AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@McZonk ...ist ja nicht wie bei armen Leuten hier... hab das mal für die Chroniken dokumentiert....
Screenshot 2021-02-25 174657.png
 
Ja, GPU's hab ich im Luxx gelesen, dass es wohl auch 6800XT gab... ich hab nur den direktlink für die 6900XT genutzt.
Mittlerweile gibts nur noch 5600x und 5800x... GPUs wieder alle weg...
 
Ok, da kann ich dann nix zu sagen... dass ist ja die letzten Wochen bei mir genau das Problem mit der 6900XT gewesen... als "da" im Shop angezeigt, aber wehe man ist so naiv und klickt auf "In den Warenkorb" ... oder besser noch "Checkout".... :ugly: Da war bei mir dann immer Ende... Aber interessant, dass es scheinbar mit den Direktlinks eher "verfügbar" ist bevor es im Shop angezeigt wird... :ka:
 
Bei mir war bei dem 5900x leider auch beim checkout Ende. Der Klassiker, direkt nach Bestell Button drücken wieder auf der shop Seite...
 
So... Superposition lief auch bei mir durch. :D
Karte komplett @Stock, SAM aktiv.

Ansonsten nichts weiter eingestellt.

Etwas nervig aber naja: Das "Idle" Problem beim VRAM. Stört nicht oder so aber naja...
Die CRU Lösung kenne ich aber komischerweise scheint mein Mi Monitor etwas weird bei CRU zu sein.

Die Auflösung von dem Monitor gibts dort einfach nicht. Nirgends. Maximal 3440x1440 @120 Hz.


EDIT: Scheint egal zu sein. - Selbst wenn ich beide Monitore auf 60 Hz stelle weigert sich die GPU den VRAM in den Idle zu takten. - Ggf. liegts einfach an UWQHD + WQHD

Screenshot 2021-02-25 181126.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xaphyr Naja... ich warte mal ab... bei meinem Glück....

- Bekomme ich ne leere Schachtel, mit nem angebissenen Butterbrot. Die Karte hat der Typ aussm Versand dann ich der Frühstückspause abgezwackt.
oder:
- militante Scalper fangen das Paket ab und tauschen es aus, ich bekomme einen Backstein!
oder:
- AMD cancelt die Bestellung noch :"Leider mussten wir feststellen, dass Sie der Idiot sind, der seit 5 Wochen unseren Shop mit "F5"-Gewitter lahmlegt...
oder:
Gabelstaplerfahrer Klaus nudelt einmal über das Paket mit seinem Gefährt... zugestellt wird trotzdem...
oder....oder....oder

Naja, warten wir mal ab....
 
Hat jemand von euch zufällig einen Samsung Q90T oder generell Samsung TVs von 2020 die UHD@120hz mit 10bit und HDR in RGB packen sollen?

Bekommt ihr das hin? Wenn ja, welche HDMI-Kabel verwendet ihr? Meine "Ultra"-HDMI-Kabel für je 35+ Euro (hab 2) schafft nur 120hz mit 4-4-4 aber keine 10 Bit. Das wurmt mich schon ein wenig..über Erfahrungsberichte wäre ich höchst erfreut! Auf reddit klappt das angeblich perfekt bei einigen, aber Kabel haben die nicht genannt.
 
So. Karte ist angekommen und eingebaut. Irgendwelche Empfehlungen, wie ich die Standfestigkeit des Netzteils (BQ PurePower 10 600W) evaluieren kann? Habe probeweise mal Prime 95 und den Furmark angeschmissen, nachdem das gut ging auch noch das Powertaget auf +15% gestellt. Ist aber eine statische Last und daher vll. nicht ganz repräsentativ? Ansonsten laufen der TimeSpy und Superstition schon mal durch.
Können sich Netzteilprobleme noch irgendwie anders als durch Abschaltung äußern?

Wenn die nächsten Tage weiterhin alles gut ist, werde ich ein UEFI Update für SAM machen und mich dann etwas weiter ans optimieren wagen.
 
metro Exodus mit raytracing nichts ist fordernder da bringe ich meine 6800 fast auf 270 watt mit oc am besten noch 4k und die karte schwitzt wie sau. furmark ist nicht repräsentativ
 
Jap, 750W ist zu wenig für die 6900XT mit OC, gerade mal aus jucks 2700MHz bei 1175mV eingestellt und direkt PC komplett aus nach start von FireStrike Ultra...rofl...richtig hardcore.
 
Hat jemand von euch zufällig einen Samsung Q90T oder generell Samsung TVs von 2020 die UHD@120hz mit 10bit und HDR in RGB packen sollen?

Bekommt ihr das hin? Wenn ja, welche HDMI-Kabel verwendet ihr? Meine "Ultra"-HDMI-Kabel für je 35+ Euro (hab 2) schafft nur 120hz mit 4-4-4 aber keine 10 Bit. Das wurmt mich schon ein wenig..über Erfahrungsberichte wäre ich höchst erfreut! Auf reddit klappt das angeblich perfekt bei einigen, aber Kabel haben die nicht genannt.
Kommt das nicht auf den Zuspieler an? Und hat der Q90T nicht ein 8Bit + FRC Panel verbaut, statt ein natives 8 Bit Panel?
 
Jap, 750W ist zu wenig für die 6900XT mit OC, gerade mal aus jucks 2700MHz bei 1175mV eingestellt und direkt PC komplett aus nach start von FireStrike Ultra...rofl...richtig hardcore.
Hmm, meine läuft im Silent-Bios und da habe ich seit dem neuen Netzteil (760 Watt) eigentlich keine Probleme mehr. Kann nachher aber mal mit OC-Bios testen.
Laut Igor soll man 400 Watt für die Karte einplanen. Bei 750 wären das dann noch 350 Watt für den Rest, das sollte ja dicke reichen?
 
@Ericius161 Ja, hab nen Noob-Fehler gemacht. Beide PCIe 8x liefen auf einem Kabel...grad ewig nach dem 2ten gesucht. Alles gut. Selbst mit 380W nun kein Thema??

@Xaphyr Naja...RX6900XT an den Samsung halt. Da sollte per PC schon alles auf 120hz mit 10 Bit laufen. Soweit ich weiß hat mein Q90T ein natives 10 Bit Panel.

In dem Zuge grade nochmal knapp an die 400W gepusht...15035 graphics Score in FSU ist ja mal gar nicht so übel? und die Merc hält die Junction trotzdem bei 80° mit 70% Lüfterspeed..abartig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück