AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Da ist die Gefahr aber hoch, dass langsam clockstretching ins Spiel kommt, oder? 40 Watt ASIC und 50 MHz mehr, aber nicht wirklich Mehrleistung generiert.
 
Hm. Jetzt habe ich, seit ich mir mein Setting erarbeitet habe, im MPT nichts geändert. Auch nichts auf dem Rechner geupdated. Und dennoch läuft mein Profil heute nicht mehr. Sobald ich eine 3D-Anwendung starte (egal ob WoW, HZD oder sonstwas), friert das Bild erst kurz ein, dann zeigt es meine Systemfarbe von Windows an und verharrt so. Zurück auf Bios Standard läufts und mit gelockerten MPT Settings auch bisher.

edit: Obwohl. Ich habe GPU-Z geupdated. Das sollte aber doch nichts ausmachen, oder?

edit die Zweite: Das Problem sind wohl die Fast Timings Level 2. Dass das plötzlich nicht mehr hinhaut, spricht aber nicht für einen Defekt am Speicher, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt STOP! Dein bench kann nicht gewertet werden da der HotSpot zu hoch ist!
So muss das: (Natürlich war das noch Luft!)
Anhang anzeigen 1355293

:banane:
Postet doch mal die Settings mit alle vom Treiber + MPT, damit wir versuchen können uns an den Scores zu orientieren. Hier mal mein aktueller Score + Settings. Ok solch hohen max Verbrauch hatte ich net^^

max.png
 
Neuer Treiber da:

21.2.3


gut das das seit jetzt einem Jahr immer noch nicht gefixt ist: :huh:

"Enhanced Sync may cause a black screen to occur when enabled on some games and system configurations. Any users who may be experiencing issues with Enhanced Sync enabled should disable it as a temporary workaround."
Jetzt hatte ich gerade schon wieder einen komischen Fehler.

Eben habe ich den Rechner neu gestartet und die Radeon Software ging nicht auf. Im Tray war auch kein Logo. Mehrmals den Rechner neu gestartet, aber ich bin nicht in die Software gekommen. Musste dann den Treiber nochmal neu installieren und auf Werkseinstellung zurücksetzten. Dann ging es wieder.

Jetzt mache ich mir natürlich noch mehr sorgen das mit meiner Karte was nicht stimmt. Hab ich seit über einem Jahr AMD Karten in meinem Rechner noch nie erlebt das der Treiber nicht starten will.
hatte ich auch schon mal. Nach einem schief gegangenen Übertakungsversuch hat sich da was aufgehängt.

Hab auch Samsung GDDR6
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3000 U/min aber getestet
und AMD hat dir die Karte sofort getauscht!

Bin Zweitkäufer und werde es wohl bei der Karte mit 92 Grad Hotspot und 1300 U/min belassen.
Die 3 bis 5% machen es auch nicht mehr aus...
Bei mir ist einfach das Case und das Gewölbte Temperate Glas Schuld was die Hitze anzieht und jene nicht mehr loslässt.
 
Hier noch ein schneller TS run:
1. run, muss da noch viel optimieren.

ts 1. run.png

Mit 3000 U/min aber getestet
und AMD hat dir die Karte sofort getauscht!

Bin Zweitkäufer und werde es wohl bei der Karte mit 92 Grad Hotspot und 1300 U/min belassen.
Die 3 bis 5% machen es auch nicht mehr aus...
Bei mir ist einfach das Case und das Gewölbte Temperate Glas Schuld was die Hitze anzieht und jene nicht mehr loslässt.
Ja musst halt ein starkes UV Setting fahren, die Settings die ich aktuell fahren kann, an die konnte ich mit der alten Karte nicht mal denken, direkt 110°C+ und das bei rund 100W weniger wie jetzt. Von wegen AMD hat direkt getauscht, 2 Wochen lang erstmal Fragen beantworten und dumme Sachen machen die die von einem verlangen.
 
So stur, und alles auf Englisch/ oder doch in Deutsch?
Wohin hast die Karte dann gesendet, zu Digital River Retour oder AMD Deutschland (Sitz in Germany)

Zudem zockst/ Bencht wie ich sehen in in UQWD
Nicht Ultra HD - da eben sind die Temperaturen bei mir doch besser als sie bei dir damals mit der Alten Karte waren.
Denn nur Ultra HD lastet die Karte so aus, dass sie sich niemals erholen kann und die Temperaturen stetig steigen, da keine Pause erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In seinem letzten Review zur 6900XT Toxic hat Igor ja nochmal die 1175 mV GFX Spannung bestätigt.
Also scheint HWinfo in aktueller Version zu niedrige Werte zu zeigen. Zumindest oben raus.

neues GPU-Z kann den Speicher-Hersteller anzeigen. Ich hab Samsung, hat iwer was anderes?

LG
Sifu
Ich wusste auch schon vor GPU-Z welcher Speicher bei mir drauf ist :D
 
Bin auch wieder zurück auf AMD und habe mir eine MSI 6800XT Gaming X Trio gegönnt.
Hatte vorher 4 RTX 3070 Modelle und 1x RTX 3060ti, bin mal gespannt:)
Karte läuft mit einem Seasonic Gold 550Watt 80+ Gold bis jetzt ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Jetzt habe ich, seit ich mir mein Setting erarbeitet habe, im MPT nichts geändert.

edit die Zweite: Das Problem sind wohl die Fast Timings Level 2. Dass das plötzlich nicht mehr hinhaut, spricht aber nicht für einen Defekt am Speicher, oder?

Sicher dass du nichts im MPT geändert hast?

Das klingt nach:
- vorher Speicher in MPT hochgetaktet - daher mit niedrigerem Timing gestartet und damit FTL2 1-2 Stufen niedriger und damit funktionsfähig
- nachher: Speicher in Wattman hochgetaktet, daher mit korrektem Timing gestartet, und damit FTL2 nicht mehr machbar.


Das mit den zu geringen Spannungen im neuesten HWInfo ist mir auch aufgefallen, daher bin ich auf die vorherige Version zurück - hab ich hier irgendwo schon gepostet.

[edit] hier: https://extreme.pcgameshardware.de/...na2-laberthread.577672/page-136#post-10668616
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider noch keine Versandbestätigung erhalten. :(

Geduld ist eine Tugend aber ich hab aktuell keine. :ugly:

Naja mal abwarten. - Mit Glück wirds zum WE noch was. Ich hätte sogar ggf. jemanden der Bereit wäre seine 6800XT Custom + Zuzahlung gegen meine 6900XT Ref. zu tauschen. Ich weiß aber echt nicht ob ich das machen werde...

Da ist mir wg. Garantie am Ende glaube ich zu viel Unsicherheit drin.
 
Neuer Treiber, neues Glück:

NT_Settings.jpg


Scheint alles soweit im grünen Bereich, läuft stabil, und hat noch ein paar Reserven. Ich denke mal, das sind meine neuen 24/7 Settings.


Time Spy:

NT_TS_GPU_Z.jpg


Sup4K:

NT_Sup4K.jpg


TD2:


benchmark_20210223_09h11m.jpg


ACO:

NT_ACO.jpg
 
Genauso habe ich das auch vor. Leistung ist eh mehr als gut und in aktuellen Zeiten bin ich froh, eine zur UVP zu haben. Freue mich auch riesig und dir auch weiter viel Spaß mit der Karte :bier:
Denn selbst, wenn es mal mehr 6800XT Customs geben auf dem Markt geben wird, dauert es bestimmt noch lange bis der Preis unter der UVP der 6900XT landen wird (vor allem deutlich, nicht 10€ :ugly:)
Wie lange hat es eigentlich gedauert, bis die Karte bei dir war? Ich habe letzte Woche eine geschossen, steht aber immernoch, dass die Bestellung in Bearbeitung ist. :kaffee:
Danke!

Bei mir kam die Karte am Mittwoch nach der Bestellung an, hat also knapp eine Woche gedauert!
 
Sicher dass du nichts im MPT geändert hast?

Das klingt nach:
- vorher Speicher in MPT hochgetaktet - daher mit niedrigerem Timing gestartet und damit FTL2 1-2 Stufen niedriger und damit funktionsfähig
- nachher: Speicher in Wattman hochgetaktet, daher mit korrektem Timing gestartet, und damit FTL2 nicht mehr machbar.
Nope, definitv nicht. Aber sag mal, FT2 wird doch im MPT nur freigegeben und im Wattman aktiviert, oder nicht? Oder liegt da das Problem?
 
So stur, und alles auf Englisch/ oder doch in Deutsch?
Wohin hast die Karte dann gesendet, zu Digital River Retour oder AMD Deutschland (Sitz in Germany)

Zudem zockst/ Bencht wie ich sehen in in UQWD
Nicht Ultra HD - da eben sind die Temperaturen bei mir doch besser als sie bei dir damals mit der Alten Karte waren.
Denn nur Ultra HD lastet die Karte so aus, dass sie sich niemals erholen kann und die Temperaturen stetig steigen, da keine Pause erlaubt.
Hab was dazu im Luxx geschrieben: https://www.hardwareluxx.de/communi...-wakü-lukü-ln2.1282285/page-140#post-28167902
 
Mal gucken was die so kann. Ich muss nur mal gucken wie ich die Wasserkühlung mit einem gebrochenen Arm auseinander rupfen kann :haha:
Also, wenn man meinen Opa fragt, hat der früher mit ZWEI gebrochenen Armen unter Tage gebuddelt! Also stell dich gefälligst nicht so an!

Spaß beiseite, gute Besserung!

edit: Resizable Bar jetzt auch für das MSI Z390-A Pro:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück