AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Ein Youtubbi richtet sich nun mal an seine Zuschauer und das sind meist eher einfach Gamer. Der Kanal ist deswegen so erfolgreich weil er sein Produkt zugänglich aufarbeitet, hätte er 720p gemacht hätten alle mit den Axeln gezuckt und gesagt "How Cares?"
Es spielt aber auch im Grunde keine Rolle,die Kernaussage ist zutreffend. Man merkt das schon allein am Verbrauch und der Abwärme der CPU bei den NV Karten, Igor hat das auch bereits schon gemessen. Die 3090 hat bei mir nicht nur durch die Karte wesentlich mehr Wärmeemmitiert, sondern auch das restliche System zusätzlich belastet. Zum reinen Mehrverbrauch kommen ja auch noch dann CPU,Mainboard und Co. Dazu das Netzteil und seine Verluste.

Der Overhead in WatchDogs ist bereits ab 1440p präsent auf einem schnellen System.
who cares

Im luxx tauscht noch jemand seine 6900xt gg eine 6800 zzgl. 300€, könnte vllt für den einen oder anderen noch Interessant sein hier.

Ist halt alles so halbgar, Bottlenecktest, die als "CPU-Tests" bezeichnet werden. Unterschiede der Hardware werden vernebelt. Jetzt der Overheadtest mit halber Kraft. Das ist alles so "unsauber" von der Methodik her.
Da unterscheidet sich das Vorgehen im Detail. Wenn beispielsweise HUB bei Verwendung von 1080P so ins GPU-Bottleneck läuft, wird das explizit angegeben. Wenn dadurch keine Differenz der CPUs mehr erkennbar ist, wird nachgetestet und die Ergebnisse kann man mindestens nachlesen, wenn es bei entsprechendem Interesse nicht sogar ein separates Video dazu gibt.

Das halte ich für einen brauchbaren Kompromiss, um die Lebenswelt der Zielgruppe und wissenschaftliche Akuresse abzudecken. Das geht aber auch nur in einem relativ flexiblen Medium, in dem man schnell Content nachreichen bzw. verknüpfen kann.
Für die PCGH wäre das beispielsweise überhaupt nicht sinnvoll. Da ist es noch auf lange Sicht die beste Variante, in 720p zu testen, um Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit sicherzustellen. Wenn irgendwann höhere Alltagsauflösungen und damit einhergehende Detailgrade bei der Visualisierung sowie entsprechend starke Hardware üblich werden, wird man aber auch da höher gehen müssen.

Auch 720p ist ja letztlich nur ein Kompromiss, weil das die geringstmögliche Auflösung ist, in der man bei Qualitätsunterschiede (insbesondere bei die CPU belastenden Settings) noch gescheit feststellen kann. Ansonsten spräche ja nicht viel gegen noch geringere Auflösungen, um die GPU ganz, ganz sicher nicht zum limitierenden Faktor werden zu lassen.

Man stelle sich bitte diese Diskussionen Anfang der 90er vor: "Nein! Man kann doch nicht in 640x480 testen! Um Gottes Willen! Und wenn, dann nur in EGA mit 16 Farben! Selbst 320x200 ist schon bedenklich bei VGA mit 256 Farben ... Vielleicht sogar besser nur CGA, um Limits ganz sicher auszuschließen?" :D

Zuletzt bearbeitet:
laut Igor ja ziemlich mies
Naja bei der 6900 hat er auch schlechtere Verfügbarkeit suggeriert als es der Fall war, auch seine Einschätzung zur Leistung der 6700XT war nicht wirklich zutreffend wie es bisher aussieht. Jeder kann sich mal vertun. Andere Quellen sprechen von einer recht ordentlichen Verfügbarkeit und Preisen um die 600Euro.

Ich hab heut morgen im Kaffeesatz gelesen, dass die 6700Xt die 6800 ablöst... die ist ja "merkwürdiger" Weise immer seltener in AMD Drop Shop zu bekommen...

Ich glaub aus meiner Bau ich nen Mining-PC... :ugly: irgendwelche Tips dazu?

Naja ich denke keiner erwartet jetzt das wir hier Wochen lang Lagerbestand sehen werden. Aber ich vermute die Karten werden halbwegs gut kaufbar sein bei den guten Shops.

Im Grunde würd einmal pro Woche auf Lager für ~10 Minuten ja momentan auch schon ausreichen damit man den Karten das Prädikat einigermaßen gut verfügbar aufdrücken kann ^^

Verglichen mit der Lage bei den rtx Karten ist die 6900xt ja auch fast schon gut verfügbar :p

die ist ja "merkwürdiger" Weise immer seltener in AMD Drop Shop zu bekommen...
du willst mich ägern, gibs zu! :D

Zum Thema Verfügbarkeit: Auch eine größere Menge an Karten ist bei hoher Nachfrage halt schnell mal weg - subjektiv ist die Verfügbarkeit dann also sch***, de facto hätte Gurdi aber dennoch recht und es gibt ordentlich Lagerbestand/Verfügbarkeit. Das hält halt leider nicht lang, wäre aber immerhin schon mal mehr gekonnt als 8 (acht!) 6800XT pro Woche. Dabei kann man aber halt immer noch nicht Jeden glücklich machen. Die Nachfrage ist gerade einfach... Banane. :fresse:

du willst mich ägern, gibs zu! :D

Das ist eine infame Lüge! :ugly: Wenn ich dich ärgern wollte, hätte ich dich gefragt, warum du dir nicht einfach eine Rx6800 im AMD Shop kaufst, da gibt's die doch für 579,-€ :ka:

