AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@handwurstschlaufe
Ich will der angesprochenen Thematik jetzt nicht grundlegend widersprechen, aber in dem von dir verlinkten Video muss es sich um zwei vollkommen unterschiedliche TU102 Chips und Karten handeln, denn CP2077 kann der Videoersteller vor zwei Jahren wohl schlecht getestet haben um jetzt einen Vergleich hinsichtlich "Verlust von Leistung durch Mining" aufzuzeigen ;)
Am Ende in 4K ein Leistungsunterschied von vllt 10%. Das verbuch ich persönlich unter Glück oder Pech in der Silicon-Lottery und Einflüssen durch schlechtere Kühlung oder eingetrockneter WLP.
Hab ich mir auch gedacht, der Vergleich ist schwachsinn.
 
Wow, die Dragon ist ja wirklich ein beeindruckendes Produkt geworden, quasi die TUF der RX Reihe.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Sieht sehr solide aus. VRAM und VRM vernünftig gekühlt, sowie eine grundsätzlich absolut gute Kühlkonstruktion. Erinnert etwas an die letzten Gigabyte-Karten.
20W weniger als die Ref und dann im offenen Aufbau nur knapp 1100rpm sind natürlich Spitze für dann doch 2200-2300MHz.
Beim Gucken des Videos von HW unboxed verlieb ich mich gleich wieder in die Radeon Bild-Quali.
Kann doch echt nicht sein, dass mir das jedes mal ins Auge sticht - oder der Unterschied ist halt einfach wirklich real..
 
Sind eigentlich diese verbugten Wassereffekte bzw. an Reflektionsoberflächen in BFV schon behoben? oder ist das ein allgemeines Windows/BFV Problem?
 
Wow, die Dragon ist ja wirklich ein beeindruckendes Produkt geworden, quasi die TUF der RX Reihe.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
"Welcome back to *Hardware unavailable*..." :D

Eine nette Karte, mit deren Erwerb man sicher nichts falsch macht. Dennoch wundere ich mich ein wenig über deinen Optimismus an dieser Stelle. Sehr solide Hausmannskost, würde ich sagen, aber nichts, was Powercolor in meinem persönlichen Ranking jetzt groß auf- oder absteigen lässt.
 
Ist der Score OK für 180W Leute?

ts tuning max score.png
 
Habe 17300 Punkte mit RX 6800XT 2275 Mhz aber eben in 4K Auflösung


Hatte ja jemand die Karte und jener war eben nicht zufrieden
Ist die etwas abgespecktere Karte als die 6800 RED Dragon, welche auch Optisch ansprechender ist, als die RX 6800 Fighter!
 
Was für 4k? Setting ist für jeden gleich. Systeminfo heisst net, dass der Bench dort mit den Settings läuft, oder hast du manuell was an den Settings verändert? Systeminfo sagt nur an, was ich für Hardware habe wie zB auch den Monitor.
 
Habe 17300 Punkte mit RX 6800XT 2275 Mhz aber eben in 4K Auflösung


Hatte ja jemand die Karte und jener war eben nicht zufrieden
Ist die etwas abgespecktere Karte als die 6800 RED Dragon, welche auch Optisch ansprechender ist, als die RX 6800 Fighter!
Hä? Im Video gehts um die Red Dragon. Das ist die mittlere 6800 non-XT von Powercolor.

Fighter -> Red Dragon -> Red Devil

Oder sprichst du einfach nur von dem "Angebot" bei Mindfactory?
 
"Welcome back to *Hardware unavailable*..." :D

Eine nette Karte, mit deren Erwerb man sicher nichts falsch macht. Dennoch wundere ich mich ein wenig über deinen Optimismus an dieser Stelle. Sehr solide Hausmannskost, würde ich sagen, aber nichts, was Powercolor in meinem persönlichen Ranking jetzt groß auf- oder absteigen lässt.
Finde den Satz auch klasse :D

Sagen wir mal ich betrachte die Karte unter dem Gesichtspunkt das irgendwann mal normale Verhältnisse herrschen. Für ein Basismodell ist die wirlich erste Sahne. 64 Grad HotSpot bei 40DB und 74 quasi unhörbar sind schon wirklich sehr gute Werte dafür. Klar die Brummer die die Kühler adaptieren von den Dickschiffen schaffen da sicher nochmal etwas mehr, aber allein die interessante Spannungsversorgung mit der sehr hohen Effizenz ist klasse. 220 Watt für die Karte out of the Box.
 

Xaphyr


Wollte sagen dass einer die Fighter hatte und nicht zufrieden war, Billig Gemacht sagte er
aber die Red Dragon ist sicherlich etwas Besser Verarbeitet.
Der Kühler aber ist wirklich erste Sahne, Hotspot unter 75 Grad und man müsste bei der XT die Karte sehen, wie gut dort noch die Karte bleibt...
 

Xaphyr


Wollte sagen dass einer die Fighter hatte und nicht zufrieden war, Billig Gemacht sagte er
aber die Red Dragon ist sicherlich etwas Besser Verarbeitet.
Der Kühler aber ist wirklich erste Sahne, Hotspot unter 75 Grad und man müsste bei der XT die Karte sehen, wie gut dort noch die Karte bleibt...
Ich habe die Powercolor RX 6800 XT Red Dragon.

Was möchtest du denn da wissen, bzw. getestet haben?

Und lies dir unbedingt nochmal #5909 durch, denn ich vermute, dass du den 3DMark und dessen Methodik nicht so ganz richtig verstanden hast, von wegen 4K und so.
 
Ich habe die Powercolor RX 6800 XT Red Dragon.

Was möchtest du denn da wissen, bzw. getestet haben?

Und lies dir unbedingt nochmal #5909 durch, denn ich vermute, dass du den 3DMark und dessen Methodik nicht so ganz richtig verstanden hast, von wegen 4K und so.
Was macht die Karte als XT so für Temps, ist die Platine wie bei der non XT auch sparsamer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun denn: Port Royal Stresstest mit Treiberprofil "Ausgewogen"

PR_Ausgewogen.jpg


Die Lüfter sind leicht aus der Gesamtgeräuschkulisse herauszuhören, aber nicht störend.

An der Steckdose gemessen lag die Leistungsaufnahme des PCs bei ~400 Watt, mit Spitzen bis hin zu 420 Watt.
 
Bei höherer TBP sehen die Stars nicht mehr so beeindruckend aus. Trotzdem noch sehr solide. Als 6800 aber absolut zu empfehlen würde ich sagen.
 
Zurück