider so müde mit den Shops in Deutschland... hab Alternate aber noch einmal gemailt.
 
Alternate hat mir dazu geantwortet, dass bei der Sichtung der Karte festgestellt wurde, dass eine Manipulation vorliegt (Schrauben [die nie da waren], Siegel entfernt).

"Die genannte Manipulation hat gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Folge, dass die
Händlergewährleistung erlischt. Eine Abwicklung ist daher nicht möglich."

Ich hatte bisher eigentlich immer sehr gute Erfahrungen bei der Abwicklung umgebauter Grafikkarten.
Hier leider nicht.

So einfach würd ich mich da nicht abspeisen lassen. Kannst ja zumindest mal fragen wo genau das denn in deren AGB´s steht, das steht da nämlich nicht explizit drin. Die Agb beziehen sich nur auf unsachgemäße Behandlung, was ein Kühlertausch aber nicht automatisch ist.

Das soll keine Rechtsberatung sein hier (hab keine Ahnung wie genau das rechtlich geregelt ist), aber es hilft definitiv immer etwas nachzuhaken. Viele Händler machen es sich bei RMA´s echt sehr oft sehr einfach, wenn man dann etwas nachhakt wirds aber oft ziemlich dünn.

Alternativ mal direkt bei AMD anfragen, evtl. kann man die Garantie auch direkt über die abwickeln, anstatt über den Händler.
 
Das ist halt der Unterschied zwischen einem Land, das verbraucherfreundlich aufgestellt ist, und einem Land, das sich für den Weltmeister des Verbraucherschutzes hält, tatsächlich aber das Gegenteil davon ist.
Gesetzlicher Verbraucherschutz erstreckt sich nicht auf freiwillige Garantieleistungen des Herstellers. Wenn ein Hersteller sagt, er bietet eine freiwillige Leistung nur dort und da an, aber nicht hier und woanders, dann ist das weder der Verdienst der USA und Kanada, noch ein Versäumnis Deutschlands.

Auch der Verbraucherschutz der USA hat seine Grenzen. Es gibt beispielsweise keinen grundsätzlichen Erfüllungsanspruch wie hierzulande und die Gewährleistung kann auch für Neuware auf ein Jahr reduziert werden, was hier nur für gewerblich veräußerte Gebrauchtwaren gilt.

Und ja, man kann in den USA leichter klagen. Die Gegenseite allerdings auch, und wenn die eine größere Kriegskasse hat, steht man unter Umständen dumm da. :D

Unterm Strich gibt es überall spezifische Vor- und Nachteile.
 
So einfach würd ich mich da nicht abspeisen lassen. Kannst ja zumindest mal fragen wo genau das denn in deren AGB´s steht, das steht da nämlich nicht explizit drin. Die Agb beziehen sich nur auf unsachgemäße Behandlung, was ein Kühlertausch aber nicht automatisch ist.

Das soll keine Rechtsberatung sein hier (hab keine Ahnung wie genau das rechtlich geregelt ist), aber es hilft definitiv immer etwas nachzuhaken. Viele Händler machen es sich bei RMA´s echt sehr oft sehr einfach, wenn man dann etwas nachhakt wirds aber oft ziemlich dünn.

Alternativ mal direkt bei AMD anfragen, evtl. kann man die Garantie auch direkt über die abwickeln, anstatt über den Händl
In folgenden Fällen wird eine Produktgewährleistung als nicht gültig erachtet:
Produkte, welche durch den Kunden entstellt, beschädigt oder verändert wurden
Das schliesst einen Kühlerwechsel mit ein. Quelle: https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer

Alternativ mal direkt bei AMD anfragen, evtl. kann man die Garantie auch direkt über die abwickeln, anstatt über den Händler.
Ich wüsste nicht, wieso sich AMD darum scheren sollte, wenn es eine Boardpartnerkarte von Sapphire ist...
 
Das sehe ich auch so. AMD hat damit ja nüscht zu tun.
Sapphire sagt RMA/Gewährleistung gibt's beim Händler und der Händler beruft sich auf seine AGBs.

Und da die AGBs beim Kauf akzeptiert wurden (zwangsläufig), sehe ich den Kunden hier leider in keiner Art und Weise in irgendeinem Recht.
Ich kann nur auf Kulanz hoffen und das ist eben nicht mehr als Daumen hoch oder runter im Amphitheater.
Wenn der Service einen guten Tag hast, haste Glück, wenn nicht dann nicht...

Ist kagge, aber so ist die Welt da draußen leider nun einmal. Es gibt nur von der Stange.
Leider ist AMD dafür nun in meiner Grafikkartenauswahl vollends gestorben.
Das ist die 4. defekte AMD-Karte gegenüber 0 bei Nvidia. Es soll halt scheinbar einfach nicht sein.
Und da habe ich wirklich jede Generation AMD immer wieder die Chance gegeben. :-S
 
Hm. Bei mir ist es in mittlerweile 25 jahren nach wie vor ein 0:0. Und ich baue eigentlich jede Karte um, hab mit der XFX jetzt die erste Karte, die so bleibt, wie sie ist. Offenbar hast du einfach kein gutes Karma bei AMD.
 
Leider nicht, bei der R9 Nano sind damals direkt zwei Exemplare gestorben, eine 5700XT hat es auch zerrissen und nun die 6800XT. Die X1600XT, Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition (auf beide war ich damals stolz wie Oskar) und die Vega 56 und 64 liefen aber gut :)
 
Bei mir steht es 1:1. Einer Radeon 9800 Pro ist irgendwannmal der Speicher gestorben, und eine damals sündhaft teure nVidia GeForce 8800 GTX verabschiedete sich 3 Wochen nach Ablauf der Garantie, Kulanz war da dann allerdings auch ein Fremdwort.
 
Jetzt ist Schluss hier mit den Diskussionen wer wieviel Hardware beerdigt hat... sonst detoniert gleich mein PC, weil der denkt "wir" müssten aufholen... :ugly: ne nVidia 6600GT ist mal der Lüfter(Ja, nur der Propeller) abgefallen und lag unten im Gehäuse mit 2 dünnen Kupferlitzen von der Wicklung... :ugly: Achja... und mein 5900X... :ka:

So jetzt weiter .... Wie ist das Wetter so?
 
Das schliesst einen Kühlerwechsel mit ein. Quelle: https://www.sapphiretech.com/de-de/cs_consumer


Ich wüsste nicht, wieso sich AMD darum scheren sollte, wenn es eine Boardpartnerkarte von Sapphire ist...
Ah ok ja das kann gut. Wobei sapphire trotzdem in ihre agbs schreiben kann was sie wollen, wenn die Gesetzeslage anders aussieht sind die agbs einfach hinfällig.

Aber gut möglich as ihr recht habt. Ich würd trotzdem nicht einfach klein bei geben nur weil der Händler oder saphhire sagt : hier schau in die AGB.

Aber again, dazu müsste man wohl jmd fragen der sich mit Rechtsfragen wirklich auskennt :ka:
 
Frag doch mal rein aus Interesse, wie die Erfahrungen beim Block-Hersteller sind? Vielleicht sollten die in Ihrem Shop explizit vor Umbau von Sapphire-Karten warnen... :ka: Oder einen Hinweis geben...

Zumal ich mal davon ausgehe, dass es um ein Referenz Design von Sapphire geht.... und die werden ja bekannterweise gerne für WaKü umbau genutzt... warum liefert also Sapphire Referenzkarten neben den eigenen Nitro und Pulse usw. aus? Fragen über Fragen....
 
Zurück