AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Man müsste eine Standard-XT gegentesten. Und dann mal bzgl. Lautstärke und Leistungsaufnahme vergleichen.

Edit: Ich sehe gerade, dass wegen zu hoher Stromstärke gedrosselt wurde. Zu wenig Phasen verbaut auf der Red Dragon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ene, Mene, Miste. - Ich habe meine 6900 XT.

Das reimt sich zwar nicht, tut aber auch nichts zur Sache. :D

Heute Abend wird sie eingebaut. :D

MVIMG_20210225_094111.jpg
 
Man müsste eine Standard-XT gegentesten. Und dann mal bzgl. Lautstärke und Leistungsaufnahme vergleichen.

Edit: Ich sehe gerade, dass wegen zu hoher Stromstärke gedrosselt wurde. Zu wenig Phasen verbaut auf der Red Dragon?
Der shice heizt schon ordentlich. Lasse auch grad laufen mit meinem 180W Profil. Dauert ja eine halbe Ewigkeit bis das mal fertig ist...
 
PR Stabitest 180W.png


Kann da mal einer drüber schauen, müssten da einige Spannungen nicht droppen im Idle wie zB Memory bla bla bei 1.25V und die TDC Limits droppt da auch nix, weil das sind die Werte die ich im MPT eingetragen habe
 
Man müsste eine Standard-XT gegentesten. Und dann mal bzgl. Lautstärke und Leistungsaufnahme vergleichen.

Edit: Ich sehe gerade, dass wegen zu hoher Stromstärke gedrosselt wurde. Zu wenig Phasen verbaut auf der Red Dragon?
Ja der SpaaWa Aufbau ist ein anderer als sonst bei den BN Karten. Das macht die Karte technisch interessant. Die SpaWas sind nicht so leistungsfähig, aber wohl sehr effizient. Eine Karte die sich für UV förmlich anbietet aber beim OC ins hecheln kommt quasi.
 
Ja der SpaaWa Aufbau ist ein anderer als sonst bei den BN Karten. Das macht die Karte technisch interessant. Die SpaWas sind nicht so leistungsfähig, aber wohl sehr effizient. Eine Karte die sich für UV förmlich anbietet aber beim OC ins hecheln kommt quasi.
Beim Treiberprofil "Ausgewogen" sollte nichts ins Hecheln kommen.

Also kein Drosseln unter irgendwelchen Umständen.
 
Moin moin ihr lieben Leute. Ich hab mich nach etwas grüner Phase nun doch wieder auf der roten Seite der Macht eingefunden (dank meiner alten Radeon VII, welche durch Mining preislich ordentlich durch die Decke ging). So, lange Rede, kurzer Sinn.

Meine 6900XT Merc schafft:

9921 Graphics Score im TimeSpy Extreme
20234 Graphics Score im TimeSpy

2120Mhz Mem mit FastProfil (mehr geht nicht), 2700MHz im Wattmann + 1050 mV und 333W max Leistungsaufnahme. Sieht ja schonmal gar nicht übel aus. Knapp 9% mehr als Stock Merc, jedoch bin ich sehr verwundert. Auch wenn ich die Voltage im Wattman ändere, zeigt die Telemetrie trotzdem biszu 1175mV an...gehe ich allerdings zu niedrig mit den mV, dann stürzt der Treiber ab. Ist das ein Anzeigebug? HWInfo das gleiche Spiel. Das verwirrt mich schon ordentlich..

PS: Da 5950X ist SAM natürlich auch aktiviert.
 
Moin moin ihr lieben Leute. Ich hab mich nach etwas grüner Phase nun doch wieder auf der roten Seite der Macht eingefunden (dank meiner alten Radeon VII, welche durch Mining preislich ordentlich durch die Decke ging). So, lange Rede, kurzer Sinn.

Meine 6900XT Merc schafft:

9921 Graphics Score im TimeSpy Extreme
20234 Graphics Score im TimeSpy

2120Mhz Mem mit FastProfil (mehr geht nicht), 2700MHz im Wattmann + 1050 mV und 333W max Leistungsaufnahme. Sieht ja schonmal gar nicht übel aus. Knapp 9% mehr als Stock Merc, jedoch bin ich sehr verwundert. Auch wenn ich die Voltage im Wattman ändere, zeigt die Telemetrie trotzdem biszu 1175mV an...gehe ich allerdings zu niedrig mit den mV, dann stürzt der Treiber ab. Ist das ein Anzeigebug? HWInfo das gleiche Spiel. Das verwirrt mich schon ordentlich..

PS: Da 5950X ist SAM natürlich auch aktiviert.
Welcome Back.
Les dich mal hier in die Basics ein:
 
@Gurdi Danke dir! Das mache ich direkt :)

@gbm31 Merci! Und ins Klo greifen kann ich bei Radeons glücklicherweiße nicht :D Ich nutze den aktuellsten vom 22.02.2021. Scheint aber wirklich nur ein anzeigefehler zu sein, scheint was so, als wäre in den Monitoring Tools ein Offset drin oder w/e. Glück mit den GPUs aber Software...ich warte nur darauf, dass die BlackScreen-Issues zurückkehren :D :D
 
Ich muss mich dann am WE auch mal in das UV bzw. Ausloten meiner 6900XT setzen.

Soweit ich das bis jetzt richtig mitbekommen habe mache ich das am besten mit einer "Mischung" aus dem MPT und dem Wattman, korrekt? Zumindest verstehe ich das so aus dem UV-Guide.

Da muss ich mal schauen und das ganze mal in Ruhe durchlesen, das MPT hat ja echt so einige Felder die ich alle erstmal kennenlernen muss. Ich trau mich bei sowas einfach immer nicht "irgendwelche " Werte einzutragen.
 
Zum UV ist MPT eindeutig vorzuziehen, ansonsten stößt man mit dem Spannungsslider auf eine Wand die immer instabil ist außer man senkt den Takt signifikant ab unter ein gewisses Level.
 
Zum UV ist MPT eindeutig vorzuziehen, ansonsten stößt man mit dem Spannungsslider auf eine Wand die immer instabil ist außer man senkt den Takt signifikant ab unter ein gewisses Level.

So hab ichs auch verstanden, weil der Slider im Wattman halt eben nicht die max. Spannung festlegt sondern nen Curve-Editor ist.

Memory-Takt bzw. Memory-Einstellungen hat Igor in dem Guide aber über den Wattman eingestellt wenn ich das richtig verstanden habe beim durchlesen oder?
 
@Gurdi Hab es nun verstanden. Ich stelle max mV im MPT ein und lote dann aus, wie viel Takt ich schaffe. Trotzdem, der Wattman ist im Vergleich zu Vega nun ein massiver Rückschritt...kA was AMD sich dabei denk.

Speaking of CPU, muss da auch noch mit dem ClockTuner ran, alleine nur um zu erfahren ob ich eine Gurke oder ein gutes Sample habe?
EDIT: Mal noch ne Frage in die Runde, was ist denn bei ner RX6900XT eine sichere 24/7 Junction?
EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi Hab es nun verstanden. Ich stelle max mV im MPT ein und lote dann aus, wie viel Takt ich schaffe. Trotzdem, der Wattman ist im Vergleich zu Vega nun ein massiver Rückschritt...kA was AMD sich dabei denk.

Speaking of CPU, muss da auch noch mit dem ClockTuner ran, alleine nur um zu erfahren ob ich eine Gurke oder ein gutes Sample habe?
EDIT: Mal noch ne Frage in die Runde, was ist denn bei ner RX6900XT eine sichere 24/7 Junction?
EDIT
Je nachdem, man kann die Karten nun einfach boosten lassen. Ich finde es persönlich etwas smarter gelöst.
 
Also:
max. Spannung per MPT auf ich sag einfach mal 1000 mV, Taktrate im Wattman einfach lustig auf 2,5 GHz oder whatever stellen und die Karte rödelt lustig selbst dahin wo sie hin "will"?
Ney, wenn deine karte die effektiven 2420-2440Mhz bei 1V net schafft, wenn du 2500 im WM einträgst, dann wird der Treiber abstürzen. Du kannst es aber probieren und wenn der Treiber abstürzt dann einfach in 10Mhz - Schritten runtergehen, bis es stabil läuft.

Ich hab mich nun bei 1118mV und 2600MHz eingefunden mit 2100Mhz auf dem GDDR6. Die Karte bleibt damit bei über 2.5Ghz zu 99% der Zeit bei max 340W Verbrauch. Das ist okay für mich. Die Karten sind aber wirklich kacke empfindlich..nur 10Mhz mehr auf dem Speicher und es stürzt direkt ab. Gleiches Spiel mit dem Takt. Also schön in 10Mhz-Schritten auslohten.

Am besten lässt du für die grobe Stabilität einmal einen TimeSpy Extreme durchlaufen. Passt das, dann den TSE Stabilitätstest und danach im gaaanz sicher zu gehen nochmal manuell nur den 2ten Grafiktest vom TSE im Loop für 30 Minuten. Wenn das stabil ist ohne Probleme, dann ist das Setting Ok!

PS: Die Merc ist echt ein Monster...340W bei 40% Lüfterspeed mit max 95° Junction. Das ist schon beeindruckend..wenn ich auf 100% gehe, dann beschweren sich sogar die Nachbarn, aber dann gradmal 73° Junction. Insane für eine Luftkühlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück