AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

werde warscheinlich zur Sicherheit doch mein Netzteil erneuern. Am besten ein weißes passend zum CM h500p white, mir gefällt das Corsair 850Watt RMx White Series™ RM850x, sind auch direkt weiße Kabel mit dabei :daumen:. Das Asus Rog in weiß ist ja nur ein teures Seasonic, würde mir nicht mehr bringen. Schade, dass bequiet nichts in weiß macht.
 
??
ich hab überhaupt keine Spikes! Die 6900XT ist seit langem eine meiner Karten mit einem sehr smoothen Spielerlebnis.

In welchen Spielen tritt es denn auf?
VSync off?
GPU-Auslastung?

oftmals sind es "falsche" Einstellungen in den Grafikeinstellungen die eine Radeon falsch bzw. nur sehr schwach performen lässt.
Bsp. In BFV gibt es mit DX12 harte Ruckler in DX11 alles smooth ...
ich sag ja fast überall, Witcher 3, LS19, Horizon Zero Dawn, Cyberpunk, Vermitide 2
vsync habe ich eigentlich immer aus, und in den Radeon Treibern habe ich noch nichts eingestellt, blick da noch nicht durch was sinnvoll ist. hatte bisher immer nur nvidia, gpu Auslastung ist meistens bei 99%
 
SAPPHIRE TOXIC ???

:banane: :banane: :banane:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
5700xt Nitro+ ist bei Ebay reingestellt, mitlerweile werdon dort sogar schon über 800euro geboten für die Dinger:stupid: mal sehen was ich für meine kriege.

Also meine Sapphire 5700xt pulse wird für 650€ innerhalb der nächsten 2 Stunden abgeholt. Echt abgefahren. Bei ebay hätte ich mehr bekommen aber abzüglich der Gebühren usw ist der Preis für mich völlig in Ordnung.

Irgendwie komme ich mir schlecht vor.... der Preis liegt weit über dem ursprünglichen UVP.

Hoffe das wenigstens AMD sich nun keine 3 Wochen Zeit lässt bis die neue ankommt.
Weis jemand wie lange die zum verschicken brauchen?
 
Also meine Sapphire 5700xt pulse wird für 650€ innerhalb der nächsten 2 Stunden abgeholt. Echt abgefahren. Bei ebay hätte ich mehr bekommen aber abzüglich der Gebühren usw ist der Preis für mich völlig in Ordnung.

Irgendwie komme ich mir schlecht vor.... der Preis liegt weit über dem ursprünglichen UVP.

Hoffe das wenigstens AMD sich nun keine 3 Wochen Zeit lässt bis die neue ankommt.
Weis jemand wie lange die zum verschicken brauchen?
hast du bei AMD.com bestellt?
Das dauert maximal 1 Woche. wsl bekommst du eine Versandbestätigung am Montag, dann ist sie Mittwoch oder Donnerstag da.
 
Also meine Sapphire 5700xt pulse wird für 650€ innerhalb der nächsten 2 Stunden abgeholt. Echt abgefahren. Bei ebay hätte ich mehr bekommen aber abzüglich der Gebühren usw ist der Preis für mich völlig in Ordnung.

Irgendwie komme ich mir schlecht vor.... der Preis liegt weit über dem ursprünglichen UVP.

Hoffe das wenigstens AMD sich nun keine 3 Wochen Zeit lässt bis die neue ankommt.
Weis jemand wie lange die zum verschicken brauchen?
Da brauchst Dir garnicht schlecht vorkommen, wenn die Leute bereit sind das zu zahlen, dann sollen sie das halt eben. Gier frisst Hirn, jeder ist sein glückes schmied. Die Leute sind doch alt genug und sollten wissen was sie tun. Ich habe meine RX6800xt nitro+ bei Arlt am Samstag den 05.02 bestellt Mittwoch darauf war sie da. ging sehr fix. Denke auch das Amd die innerhalb einer Woche versendet. Wenn ich für meine so 6 bis 700Euro kriege habe ich für soviel mehrleistung noch nie so billig aufgerüstet, und das in dieser verrückten Zeit. :daumen:
 
Also meine Sapphire 5700xt pulse wird für 650€ innerhalb der nächsten 2 Stunden abgeholt. Echt abgefahren. Bei ebay hätte ich mehr bekommen aber abzüglich der Gebühren usw ist der Preis für mich völlig in Ordnung.

Irgendwie komme ich mir schlecht vor.... der Preis liegt weit über dem ursprünglichen UVP.

Hoffe das wenigstens AMD sich nun keine 3 Wochen Zeit lässt bis die neue ankommt.
Weis jemand wie lange die zum verschicken brauchen?
Schade für meine R9 290X bekomme ich nicht mehr wirklich viel :ugly:
 
aber mal eine ganz andere Fragen zu den 6800ern und der 6900er. Aktuell habe ich ein
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Netzteil - laut Internet ist das so von 2013/2014. Hatte ich mir von Anfang an mit den 750Watt sehr stark dimensioniert (lief maximal auf 50-60%).
Macht auch aktuell keine sichtbaren Probleme. Muss ich das trotzdem wegen des "hohen" Alters vorsorglich tauschen? Will vom System so auf 6800er + Ryzen 9 5900x gehen. Aber CPU und GPU eher auf etwas sparsamer statt OC betreiben. :gruebel:

Habe BeQuiet Dark Power PRO 11 zu 650 Watt
und die 6800XT zusammen mit RyZen 5600X
Alles Stock, also ca. 2300 Mhz die XT und alles im Grünen Bereich!
 
Falls jemand ne Vega rumliegen hat ist jetzt der beste zeitpunkt das ding bei ebay abzustossen sind locker 500Euro drinn vorallem die Nitro bringt gut Cash.
Oh Mann, da wird es wirklich langsam Zeit meine Schätzlein in die Sklaverei zu verkaufen.

Edit:
Die Preise der RX570 8GB sind auch durch die Decke gegangen, seit ich das letzte mal nachgesehen haben. Generell sind nur noch die Polaris 4GB Modelle in "normalen" Regionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauft was Ihr loswerden wollt, ein schlechtes Gewissen muss man da nicht haben. Diese Rumgeheule kann ich eh nicht nachvollziehen. Ja es ist ärgerlichd erzeit ohne Frage, aber es hilft auch niemanden da so einen Eiertanz drum zu machen.
 
Verkauft was Ihr loswerden wollt, ein schlechtes Gewissen muss man da nicht haben. Diese Rumgeheule kann ich eh nicht nachvollziehen. Ja es ist ärgerlichd erzeit ohne Frage, aber es hilft auch niemanden da so einen Eiertanz drum zu machen.
genau, weil defacto muss man den "Gewinn" eh wieder für eine überteuerte Graka ausgeben.
Also eigentlich bleibt es sich dann gleich!
 
Die Preise sind schon krass, nur wird es denke ich noch sehr lange dauern, bis die Verfügbarkeit besser wird.
Die weltweite Nachfrage nach Chips, IC's, Controllern usw ist ja wirklich groß. :nicken:
Und wenn man die aktuelle Hardware gut los wird (vorher mit leichtem Verlust, jetzt mit dickem Plus) bleibts ja echt ziemlich gleich. :-)
Zumal dieses mal bei beiden Herstellern die UVP's aus Marketing echt niedrig angesetzt wurden.
 
Verkauft was Ihr loswerden wollt, ein schlechtes Gewissen muss man da nicht haben. Diese Rumgeheule kann ich eh nicht nachvollziehen. Ja es ist ärgerlichd erzeit ohne Frage, aber es hilft auch niemanden da so einen Eiertanz drum zu machen.
Solange man weder als Käufer noch als Verkäufer gezwungen ist, diesen auf maximalen Gewinn zielenden Preishype mitzumachen, sehe ich die Sache sehr gelassen.

Wenn ich mir angucke, für welche Beträge 4-5 Jahre alte Grafikkarten bspw. bei ebay so über den Tresen gehen...unglaublich.
 
Ich behalte die alte Graka eigentlich immer, falls mit der aktuellen mal was ist, aber die Versuchung ist auf jeden Fall da. Der Technikmarkt ist aber allgemein total absurd momentan. Meine Lautsprecher, die ich mir letzten Sommer zugelegt habe, kosten aktuell auch 25% mehr und wenn ich den C32HG70 nicht als Zweitmonitor fürs Homeoffice nutzen würde, wäre er auch schon ohne großen Verlust weg.

Aber zu RDNA2:
Kann es sein, dass der RAM-Takt in Kombination mit den neuen Karten nicht mehr so große Auswirkungen hat?
Ich habe das gerade mal spaßeshalber mit Forza Horizon getestet.
Mit meiner 5700Xt und 3733MHZ RAM hatte ich immer gut 15 Frames mehr bei den Mindestfps, im Vergleich zu 3600MHz RAM-Takt. Bei den selben Timings und angepasstem IF natürlich.
Mit der 6900xt scheint das gar keinen Unterschied zu machen. Ich hätte erwartet, dass das hier noch viel mehr zu spüren sein wird, weil die Karte die CPU ja viel mehr fordert. Liegt das an SAM oder so?
 
Zurück