Zum Thema Verfügbarkeit: Auch eine größere Menge an Karten ist bei hoher Nachfrage halt schnell mal weg - subjektiv ist die Verfügbarkeit dann also sch***, de facto hätte Gurdi aber dennoch recht und es gibt ordentlich Lagerbestand/Verfügbarkeit. Das hält halt leider nicht lang, wäre aber immerhin schon mal mehr gekonnt als 8 (acht!) 6800XT pro Woche. Dabei kann man aber halt immer noch nicht Jeden glücklich machen. Die Nachfrage ist gerade einfach... Banane. :fresse:

Also ich fürchte das es völlig unerheblich ist, wieviele Karten verfügbar sein werden... Die Nachfrage wird die Verfügbarkeit übersteigen! Ich fürchte (das stand auch im Kaffeesatz heut morgen) dass die Karte für Miner interessanter werden könnte wie die RX6800...

Aber eins ist auch Fakt:
Je mehr Modelle, also 6700XT 6800 6800XT....6600XT usw kommen, desto eher wird überhaupt wieder irgendwas verfügbar! Das trifft ebenso natürlich auf die nVidia Karten zu! Dabei gehe ich natürlich davon aus, das die kleineren Karten dadurch generiert werden, dass die Chipgüte nicht für die jeweils größeren Varianten taugt... und nicht durch deaktivieren von Bestandteilen in qualitativ hochwertigen Chipsen...

Nachdem die 6800 XT gestern so schnell aus dem AMD Shop verschwunden war, wie sie rein kam hab ich mir jetzt überlegt, dass die 6900 XT ja eine Alternative wäre.
Hab für meine 5700 XT 400€ bezahlt im November. Jetzt werde ich die für ~800€ bei Ebay los. Dann hab ich quasi 600€ für ne 6900 XT bezahlt.
Wäre ja ne Überlegung wert :D

Hab mir gestern im Shop dann zumindest den 5600X gekauft, dass ich schonmal für die Zukunft weiß, wie der Bestellablauf so geht.

Ich denke mal, wenn ein großer Hersteller zum Launch von AMD reichlich 10k Chips bekommt, dann ist die Taktstraße damit nach wenigen Tagen durch. Große AIB ziehen in der Woche bis zu 200K Karten durch die Fab. :D

Es sei denn, AMD launcht selbst einer Unzahl von Karten. Das wiederum weiß ja keiner, wäre gegenüber den AIB aber auch recht unschön.

Wir hatten im November eine TGP unter 190 Watt Watt in den BIOSen. Auch eine RX 480 hatte mal eine (Achtung) TDP von 130 Watt, bevor AMD die Karte gegen die Mitbewerber gesetzt und auch über 150 Watt aufgeblasen hat. Da reichte dann auch der 6-Pin plötzlich nicht mehr. Die Folgen haben wir ja gesehen. Probleme beim Balancing und dem PEG. Mit jetzt fast 20 Watt +++ mehr kann man natürlich ordentlich Leisrtung durchdrücken. Das ist der Unterschied zwischen einer Prognose und einer Messung :D

Nachdem die 6800 XT gestern so schnell aus dem AMD Shop verschwunden war, wie sie rein kam hab ich mir jetzt überlegt, dass die 6900 XT ja eine Alternative wäre.
Hab für meine 5700 XT 400€ bezahlt im November. Jetzt werde ich die für ~800€ bei Ebay los. Dann hab ich quasi 600€ für ne 6900 XT bezahlt.
Wäre ja ne Überlegung wert :D

Hab mir gestern im Shop dann zumindest den 5600X gekauft, dass ich schonmal für die Zukunft weiß, wie der Bestellablauf so geht.
Hab den 5600x heute morgen für 278€ bestellt bei eBay!

Da unterscheidet sich das Vorgehen im Detail. Wenn beispielsweise HUB bei Verwendung von 1080P so ins GPU-Bottleneck läuft, wird das explizit angegeben. Wenn dadurch keine Differenz der CPUs mehr erkennbar ist, wird nachgetestet und die Ergebnisse kann man mindestens nachlesen, wenn es bei entsprechendem Interesse nicht sogar ein separates Video dazu gibt.
Wo wird das angegeben? Steve hat mehr oder weniger wortwörtlich auf Twitter geäußert, dass eine RTX 3090 in 1080p kein Bottleneck verursacht. Bin fast vom Stuhl gefallen... :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wo wird das angegeben? Steve hat mehr oder weniger wortwörtlich auf Twitter geäußert, dass eine RTX 3090 in 1080p kein Bottleneck verursacht. Bin fast vom Stuhl gefallen... :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
neid ist schon was schlimmes

Ahhh Jippie Jucheee ich bin glücklich. Falls noch jemand die Q-Serie von Samsung (ich hab nen Q90T, betrifft nur die 2020er Modelle mit HDMI 2.1) hat. Das neue Firmware Update hat VRR in 4k/120hz endlich gefixed...jetzt kann ich endlich auch auf dem TV zocken und ich muss schon sagen, was die 6900XT für Frames zaubert ist echt obergeil❤ Nun hat sich auch das Framestuttering erledigt. War wohl auch ein Problem mit dem Fernseher, wobei ich auch den Treiber nochmal gekickt habe. Vielleicht lags auch daran, dass ich nochmal kurz die Radeon VII drin hatte. Nunja, nun ist alles Happy-Life!

Zurück