Lass mal nebenher GPU-Z offen mit max Werten, während der Bench läuft.
Wenn du die Spannung ohne MPT reduzierst, erreichst du in der Regel eine bessere Performance, aber die Karte wird dennoch das P/L ausschöpfen, entweder du limitierst den Verbrauch mit dem MPT oder halt per Takt, würde aber zur Sicherheit mit dem MPT den Verbrauch in seine Schranken weisen.
Hier mal zB meine aktuellen Settings:
Im Frequency Tab kannst du den SOC Takt auf 1000 reduzieren, macht wohl nix aus bei der Performance laut Gurdi, konnte selbst auch keinen Performanceverlust feststellen. Weswegen? um eventuell mit der SOC Spannung weiter runter zu kommen, alles was du dirt einsparen kannst steht der GPU zur Verfügung soweit ich das verstanden habe, ab einen gewissen Punkt macht es aber nix mehr aus. In meinem Bild siehst du ja das ich ein Limit von 203W vergeben habe, dazu musst du noch die Stromstärke anpassen, in der Regel ist das dein eingestelltes Limit geteilt durch die in MPT eingestellte max GFX Spannung, wäre in meinem Fall also theoretisch 203/1.075. Ich hätte also eigentlich 189A dort einstellen müssen, aber meine Karte hab ich erst mit etwas mehr stabiler bekommen.
Als nächstes musst du auch schauen wie der VRAM Skaliert, bei mir sinkt die Performance je nach Benchmark ab 2120MHz (FAST), teste das also auch mal zB mit 2100, dann 2120 und dann 2150 und schau wie sich das aus die Scores auswirkt. Im Wattman selbst kannst du noch was mit dem min Takt was rausholen, auch hier würde ich in 50-100MHz Schritten testen, zB bei 1900MHz anfangen und mal hocharbeiten bis du 100MHz unterhalb den von dir eingestellten max Takt ankommst und dabei halt die Performance protokollieren. Max Takt ist auch so eine Sache, den erreiche ich bei den 203W nicht wirklich, gab bei mir aber die Beste Performance bei dem Takt und den eingestellten Grenzen. Ich hab durch mein 203W Limit auch quasi eine Fake Stabilität, denn würde ich mehr Saft zulassen und die Karte tatsächlich deutlich höher boosten, dann wäre das mit diesen Spannung wahrscheinlich instabil, heisst also, wenn ich +15% PL einstelle, dann wird das wahrscheinlich abstürzen, da müsste ich die Spannungen im Wattman neu ausloten, ggf sogar im MPT, hab aber deswegen so einen Vergleichsweise höheren MPT Spannungswert genommen, damit bei mehr Saft der shice auch stabil bleibt wenn ich die Spannung im Wattman auslote, soweit bin ich aber noch nicht mit meinen Settings, versuche grad mal mein 203W Profil zu finalisieren, ich hab nämlich kein Bock für jedes meiner Profile ein MPT Setting zu basteln, will eins, was ich dauerhaft nutzen kann und per Wattman nur Profile laden und in dem Bereich 203W -15 bis +15% Profile erstellen, ab dem Bereich ist der Anstieg der Performance sowieso marginal und der Verbrauch geht durch die Decke.